18. September 2003  
Forchheim-Kersbach  
Sportakrobatik

VORSCHAU: Deutsche Junioren-Meisterschaft Sportakrobatik

Am 19.-20. September 2003 finden in der Dreifachturnhalle des Ehrenbürg Gymnasium in Forchheim die Deutschen Sportakrobatik-Juniorenmeisterschaft statt. Ausrichter ist der DJK-TSV Kersbach.
Oberbürgermeister Franz Stumpf hat die Schirmherrschaft übernommen.
Für den Deutschen Sportakrobatikbund DSAB ist diese Deutsche Juniorenmeisterschaft ein wichtiger Wettkampf für die im November stattfindenden Europameisterschaften...

Ausrichter: DJK-TSV Kersbach

- ca. 16:45 Uhr: Damen Paare und Damen Gruppen;
- ca.17:15 Uhr: Siegerehrungen der Damen Paare.
- Favoriten: TuS Hellersdorf / Berlin mit Dana Ringel /Nancy Schmidt...

- bis ca. 18:35 Uhr: Damen Gruppen, Mixed Paare und Damen Podest


Nach Beendigung der Deutschen Meisterschaft gibt die DJK-TSV Kersbach noch eine Abschlussparty in den Räumen des Sportvereines in Kersbach.
Disco, gemütliches Beisammensein und Verabschiedung der Gäste wird dann die Meisterschaften abrunden.

Die Organisation der DJM liegt wieder in erfahrenen Händen.
Der Geschäftsführer der DJK-TSV, Karlhanns Beigott kann zusammen mit Angelika Leuschner, Silke Michalk und Frau Flessa mit deren Team auf eine erfahrene Mannschaft zählen, welche bereits mit der Durchführung der Bayerischen Meisterschaft im April ihre Erfahrungen unter Beweis stellten, so dass auch diese Deutsche Meisterschaft mit Sicherheit bestens betreut wird.

Pressewart der DJK-TSV Kersbach, Anton Eismann
Im ersten Jahr begann die Übungsleiterin mit 12 Mädchen aus Kersbach, die ohne bestimmte sportliche Voraussetzungen – aus lauter Neugier – anfingen ihre Übungsstunden; zuerst nur 2 mal 1 ½ Stunden pro Woche.
Dann entwickelten die Kinder sehr viel Ehrgeiz und Ausdauer, so dass nach dem ersten Auftritt der Sportakrobaten beim Kersbacher Sommerfest 1994 der Antrieb so stark wuchs, dass die Übungszeiten erhöht werden mussten. Langsam kamen mit den Jahren sehr viele Interessenten, zum Teil sehr begabte Kinder und Jugendliche aus Nah und Fern nach Kersbach und waren begeistert von dem Treiben in der Kersbacher Schulturnhalle.
Eine 12 x 12 Meter Bodenturnfläche wurde vom Verein und der Stadt Forchheim angeschafft. Die Erfolge stellten sich schnell ein, und so kamen die Sportakrobaten vom ersten Wettkampf aus Mainz-Laubenheim mit einem Mannschaftspokal zurück. Medaillenränge folgten von Turnier zu Turnier.
Namen der ersten Stunde sind:
- Jutta Goldberg – heute noch aktive Sportakrobatin der Meisterklasse in Kersbach (sie studiert zur Zeit – könnte man dies anders denken – natürlich Sport) und
- Karin Schneider – heute noch Choreographin in Kersbach.

Mittlerweile trainieren 46 Mädchen und 3 Jungen regelmäßig 2 bis 4 mal in der Woche für die zahlreichen Auftritte und Meisterschaften. Die Zahl der Aktiven bewegt sich mit Absicht in diesem Rahmen, weil es schier unmöglich ist, alle „Akrobatikwillige“ aufzunehmen, da es einfach an Trainingskapazitäten mangelt.
Glücklicherweise stieß Silke Michalk über einen Zeitungsbericht in den Erlanger Nachrichten, welche über diese Truppe berichtete, auf die Sportakrobaten der DJK-TSV Kersbach. Selbst bis dahin eine aktive Sprotakrobatin aus dem Dredener Raum und damals kürzlich nach Erlangen gezogen, stieg sie damals im Jahre 1997 sofort bei den Sportakrobaten als Co-Trainerin ein – und leistet hervorragende Arbeit.
Vor kurzem konnte Hannes Eurich als Trainer am Dienstag und Donnerstag gewonnen werden. Mit 40-jähriger Erfahrung als Diplom-Sportlehrer und Trainer aus der Sovietunion hat er viele Weltmeister hervorgebracht.
So steigt das Leistungsniveau der Kersbacher Sportakrobaten stetig an - die Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften ist ein Beweis dafür.
A.Eismann

>> Wettkampfbericht