01. Dezember 2012  
Gran Canaria  
Happy Gymnastics

Wandern - ein neues Blume-Festivalangebot

Erstmals in der über ein halbes Jahrhundert währenden Geschichte wurde beim 52. BLUME-Festival Gran Canaria in diesem Jahr das WANDERN als neues Programmangebot aufgenommen. Man wundert sich eigentlich, dass dies bei der faszinierenden Landschaft erst jetzt geschieht.
Dazu hatten sich die kanarischen Blume-Organisatoren einen echten Profi ins Boot geholt: Rolf Zimmermann, seines Zeichens "Beauftragter für Wandern" im Deutschen Turnerbund (DTB) und seit über 20 Jahren mit dem Wandern eng verbunden - ein echter Profi, also, in dessen Händen erneut auch die Vorbereitung auf das Wanderangebot des Internationalen Deutschen Turnfestes 2013 Im Rhein-Neckargebiet liegt.
"Eine gute Vorbereitung ist unabdingbare Voraussetzung für anspruchsvolles Wandern, erst recht im zuvor unbekannten Gebiet, wie die Lavainsel Gran Canaria", so der Wander-Profi Zimmermann. Immerhin geht es da bis zu Höhen von 2.000 Metern, was unbedingte Beachtung der meteorologischen und Wetterbedingungen voraussetzt. Fernab asphaltierter Wege und Straßen ist natürlich passendes Wanderschuhwerk von ebensolcher Bedeutung ...

Rolf Zimmermann (re.) bei der Vorplanung der Wanderrouten, die im Wochenverlauf im Blume-Festival angeboten, und die von den Teilnehmern rege in Anspruch genommen wurden!

Beim Treffpunkt am Palmitos-Parkeingang sah man glatten Asphalt das letzte Mal ...!

... deren Göße änderte sich aber im Verlaufe des Anstieges und der Strecke.

Ein kleines Päuschen zur rechten Zeit, macht trotz schwerer Beine flugs wieder wanderbereit ...!