5. Dezember 2015
Karlsruhe
   

Im Männerfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Kunstturnen 2015 standen sich die in der Saison ungeschlagene KTV Straubenhardt und der Dritte der Vorjahresmeisterschaft und Ex-Meister von 2012, die TG Saar gegenüber. Souverän und ungefährdet erkämpfte sich die KTV Straubenhard seinen vierten Meistertitel und stand damit über ein Jahrzehnt lang ohne Unterbrechung auf dem Siegerpodest. Diie TG Saar wurde nach 2007 und 2011 zum dritten Male Vize-Meister. Der mit Titelambitionen bis zum letzten Wettkampftag ungeschlagene MTV Stuttgart wurde vom jetzt vierfachen Champion und Vorjahres-Vize Straubenhardt ins sogenannte "kleine Finale" verwiesen und musste auch dort heute die Überlegenheit des Deutschen Ex-Meisters von 2013, des TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, anerkennen, der wie 2012 die Bronzemedaille gewann ...

5. Dezember 2015
Karlsruhe
   

Ein leichter Gang war's nicht für die Stuttgarterinnen mit einer zu großer Form auflaufenden Elisabeth Seitz, die im Mehrkampf mit 57,15 Punkten den überragenden Spitzenwert erzielte und damit eine Bank für die gelungene Titelverteidigung des MTV Stuttgart bildete. Doch nicht die Sächsinnen vom TuS Chemnitz-Altendorf wurden zur Titelbedrohung, obwohl deren Sophie Scheder als zweitbeste Mehrkämpferin 55,850 Punkte holte, sondern die Mädchen von der TG Karlsruhe-Söllingen rückten am dichtesten an die Stuttgarterinnen ran: Deren Punktebringer waren Leah Grießer (54,700) und Pauline Tratz (54,050) auf den Rängen drei und vier, die mit 212,950 Punkten bis auf gefährliche -0,2 Zähler an die letztlich jubelnden Schwäbinnen heranrückten, und dennoch über den Vize-Meistertitel hoch erfreut waren.

4. Dezember 2015
Karlsruhe
   

Am ersten Dezember-Wochenende kulminiert die Deutsche Turn-Ligasaison im vorolympischen Jahr 2015 mit den beiden Finals der Männer und der Frauen:
Während MTV-Bezwinger KTV Straubenhardt gegen die TG Saar um den Titel bei den Männern antritt - und dabei stehen sich Deutschlands Marcel Nguyen und Europas bester Mehrkämpfer Oleg Wernjajew (UKR) auf TG Saar-Seite gegenüber -  so gehen die MTV-Frauen aus Stuttgart wohl als die erklärten Favoritinnen in das Titelfinale der besten vier Mannschaften, wenn sich die Schwäbinnen auch vor einem sich vehement steigernden TuS Chemnitz-Altendorf in Acht nehmen sollten, denn die Schäfer / Scheder und Co. steigerten sich im Saisonverlauf nicht nur deutlich, sondern ließen dabei durchaus noch vorhandene Reserven erkennen. Ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe will sicher auch noch die TG Karlsruhe-Söllingen mitsprechen, die mit der TG Mannheim ebenfalls im Viererfinale der Frauen steht.
Im sogenannten "kleinen Finale" der Männer hatte Titelverteidiger MTV Stuttgart im letzten Saisonwettkampf gegen Straubenhardt seine Finalchance verpasst und tritt nun in Karlsruhe - übrigens  o h n e  Fabian Hambüchen - gegen den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau im Kampf um Bronze an.

14. November 2015
Stuttgart, Germany
   

Die Luft sollte brennen, als heute in der SCHARRena der Titelverteidiger und Tabellenführer MTV Stuttgart und dessen ärgster Verfolger KTV Straubenhardt in der ausverkauften heimischen SCHARRena aufeinandertrafen und das tat sie denn auch, ... aber auf eine für die gastgebenden Schwaben äußerst unangenehme Art und Weise:
Wohl niemand hätte eine solche "Klatsche" in eigener Halle erwartet, gaben doch die äußerst motivierten und hochkonzentrierten Gäste nicht ein einziges Gerät ab!
Nur Fabian Hambüchen und der russische Gaststarter Nikolai Kuksenkow gewannen ihre Duelle, Sebastian Krimmer und Philip Sorrer fügten je 1 Pünktchen am Pferd dazu - und das war's.
Doch die Straubenhardter zogen schon am Boden mit 3:9 davon, setzten an Pferd (2:6) und an den Ringen (2: 5) noch eins drauf und führten schon zur Halbzeit uneinholbar mit 07 : 20 Punkten ...!

14. November 2015
Berlin
   

Nach den beiden Frühjahrsterminen der Deutschen Turn-Bundesliga der Frauen treffen sich insgesamt 23 Mannschaften mit den besten Turnerinnen Deutschlands - von dritter bis erster Liga - an diesem Wochenende in Berlin. In der Berliner Sporthalle am Sachsendamm stand dabei am Samstag, der Erstliga-Wettkampf der besten 8 Clubmannschaften Deutschlands im Mittelpunkt, bei dem sich der Titelverteidiger MTV Stuttgart als souverän erwies und als Topfavorit ins Finale zieht, doch sich vor einem TuS Chemnitz-Altendorf in Bestform am Finalrag  (5. 12.) in Karlsuhe sehr in Acht nehmen sollte ...

7. November 2015
Deutschland
   

Nur eine Woche nach Abschluss der vor-olympischen Turn-WM in Glasgow ging nun die 1. Kunstturn-Bundesliga der Männer in die entscheidende Phase:
Titelverteidiger und Tabellenführer MTV Stuttgart will als einzige verlustpunktfreie Mannschaft unbedingt das Finale erreichen - was dann auch auch gegen TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau gelang, am Ende wie eine klare Sachs aussah, doch bis zum letzten Gerät aber eine knappe Kiste war ...
Vier Wochen vor dem Finale am 5. Dezember in der Messehalle 2 in Karlsruhe gab es bei den Männern am 7. November 2015 nach bisher fünf der insgesamt sieben Saisonwettkämpfe interessante Begegnungen im Kampf um den Einzug in das Finale. Nur eine Woche später wird dann die Saison mit Wettkampftag 7 abgeschlossen ...:

5. September 2015
Stuttgart
   

Wer kam am besten aus den Sommerferien...?
Das war am ersten Wettkampftag der Herbst-Saison 2015 in der 1. Kunstturn-Bundesliga der Männer - dem 5. Wettkampftermin der laufenden Saison im vorolympischen Jahr - eindeutig der Titelverteidigers MTV Stuttgart als bislang einzige verlustpunktfreie Mannschaft, der die KTV Obere Lahn, den Ex-Club des jetzigen Wahlschwaben Fabian Hambüchen - klar mit einem Kantersieg von 70 : 19 Punkten bezwang. Klar, waren die Stuttgarter gewarnt, hatten sie sich doch vor drei Jahren schon einmal "kalt erwischen" lassen und gerade gegen die "Titanen aus Hessen", wie man sich dort selbstbewusst selber nennt, eine schmerzliche Niederlage einstecken müssen. "Das soll uns diesmal keineswegs wieder passieren!" - so Mannschaftskapitän Sebastian Krimmer (25) - der nun auch das Amt des Teamchefs von Routinier Thomas Andergassen übernommen hat. So gab er schon vorher eine klare Zielvorgabe für den vermeintlich schwächeren Gegner, mit der am Samstag in der SCHARRena nun die Weichen für einen erfolgreichen Saisonabschluss gestellt wurden ...!

Seiten