27. November 2010
Las Palmas, Gran Canaria
   

Mit einer stimmungsvollen Abschlussveranstaltung in Las Palmas, an der noch einmal über 360 Teilnehmer von 15 kanarischen Gruppen und Schulen beteiligt waren, ging das 50. Jubiläums-Festival der Herzen "BLUME GRAN CANARIA 2010" zu Ende.
Obwohl zwei Monate zuvor bereits ein "Golden Age Gym-Festival" des Europäischen Turnverbandes UEG in Portugal vorausging, erlebte das Blume-OK einen kaum gebrochenen Zuspruch und somit ein mehr als würdiges Jubiläum dieser halbjahrhundertjährigen Tradition.
Über 5.500 Teilnehmer waren an den gut eine Woche dauernden Festivalaktivitäten beteiligt. Zu den ca. 3.000 kanarischen Aktiven, die aus 14 der insgesamt 21 Turnbezirken Gran Canarias kamen, gesellten sich weitere 900 Teilnehmer von allen kanarischen Inseln sowie ebensoviele Festland-spanier.
Dazu und mittendrin kamen noch die über 800 ausländischen Teilnehmer aus Europa sowie Asien und Australien, aus insgesamt 13 verschiedenen Ländern!

26. November 2010
Las Palmas
   

In der großen Sporthalle der Inselhauptstadt Las Palmas versammelten sich ca 1.250 Akteure, gewissermaßen als die aktive Abordnung der ca. 5.000 Festivalteilnehmer des 50, Festivals der Herzen, "BLUME GRAN CANARIA 2010, um eine große Gala der Lebensfreude und des Aktivseins zu gestalten.

Heraus kam ein über 3-Stundenprogramm, was von internationaler Spitzenleistung, wie dem "National Danish Performance Team",  über die fernöstliche Anmut japanischer Tänzerinnen, bis hin zu leistungsorientierten Rhythmischen Gymnastikgruppen oder auch dem freudbetonten, aber organisierten "Gewusel" eifriger Turnanfänger reichte.

25. November 2010
Maspalomas, Gran Canaria
   

Durch die Anwesenheit der großen japanischen Gruppe aus Osaka bekamen die Inhalte der Workshops einen besonderen, authentischen und fernöstlichen Touch und kamen bei den europäischen Kursteilnehmern außerordentlich gut an.

SKT - Junan Taiso = Ninja-Gymnastik
_________________________________
Das sogenannte Junan Taiso bildet die Basis des spirituellen Körpertrainings. Man dehnt, lockert und kräftigt den Körper, insbesondere die Gelenke, da sie auch psychosomatisch für die Flexibilität im Leben stehen.
Je flexibler man ist, umso mehr können man im Fluss des Lebens leben, ganz nach dem Motto "Go with the Flow".

23. November 2010
Maspalomas, Gran Canaria
   

Das sind schon kulturelle Top-Ereignisse, wenn das weltberühmte "National Danish Performance Team" seine Choreographien zelebriert! Was sie bereits am Blume-Eröffnungsabend als Vorgeschmack angeboten hatten, lebten die 27 Ensemble-Mitglieder auf der Bühne im Jumbo-Zentrum an den Folgeabenden noch einmal so richtig aus. Zwischen 16 und 27 Jahren alt sind diese Turnerinnen, Turner und TänzerInnen, die jedes zweite Jahr auf eine bis zu 10 Monate dauernde Welttournee gehen.
So ist auch dieser Blume-Woche auf Grand Canaria für sie so etwas wie eine Generalprobe für all ihre Programme, denn anschließend geht es kurz danach auf nach "Down-Under", nach Australien, wo sie bereits sehnsüchtig erwartet werden, denn dort bereitet man sich schon jetzt auf das große "SYDNEY INTERNATIONAL GYMFEST" im Jahre 2012 vor ...

23. November 2010
Maspalomas, Gran Canaria
   

Mit der Eröffnungsveranstaltung am Sonntagabend im Jumbo-Zentrum der Urlauberstadt Maspalpmas hat nun die Serie der beliebten Show-Veransatltungen begonnen.

<< Ein Teil spielt sich dabei auch mitten im belebten Zenrum Maspalomas ab, auf der Plaza, direkt vor dwer beeindruckenden Kulisse der imposanten Ökomenischen Kirche der Stadt.
Dort stellten in gut 90 Minuten 10 Gruppen mit insgesamt 264 Akteuren aus 5 Ländern ihre vielfältigen, oft extra fürs Blume-Festival kreierten Programme vor.
Zum Auftakt beeindruckte die 25-Mann starke Truppe des "Riverside Display Teams" aus Großbritannien mit hochwertigen Solo-Einlagen.

