12. Februar 2020  
Baku, AZE  
Aerobic

Oskner & Constantin - Botschafter-Paar für Aerobic-WM

Russlands Wladislaw OKSNER war mit seiner leider bereits verstorbene spätere Ehefrau Tatjana SOLOWJEWA zwischen 1997 und 2003 das weltweit beherrschende Mix-Paar der Aerobic-Disziplin: Sie gewannen damals alles, was es zu gewinnen gab: 4x WM-Gold und 2 World Games-Siege: Zu recht berief nun die FIG diesen Ausnahmeathleten der Aerobic-Geschichte zu einem der Botschafter der bevorstenden 16. AEROBIC WM Mitte Mai in Baku. Ihm zur Seite steht mit Oana CONSTANTIN aus Rumänien eine der herausragenden All-rounderinnen des letzten Jahrzehnts: Die vierfache Weltmeisterin und 3-malige Vizeweltmeisterin sowie vierfache World Games-Medaillengewinnerin, die zwischen 2012 in allen Kategorien glänzte, beendete ihre Karriere 2016 noch einmal mit WM-Einzel-Gold ...

Die FIG führt die Auswahl der Botschafter zusammen mit dem Organisationskomitee des Gastlandes durch. Die Botschafterkommission der FIG berücksichtigt die Wünsche des örtlichen Organisationskomitees zusammen mit verschiedenen Kriterien wie den Medaillen eines Turners und dem Zeichen, das sie für die Geschichte des Sports gemacht haben, sowie deren Bekanntheit im Gastland. Die endgültige Wahl wird dann dem FIG-Exekutivkomitee zur endgültigen Genehmigung vorgelegt.
* Quelle: f i g