23. März 2014  
Aix-les-Bains, Frankreich  
Aerobic

Österreichs Dauerbrenner Lubi Gazov gewinnt Aerobic-Weltcup

Es war ein exzellenter Saisonauftakt für Österreichs "Turnsportlerin des Jahres" und Aerobic-Ass Lubi GAZOV:
Die WM-Dritte und Vizeeuropameisterin gewann im französischen Aix-les-Bains den zweiten Weltcup des Jahres vor der Bulgarin Denitsa PARITSCHKOWA und Frankreichs Aurelie JOLY.
„Ich bin sehr glücklich über meinen goldenen Start ins Jahr“, meinte die 25-jährige Linzerin, die sogar noch Reserven hat: „Jetzt werde ich noch mehr Gas geben, denn ich bin noch lange nicht bei meinem Limit!“
Dieser Weltcupsieg in Frankreich 2014 ist bereits Gazovs dritter nach Kufstein 2012 und Tokio 2013. Allerdings ist es nach zweimal ex aequo der erste den sie nicht teilen musst: „Ich bereite mich nun hoch motiviert auf die Titelverteidigung beim Tokio-Weltcup in drei Wochen vor.“

Das Medaillentrio von Aix-Les-Baines

* Bei den Männern traten nur 9 Aerobicer aus 7 Nationen an.
Hier gab es den Doppelerfolg für Frankreich durch Benjamine GARAVEL (21,700) vor seinem Landsmann Maxim DECKER BREITEL (21,450) und Ivan VELOZ (MEX) auf Rang 3 (21,150).

Der einzige deutsche Teilnehmer aus Deutschland, der Deutsche Juniorenmeister des Vorjahres aus Ingelheim, Paul Engel, wurde im Finale Siebenter mit 19,250 Punkten.



* Hier die Medaillenplätze der weiteren Disziplinen:
* M i x e d   P a i r s:
1. FRA 2;   2. RUS;   3. FRA 1

* T r i o s:
1. FRA 1;   2. MEX;   3. CHN 2; 

* G r u p p e n:
1. FRA 1;   2. CHN 1;   3. FIN 1;
►► Alle Resultate (download)

++++++++++++++++++++++++++

* Aerobic-Weltcups 2014:
Bereits im Februar erfolgte der Weltcup-Auftakt der Aerobicer im portugiesischen Cantanhede (1).
Nach (2) Aix-Les-Bains (FRA) stehen noch folgende weitere Weltcup-Events an:
(3) Tokio (JPN)               - 12./13. April
(4) Borovets (BUL)           - 10./11. Mai
(5) Ponta Delgade (POR) - 16.-18. Mai