24. November 2013  
Maspalomas  
Blume Gran Canaria

BLUME-Festival mit glanzvoller Gala in Maspalomas eröffnet

Eine begeisterte Kulisse feierte heute (Sonntagabend) im Zentrum der Touristenmetropole des kanarischen Südens, auf der Aktionsfläche des Einkaufszentrums "Jumbo" 15 Gruppen aus 7 Nationen, die die Eröffnungsveranstaltung des 53. GYM-Festivals "BLUME Gran Canaria" zu einem emotionalen und dynamischen Höhepunkt werden ließen. Tänze mehrere Völker und Folklore der Kanarischen Inseln, wechselten sich ab mit Tänzerinnen aus Litauen, Akrobatik aus Dänemark, Rope Skippern aus Österreich, Rock'n Roll aus Bayern und Akrobaten aus Großbritannien. Die ganze Vielfalt der Gymnasticsdisziplinen wurde in Ausschnitten präsentiert, was in den Folgetagen dann ausführlicher auf vielen Bühnen und Plätzen sowie in Sporthallen zelebriert wird.

Kanarische Folklore bildete den Auftakt vor vollbesetzten Rängen im Jumbo-Zentrum Maspalomas.

Über 500 Teilnehmer waren an diesem Eröffnungsabend in diese Show integriert, mit der die spanischen Organisatoren einen Querschnitt der Philosphie "Gymnastics for All" boten
 Alt und Jung, Topsport und Beschaulichkeit, folkloristisch und modern, Einzelleistung und Gruppenharmonie, nationale Besonderheiten und Internationalität:
Das in mehr als einem halben Jahrhundert gewachsene GYMfestival "BLUME Gran Canaria" - benannt nach dem tödlich verunglückten  4-fachen Turn-Europameister der fünfziger Jahre, Joaquin BLUME - wurde schon bei seiner Eröffnungsveranstaltung seinem komplexen gesellschaftlich bedeutsamen Anliegen gerecht, wie die
 ** GYM-VIDEO- I M P R E S S I O N E N zeigen:

 * www.gym-tube.de