3. Dezember 2018
Las Palmas, ESP
   

"Hat BLUME irgendwelche Limits  ...?


... fragt sich Chef-Organisator Jesús Telo Rodríguez: Zu Gast waren 2018 über 1.050 ausländische Gäste in 65 Gruppen aus 20 verschiedenen Ländern! Und das ist schon erstaunlich, eine solch' hohe Anzahl und Besucher als Gastgeber begrüßen zu dürfen! Was ist das Geheimnis? Ich glaube, dass es dafür drei wesentliche Gründe gibt:
Zum einen ist es das Vertrauen, dass das BLUME GRAN CANARIA jährlich verlässlich zu einem festen Termin - immer in der letzten Novemberwoche - stattfindet, dass das Programm feststeht und die verschiedenen Gruppen und Vereine ihre Teilnahme rechtzeitig planen können!.
Zweitens  sind es die exzellenten Flug- und Direktverbindungen zu mehr als 40 europäischen und afrikanischen Flughäfen. Zusätzlich zu den günstigen und qualitativ guten Flügen wurde die wirtschaftliche Option eingeführt, die es den Teams einfacher macht, in großen Gruppen zu reisen.

2. Dezember 2018
Las Palmas, ESP
   

Noch einmal fanden sich viele Gruppen und Akteure zur Abschlussveranstaltung in der großen Sporthalle der Inselhauptstadt Las Palmas zusammen. Zuvor gab es noch einen Trampolin-Wettbewerb und viele Gruppen und Delegationen ließen ihre Festivalwoche individuell ausklingen:
Wanderungen und Ausflüge in die Bergwelt der Insel Gran Canaria waren ebenso angesagt, wie auch Strandspaziergänge bei herrlichstem Sommerwetter am Sandstrand zum Leuchtturm in Meloneras, vor der zauberhaften Kulisse der Dünenlandschaft Maspalomas.
Und manche Vereine waren dabei ausschließlich als Urlaubsgäste angereist, die sich die vielen Veranstaltungen als Zuschauer angesehen hatten und dadurch kurzweilige Programme genießen konnten, wie z. B. auch der Ückermünder Turnverein von 1861 ...

30. November 2018
Las Palmas, ESP
   

Neben Wettbewerben im Judo, Trampolinturnen, TeamGym und Rhythmischer Gymnastik haben die spanischen BLUME-Festival-Organisatoren seit fünf Jahren auch einen internationalen Aerobic-Wettkampf in ihr Programm aufgenommen.
Zum 5. Male findet der "Copa Internacional Aerobic" nun bereits in der großen Sporthalle der Inselhauptstadt Las Palmas statt. Neben Teilnehmern aus Gran Canaria selbst, sind Teilnehmer/innen von den Capverdischen Inseln, vom dortigen Clube de Ginastica Acroart, sowie aus Lanzarote gemeldet. Aus Deutschland sind die Gruppe sowie Einzelstarterinnen des Aerobicstützpunktes Halle / Sa. gemeldet, unter ihnen die 24'malige Deutsche Meisterin Janka Daubner.

29. November 2018
San Fernando, ESP
   

Wie stets umfasst die BLUME-Festival-Woche auch ein umfängliches Angebot für die sogenannten "Best-Ager", die man in der Fitness-Branche unter "50+ " zusammenfasst. Für diese besonders aktive Gruppe bewegungshungriger Senioren gibt es bei BLUME variable Workshop-Angebote mit ideenreichen Inhalten, und fachlich hochqualifizierten Dozenten und Lektoren:
So nutzte auch der Welt älteste Wettkampfturnerin Johanna Quaas aus Halle / Sa. mehrere Gelegenheit, um sich trotz ihres Bizeps-Sehnenrisses Anfang November, und wenige Tage nach ihrem 93. Geburtstag, schrittweise wieder ihre erstaunliche Leistungsfähigkeit zurückzuholen. Als Nächstes wollte sie die Möglichkeit der "Aqua-Gymnastik" nutzen und auch am Boule-Wettbewerb teilnehmen.
♦ Doch auch am Morgen beginnt der Blume-Tag zunächst mit Aktionen für Frühaufsteher ...:
 

28. November 2018
St. Brigida, ESP
   

"Do what you love...!"


<< Auch diese T-Shirt-Aufschrift könnte ein Motto dieses liebenswerten Festivals sein, kann man doch diese Botschaft auch aus den Augen der Kinder des hiesigen Clubs "Sataute" ablesen, die voller Inbrunst in der Show von Santa Brigida ihre Bewegungslust demonstrierten.
So wie in diesem Städchen fanden in weiteren 8 Gemeinden sowie der Inselhauptstadt Las Palmas die vielfältigsten Shows und Galas in dieser Festivalwoche statt. Die BLUME-Organisatoren vom Hauptstadtclub "Gimnasio Las Palmas" koordinierten alles, schickten verschiedene ausländischen Programme an die Ereignisorte und dort fügten die Sportinstrukteure, Pädagogen und viele Helfer alles zu eindrucksvollen Veranstaltungen zusammen...:
.
* Die Show in Santa Brigida


27. November 2018
Las Palmas, ESP
   

Es gehört von Anbeginn an zur Tradition des BLUME-Festivals, Angebote für Menschen mit Behinderungen zu machen und Kontakte im Alltag wirkungsvoll zu pflegen!
So besuchten auch in diesem Jahr internationale Gäste und Gruppen, wie die Damen des Vereins "Ariadne" aus St. Petersburg (Russland), die Behinderteneinrichtung "Ciudad San Juan de Dios".
Diese Sonderschule - auf den Bergen um Las Palmas gelegen, mit herrlichem Blick auf den Atlantik -  ist mit verschiedenen Abteilungen eingerichtet für Kinder und Jugendliche mit z. T. schweren Behinderungen, aber auch für spezielle Rehabilitationsprogramme junger Leute mit zeitweiligem Aufenthalt ...

25. November 2018
Maspalomas, GC
   

Mit fröhlicher Spannung wurde im Touristenzentrum von Gran Canaria, im YUMBO-Einkaufszentrum von Maspalomas, der erste Showabend erwartet:
Unter den Teilnehmern des BLUME-Festivals hat sich der Begriff "MASPALOMAS NIGHT" für einen attraktiven Festivalauftritt herumgesprochen, der von Sonntagabend bis Mittwoch insgesamt viermal geplant ist, und für die zahlreichen Touristen auf der Ferieninsel inzwischen ein absolutes MUSS ist:
Wo sonst bekommt man für  "0 EURO" Eintritt ein solch' qualitativ-hochwertiges Showprogramm geliefert: So überzeugten z. B. wieder die Festival-Stammgäste aus Großbritannien vom Scarborough GYM Club" (< Foto, li.) als versierte Pyramidenbauer ...

Seiten