Auf der Jumbo-Bühne beeindruckten zur gleichen Zeitbesonders die großen Formationen aus Dänemark und Japan mit ihren Choreographien...

22. November 2010
Maspalomas, Gran Canaria
   

Zahlreiche Workshops sind für vier Tage im Programm des Festivals und werden von versierten internationalen Instrukteuren geleitet.Neben der wirksamen körperlichen Erfahrung und Wirkung werden so auch die untershiedlichen Lehrweisen und Methoden vermittelt, die jeder der Workshopteilnehmer als persönliche Erfahrung mit nach Hause nehmen kann.

<< Emmi Fischer aus Niedersachsen (Deutschland) ist eine solche erfahrene Leiterin, die der 32 Personen umfassenden Gruppe chinesische "Qigong"-Techniken vermittelt, die den Energiefluss im Körper forcieren, und die besonders für Menschen mit Bewegungseinschränkungen wertvolle Impulse setzen können ...

21. November 2010
Maspalomas
   

Das 50. Jubiläums-Festival "BLUME GRAN CANARIA" zu Ehren des vor 51 Jahren tödlich verunglückten spanischen Europameisrs Joaquin BLUME, wurde am heutigen Sonntag im Jumbo-Center von Maspalomas mit einer festlichen Gala eröffnet.
Zuvor wiesen die Stadträtin des Ortes und der  Chef-Organisator Jesus Telo auf die weltweite Ausstrahlung dieses Ereignisses und auf die große Bedeutung für den Sport auf den Kanaren und für ganz Spanien hin.

Acht Gruppen aus 6 Ländern gestalteten ein begeisterndes, festliches und farbenfrohes Programm und vertraten die über 5.000 Teilnehmer, unter ihnen über 800 ausländische Gäste von drei Erdteilen, die Gastgeber stellten sich mit folkloristischen Tänzen ihrer kanarischen Heimat vor

20. November 2010
Las Palmas
   

Im elitären und berühmten Club "Nautico" der Inselhauptstadt Las Palmas auf Gran Canaria gehört das zweitägige Bridge-Turnier schon zum 12. Mal mit ins Festivalprogramm, so auch beim 50. Jubiläum "BLUME GRAN CANARIA".
An vier Reihen zu je sechs Tischen herrschte angestrengte und konzentrierte Atmosphäre es ging um die begehrten Pokale und um Preisgelder dieses Turniers, um die sich echte Bridge-Profis des Kanarischen, wie auch Sympathiesanten, Förderern und Gästen des Turniers mühten ...

19. November 2010
Las Palmas, Tafira
   

Im Rahmen des Blume-Festivals und vier Wochen nach den Europameisterschaften Team Gym in Malmö  fand am heutigen Freitag der sechste und letzte Wettkampf der Europäischen "Euro-TeamGym-Serie 2010" statt.
Austragungsort war die Sporthalle der Universität Las Palmas in Tafira ...
Ein hochinteressanter, spannender Wettkampfverlauf ging bis in den Abend,
im Mittelpunkt standen dabei die Juniorenwettbewerb mit dem Siegerteam "Crewe & Nantwich Gymnastic Club" aus Großbritannien mit 41,75 Punkten, gefolgt von den  "Scarborough All Stars", ebenfalls Großbritannien, die auch die wesentlichsten Leistungsakzente setzten.

18. November 2010
Playa del Ingles, Gran Canaria
   

<< A.S.D. "EXPRI" NOGETO, so heißt der italienische Club, der mit 14 Mädchen und vier Trainerinnen zum ersten Mal Teilnehmer des BLUME-Festivals sein wird. Ihr Höhepunkt soll am Freitag die Teilnahme am 6. Eropäischen TEAM GYM-Cupwettbewerbs sein, aber sie hatten auch Interesse amk Synchron-Schwimmen bekundet, das für Samstag geplant ist ...
Doch auch bis nach Japan hat es sich herumgesprochen, dass die "Insel des Ewigen Frühlings" in den letzten Novembertagen zu einem Mekka der bewegungshungrigen Menschen allen Alters ist:
Noch nie hat sich in der halbjahrhundertjährigen Geschichte des Festivals eine solch große Gruppe von 38 Japanern zum Action-Urlaub auf die Reise gemacht, auch Australien wird vertreten sein ....

Seiten