25. November 2014  
Maspalomas, Gran Canaria  
BLUME 2014

Johanna Quaas eroberte die Herzen und die ganze Insel ...

Am zweiten Abend der Bühnenshows beim Blume-Festival in Maspalomas, flogen der deutschen Turn-Oma Johanna Quaas förmlich die Herzen zu: Gemeinsam mit dem Hesseschen Turnvater, Altersturner und Urgestein, Ernst Niesner, trat sie bei der Abendschau im Jumbo-Zentrum auf - beide mit ihrer Bodenübung. Nahezu ein Begeisterungssturm überschüttete sie und es gab gar stehende Ovationen, insbesondere für Johanna, als die Zuschauer nämlich hörten, dass sie eben ihren 89. Geburtstag gefeiert hat...!
Natürlich zu Begeisterung auch des BLUME-OK-Chefs Jesus Telo Rodriguez überschlug sich die Inselpresse nahezu und widmete Hannchen Quaas aus Halle an der Saale ganzseitige Offerten (* ... siehe > La Provincia vom 25. Nov.) und es gab zahlreiche Pressefragen nach weiteren Medienkontakten. Es erstaunt sich eben die ganze Welt, wie leistungsfähig "frau" auch mit fast neunzig Jahren sein kann. Manchmal wundert sich Johanna Quaas auch darüber, denn für sie ist es eine lebenslang erworbene Erkenntnis, dass der regelmäßige Sport und insbesondere das altersgerecht betriebene Turnen den Körper und Geist zusammenhalten. Nichts anderes steckt auch hinter der Blume-Festival-Philosophie, was es eben immer wieder variantenreich zu beweisen gilt!