14. November 2015  
Berlin  
DTL, Frauen

1. Bundesliga Frauen: Dritter und letzter Saisonwettkampf 2015

Nach den beiden Frühjahrsterminen der Deutschen Turn-Bundesliga der Frauen treffen sich insgesamt 23 Mannschaften mit den besten Turnerinnen Deutschlands - von dritter bis erster Liga - an diesem Wochenende in Berlin. In der Berliner Sporthalle am Sachsendamm stand dabei am Samstag, der Erstliga-Wettkampf der besten 8 Clubmannschaften Deutschlands im Mittelpunkt, bei dem sich der Titelverteidiger MTV Stuttgart als souverän erwies und als Topfavorit ins Finale zieht, doch sich vor einem TuS Chemnitz-Altendorf in Bestform am Finalrag  (5. 12.) in Karlsuhe sehr in Acht nehmen sollte ...

* Das Berliner Kompetenz-Label >> S a m s p o r t unterstützt die Bundesligaberichterstattung von GYMmedia.

Der Spannungsbogen in der 1. Bundesliga bestand zwar auch in der Frage:
Wer schafft neben dem Spitzentrio den Sprung ins Vierer-Finale von Karlsruhe (- am 5. Dezember)?
Da ging es zwischen der TG Mannheim und dem TZ DSHS Köln zwar hoch her, aber obwohl heute in Berlin die Kölnerinnen mit 2,15-Punkten Vorsprung hinter dem siegreichen Titelverteidiger MTV Stuttgart und dem TuS Chemnitz die Oberhand behielten und Dritte wurden, reichte den Mannheimerinnen heute auch ein 5. Platz, um doch als Vierte in der Endabrechnung der Tabelle in das Liga-Final-Quartett einzuziehen. Stuttgart, Chemnitz, Karlsruhe-Söllingen ungefährdet davor.

Spitzenreiter MTV Stuttgart dominierte drei Geräte!

Das Endergebnis verdanken die Titelverteidigerinnen vor allem einer gut aufgelegten Tabea ALT,
die stolze 57.400 Punkte ins Protokoll einbrachte und sehr erfreut war nicht nur Trainer Robert Mai über das drittbeste Mehrkampfergebnis durch Emelie PETZ (52,50), gleich hinter Pauline SCHÄFER (55,800, mit Tageshöchstwertung von 14,800 am Sprung), ist sie doch mit 12 Jahren die jüngste Turnerin der gesamten 1. Liga!
WM-Teilnehmerin Leah Grießer punktete als Vierte (52,400) für Karlsruhe-Söllingen und auch mit Naja Schulze aus Halle - die übrigens jetzt von der früheren Deutschen Mehrkampfmeisterin Conny Schütz trainiert wird - war Chemnitz Cheftrainerin Gabi Frehse einverstanden, auch damit, dass mit der Österreichischen Gaststarterin Lisa Ecker die Chemnitzerinnen als einziges Team drei unter die Top Ten brachten.

Aug' in Auge: Frehse - Schäfer: kurz vor ihrem Angang, Sprung rw. ins Spagat!

Oksana Chusovitina, Lina Philipp, Elisa Hämmerle