10. Dezember 2015
Las Palmas, ESP
   

<< Jesus TELO RODRIGUEZ (ESP), der Chef-Organisator des spanischen und weltweit einzigartigen Gymnastics-for-All-Festivals "BLUME Gran Canaria" im Jahr der "Weltgymnaestrada Helsinki 2015" in memoriam des einst in den fünfziger Jahren tödlich verunglückten spanischen Ex-Europameisters Joaqin BLUME, bilanzierte auch die 55. Auflage als einen großen Erfolg:
"Zu unserem diesjährigen BLUME Festival GRAN CANARIA 2015 empfingen wir trotz des großen Sommerereignisses in Helsinki, wieder über 1.000 ausländische Gäste aus 21 verschiedenen Ländern auf unserer schönen Insel Gran Canaria!"

5. Dezember 2015
Las Palmas, ESP
   

Beim III. Internationale Gymnastik-Turnier 2015 im Rahmen des Festivals BLUME Gran Canaria landete der Deutsche Gruppen-Vizemeister, der SKC TaBeA Halle einen Hattrick: Sie gewannen in der Eliteklasse sowohl den Mehrkampf vor der kanarischen Gruppe aus Las Palmas und dem deutschen Team der TSG Kassel-Niederzwehrens, als auch beide Finals:
mit den 5 Bändern in gleicher Reihenfolge sowie in der Kombi-Übung (2 Reifen /6 Keulen) vor VT Frankenthal und der Gruppe der Inselhauptstadt Las Palmas ...

4. Dezember 2015
Maspalomas, ESP
   

Zum dritten Mal beim Blume-Festival strebt die RSG-Gruppe aus Deutschland, der SKC TaBeA Halle auch den dritten Erfolg des noch jungen "Internationalen RG-Turniers" im Rahmen des Blume-Festivals an. Bevor es am Samstag soweit ist, hinterließen die Gymnastinnen vom Leistungszentrum aus Sachsen-Anhalt schon nachhaltige Eindrücke auf der Show-Bühne des Festivals. Insbesondere eine der prägenden Figuren, die 22-jährige Laure Marx, bezauberte mit einem tänzerischen Solo und sowohl die Gruppe des Deutschen Ex-Meisters, als auch die Juniorinnen fallen durch staunenswerte Parameter von hochgradiger Beweglichkeit und empfindsamer Bewegungsharmonie und -ästhetik auf, die untrennbar mit sichtbarer Leidenschaft und Begeisterung der Mädchen für ihren Sport zu tun haben. Und genau diese Synthese von hochklassigem Leistungssport und engagierten und kreativen Showelementen und -strukturen ist das Besondere, was in diesem halleschen Leistungszentrum trotz scheinbarem Widerspruch zu gelingen scheint ...

3. Dezember 2015
Maspalomas, ESP
   

Es ist die erklärte Absicht der Festival-Organisatoren, dem Zeitgeist entsprechend, auch anspruchsvolle Wettbewerbe ins Programm zu integrieren.
So war auch in diesem Jahr ein "Internationaler Aerobic-Wettkampf Blume Gran Canaria" ausgeschrieben, doch aller Anfang ist schwer: Der Einladung folgten zunächst ein spanischer Vereine mit drei Formationen und aus Deutschland kam mit der 23-fachen Deutschen Aerobic-Meisterin Janka Daubner und deren "Aerobic-Stützpunkt Halle": "Eigentlich braucht der internationale Wettkampfkalender in unserer Sportart solche neuen Termine", so die 42-jährige erfahrene Aerobic-, Dance- und Fitnesstrainerin, "und zur diesjährigen Europameisterschaft im portugiesischen Elvas gab es bereits positive Reaktionen, aber bis sich solch' ein Wettkampf tatsächlich auch international etabliert, ist es schon ein etwas längerer Weg!"

3. Dezember 2015
Maspalomas
   

Was in den letzten Jahren in der großen Sporthalle der Inselhauptstadt Las Palmas stattfand, soll sich heute alles auf dem Show-Areal des Einkaufszentrums Jumbo von Maspalomas tummeln: Gab es da letzten Sonntag als Auftakt in Form eines Medleys einen bunten Querschnitt zur Eröffnungsgala, findet heute dort die Hauptgala des BLUME-Festivals statt:
In vielen Hotels und Urlaubsanlagen der Region, die über 100.00 Betten für Touristen aus aller Welt anbieten, weisen die Plakate auf diese Hauptveranstaltung hin, die von den Gästen traditionell gern als bunte Bereicherung des Urlaubs angenommen wird. Selten hat man als Bürger eine solche Möglichkeit, eine so große und bunte Vielfalt der gymnastischen, tänzerischen und akrobatischen Inhalte von Bühnenprogrammen zu sehen, die die Gruppen aus 26 unterschiedlichen Nationen mit Liebe und Eifer vorbereitet haben und mit Ehrgeiz hier öffentlich vorführen...

2. Dezember 2015
Maspalomas
   

Bestandteil des BLUME-FESTIVALS sind besondere Angebote für die fitnessbewusste Generation der sogenannten "Golden Ager", also die Generation "50+". Dies fassen die spanischen Organisatoren hier unter "International Gymnastics Festival 50+" zusammen. Kernstück des IGF-Angebotes sind die zahlreichen Workshops, die man wahlweise besuchen kann: Die Palette reicht dabei von schweißtreibender Zumba-Gymnastic, über beschaulichere Formen chinesischer Meditation, wie Qigong oder asitischen Yoga-Versionen. Aqua-Gymnastik wird ebenso angeboten, wie auch Happy Dance, Pilates, auch Sturz-Prävention und Senioren-Gymnastik, aber auch Freizeitspiele, wie das französische Kugelspiel Boule oder Wandern auf der Lavainsel.
Fitness-Seele, was willst Du mehr - wer unter Urlaub, nicht nur Sonne und Strand versteht, sondern seinem alltagsmüden Körper eine Bewegungskur altersgerechter Art zumuten will, der ist hier bei BLUME gerade richtig aufgehoben.

30. November 2015
Las Palmas de Gran Canaria
   
Schon viele Jahre lang - eigentlich von Anfang an - galt und gilt die besondere Aufmerksamkeit der spanischen Organisatoren des BLUME-Festivals auch den körperlich- und geistig-behinderten Kindern und Jugendlichen auf der Insel Gran Canaria, und war immer schon programmatischer Bestandteil auch der Festival-Philosophie. So gab es natürlich auch in diesem Jahr wieder eine besondere Veranstaltung in einer speziellen Betreuungseinrichtung der Inselhauptstadt Gran Canarias, in Las Palmas: Da hatte sich heute Vormittag die dynamische Tanz- und Akrobatikgruppe "Barbara" des belgischen Clubs "2014 Zeestern de Panne" angesagt dessen Showprogramm wurde von den vielen behinderten Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung des Ordens "Hospitalaria de San Juan de Dios" begeistert gefeiert:
... auch das ist eben der spezielle Geist des BLUME Festivals Gran Canaria!

Seiten