22. August 2014  
Stuttgart  
Gerätturnen

VORSCHAU: Deutsche Turn-Meisterschaften 2014

Das nationale
Turn-Highlight des Jahres
______________________

Die 24 besten Turner bzw. Turnerinnen Deutschlands kämpfen am Samstag, den 23. August in der SCHARRena in Stuttgart an sechs bzw. vier Geräten um den begehrten Mehrkampftitel, während am Sonntag (24. 08.) die jeweils 6 besten Spezialisten um die Titel an den Einzelgeräten fighten werden.
Für die Männer sind es seit 1921 die 81. nationalen Meisterschaften.
⇒ Die Frauen tragen ihr nationales Championat zum 74. Male aus ...

>> ... zum Wettkampfbericht


Sachsen stellt die meisten Teilnehmer
(v.l.n.r.):

Sebastian Bock, Sophie Scheder, Andreas Bretschneider, Pauline Schäfer, Florian Lindner, Ivan Rittschik.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Für die Frauen
ist Stuttgart zum 3. Male DM-Gastgeber:
1973, beim ersten Male,  waren es die "Schorn-Festspiele", als hier Uta SCHORN (TuS 04 Leverkusen) mit allen 5 Titeln den totalen Triumph landete und im selben Jahr zur "Sportlerin des Jahres" in der Bundesrepublik gekürt wurde, hatte sie doch bei den 9. Europameisterschaften der Frauen in London die erste Medaille für die Bundesrepublik gewonnen: als Dritte am Sprung verdrängte sie damals die Leipziger Mehrkampfdritte Kerstin Gerschau auf Rang vier!
Zuletzt, 2006, verteidigte hier in Stuttgart die Kölnerin Daria BIJAK ihren Vorjahrstitel erfolgreich.
Wer wird nun, bei der 74. Meisterschaftsauflage 2014 neue Deutsche Mehrkampfmeisterin ...?

Kim Bui: Favoritin vor heimischem Publikum


* Die Gastgeberstadt Stuttgart  - die bereits schon 2x Ausrichter von Weltmeisterschaften war - sich eben auch (Aug 2014) für die Welttitelkämpfe 2019 bewarb und weltberühmt durch seinen "Internationalen DTB-Pokal" ist - richtet nach 1937, 1957 und 2006 nun bereits zum 5. Mal Deutsche Turn-Meisterschaften für Männer aus:

→ Erstmals gewann hier in Stuttgart 1937 der Olympiasieger Konrad FREY  vom MTV Bad Kreuznach den Titel eines Deutschen 12-Kampfmeisters - seinen insgesamt dritten Mehrkampferfolg nach 1932 (Berlin) und 1935 (Frankfurt/Main).

→ 1957 war es der Oppauer Philipp FÜRST, der in Stuttgart seinen ersten von insgesamt 5 Mehrkampfsiegen errang, dem er bis 1964 vier weitere folgen ließ.

→ 1973 holte in Stuttgart Eberhard GIENGER seinen zweiten von 5 All-rounder-Titeln in Folge (!), und, nach einer Unterbrechung 1977 durch Wolfgang Thüne (1977 in Leverkusen) kamen noch zwei weitere dazu: bis heute REKORD - von Fabian Hambüchen im Vorjahr (2013) eingestellt.

→ ... und 2006 sicherte sich dieser HAMBÜCHEN - ebenfalls in Stuttgart - seinen damals schon 2. Triumph, ein Jahr vor den Stuttgarter Weltmeisterschaften -  dem er bis 2009 noch drei und bis zum Vorjahr noch zwei weitere folgen ließ!

Somit stehen bei Fabian HAMBÜCHEN, wie bei Gienger, bis jetzt 7 Mehrkampftitel zu Buche!

Nun 2014, im olympischen Zwischenjahr 2014, könnte er mit dem Gewinn des 8. Mehrkampftitels beim 81. Championat die absolute und alleinige Spitze dieser nationalen Rangliste der deutschen Turngiganten einnehmen ...!