27. November 2022
Maspalomas, ESP
   

Festliche GALA zur BLUME-Eröffnung


Traditionell folkloristisch begann der erste Gala-Abend im Yumbo-Zentrum der kanarischen Touristen-Metropole Maspalomas:  Zunächst mit kanarischen Klängen und landestypischer Beschaulichkeit.
Dann aber steppte der Bär: Nach dem sportlichen Auftakt des britischen Scarborough Gym Clubs, der zu den jahrelangen Stammgästen dieses Festivals gehört und mit akrobatischem Feuer und Temperament die Stimmung unter den Gästen anheizte, die trotz des zeitgleichen Fußball-WM-Gruppenspiels Spanien gegen Deutschland zu dieser Eröffnung gekommen waren, ga es schon eine weitere emotionale Stimmungshoch. Es wirbelten die "Lost Boys" aus Finnland über die Bühne, eine einzigartige Männertruppe, deren wilde, ekstatische Nummer absolut ansteckend wirkte ...

27. November 2022
Las Palmas, ESP
   

Es ist inzwischen das VIII. Internationale Turnier der Rhythmischen Gymnastik im Rahmen des BLUME-Festivals, in einem Land, in welchem förmlich die Seele der Rhythmischen Gymnastik zu schlagen scheint, was man an der gelebten Begeisterung der Akteure und auf den Rängen mehr spürt, als anderswo!
Und da gelingt ausgerechnet der Jüngsten, einer Achtjährigen aus dem kriegsgeschüttelten Kiew, bei ihrer ersten Auslandsreise überhaupt, den stärksten sportlichen und emotionalen Eindruck zu hinterlassen!
<< Maria CHARTSCHENKO, war nach langer Anreise ziemlich beeindruckt, war erstmals in ihrem jungen Leben ziemlich müde aus einem Flugzeug geklettert, und eroberte mit ihrer Performence sofort die Herzen aller in der Sporthalle "Jesus TELO" der Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria ...:.

25. November 2022
Las Palmas, ESP
   

Eigentlich ist es ein grandioser Europarekord, den nur eine außergewöhnliche Pandemie für zwei Jahre unterbrechen konnte:
Wo sonst gibt es noch ein Breitesportereignis dieses internationalen Charakters, das nun seit über sechs Jahrzehnten auf der "Insel des ewigen Frühlings", auf Gran Canario eröffnet wurde -  mit einer Pressekonferenz, geleitet von Cheforganisator Jesus TELO RODRIGUEZ, Sohn der Familie des vor einigen Jahren verstorbenen Festival-Gründers, Jesus TELO NUÑEZ,  der dieses Fest der Herzen zum Gedenken des nach einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückten 4-fachen Turn-Europameisters Joaquin BLUME in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ins Leben gerufen wurde.

21. November 2022
Gran Canaria
   

Seit dem letzten BLUME Festival Gran Canaria hatte die Covid 19-Pandemie eine Pause erzwungen, die wir 2021 mit einem kleinen Zwischenspiel überbrückt hatten.
Nun aber soll vom 25. November bis zum 01. Dezember das  60. Festival BLUME Gran Canaria 2022 stattfinden, welches dem Gedenken des vor 6 Jahrzehnten tödlich verunglückten vierfachen spanischen Turn-Europameister mit deutschen Wurzeln, Joaquin BLUME, gewidmet ist.
<< BLUME-Chef-Organisator Jesus TELO RODRIGUEZ ist hoch erfreut über den unerwarten Zuspruch nach komplizierten Pandemiezeiten, denn es werden über 22 ausländische Delegationen und über 350 Turnerinnen und Turner aus 9 Ländern auf der "Insel des ewigen Frühlings" erwartet. Damit sind die Erwartungen der kanarischen Organisatoren mehr als übertroffen worden, und zeigt, welch' ungebrochene Reiz dieses einmalige Festival auf die viel treuen Besucher und die jugendlichen Neulinge weltweit ausübt.