29. November 2012  
Playa del Ingles, Gran Canaria  
Happy Gymnastics

Ex-Turnstars aus der Schweiz und Deutschland als Blume-Gäste

Mittendrin im turbulenten Blume-Geschehen, keineswegs als Solisten, sondern als Ensemblemitglieder ihrer Vereine entdeckten wir bei den Vorführungen im Yumbo-Zentrum von Maspalomas zwei internationale Turnstars früherer Jahre, die ihre Premiere auf der "Insel des ewigen Frühlings" beim 52. BLUME-Festival erlebten:

<< Eher im Hintergrund agierend entdeckten wir den früheren sprunggewaltigen Schweizer Spitzenturner, den einzigen Schweizer Olympiafinalisten von 2000 in Sydney am Sprung und am Reck, Dieter "Didi" REHM (37), und :

<< Mit den Oldenburger Zebras war die olympische Silbermedaillengewinnerin (Stufenbarren) und Mitglied der bronzenen DDR-Riege von Seoul (1988) hier erstmals zum Blume-Festival nach Gran Canaria angereist, Dagmar KERSTEN (42).

Dagmar KERSTEN im Zebra-Kostüm in den Dünen von Maspalomas:
'... jetzt will ich durch den Sport Kinder stark machen!'

'Im Team meines Vereins fühle ich mich wohl!', Dagmar Kersten (r.), Christiane Kaczmarzyk (oben, l.) mit der kleinen Blume-Abordung des TB Oldenburg.

An ihre Leistungssportkarriere will sie zumindest nicht vordergründig erinnert werden, aber: "Ich akzeptiere schon, dass ich einst starke sportliche Leistungen gebracht habe, aber zu welchem Preis ...?!"
In Seoul war sie nur wenige Tausendstel hinter der Goldmedaillengewinnerin Daniela Silivash aus Rumänien Zweite geworden:
* Youtube-VIDEO --: Dagmar Kersten (1988), OS Seoul:


Heute sind ihr Dinge, wie z. B. ihre Vereinsarbeit beim TB OLdenburg, gemeinsam mit ihrer Tochter Alina, viel wichtiger!
Beide "verstecken" sich auch als Akteure in den fantastischen Zebra-Kostümen, deren Choreographien von ihr und Christiane Kaczmarzyk erarbeitet und einstudiert wurden...:

Traumhaft schöne Blume-Festival-Momente ...!
... und mittendrin im Oldenburger Zebra-Team Dagmar und Alina Kersten und Christiane Kaczmarzyk

Dieter "Didi" REHM aus der Schweiz - noch ein prominenter Blume-Gast:
Im 12 Jahre alten Foto (rechts) flog er 1999 im chinesischen Tianjin bei den Weltmeisterschaften beim Pferdsprung auf den Bronzeplatz und stand als einer der besten Turner der Eidgenossen in den verflossenen Neunzigern oft im Rampenlicht - so auch 2000 in Sydney als einziger Schweizer in den Olympiafinals Pferdsprung und Reck ...
... in dieser Woche agierte er - eher unscheinbar mit seiner Truppe vom TV Opfikon-Kloten auf der Bühne des BLUME-Gran Canaria Festivals, wo wir ihn ziemlich im Hintergrund fast übersehen hätten.
"Es ist schön, nach der Leistungssportzeit im normalen Leben dem Turnen irgendwie aus Spaß treu zu bleiben", so der mittlererweile 38-Jährige.
Einst war der Vize-Europameister von 1996 und EM-Sprungdritte von 1998 auf den Leistungssportpodien der Welt zu Hause - jetzt ordnet sich das Sporttreiben und Dranbleiben am Gerät einfach wieder  ins normale Leben ein.
Sein Schweizer Verein TV OPFIKON-KLOTEN erlebte 2012 seine BLUME-PREMIERE:

TV Opfikon-Kloten, zum ersten Male Gast beim Blume-Festival, bei seinem Auftritt im Sportpalast der Inselhauptstadt