22. November 2014
Karlsruhe
   

Anders als bei den Männern gingen die Frauen des MTV Stuttgart als die deutlichen Favoriten in das Finale der 1. Bundesliga am Samstag, den 22. November in der Karlsruher "dm-arena". So kam es auch zu dem prognostizierten Spitzenduell um den Titel zwischen den Vorjahresmeisterinnen aus Stuttgart und der TG Mannheim. Standesgemäß gingen die Stuttgarterinnen nach Sprung und Boden deutlich in Führung und führten bereits bei Halbzeit uneinholbar mit über 10 Punkten Vorsprung. Am Balken legten sie gar noch eine Schippe drauf und setzten sich um weitere +3 Punkte ab, und mit der höchsten Bodenwertung durch Kim Bui (13,80) und mit dem Team verteidigten die Mädchen des MTV Stuttgart mit 217,60 Punkten nicht nur den Vorjahrestitel, schafften dabei den Hattrick und nun, mit den Männern gemeinsam das noch nie dagewesene goldene Doppel der Mannschaftsneisterschaft!

22. November 2014
Karlsruhe
   

Am 22. November 2014 kulminierte die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Kunstturnen der Männer im Spitzenduell zwischen dem MTV Stuttgart und der KTV Straubenhardt. Wieder in Karlsruhe aber erstmals in der "dm-arena" gingen insbesondere die Schwaben hochmotiviert in diesen Wettkampf, lag doch der letzte Meistertitel bei den Männern schon 12 Jahre zurück: Die Männer um Routinier Thomas Andergassen lagen gegen die Schwarzwälder bereits nach drei Geräten deutlich vorn. "... und nach Sprung war eigentlich schon alles klar, da haben wir schon gar nicht mehr große taktische Überlegungen angestellt", so MTV-Trainer Valeri Belenki fröhlich, denn er hatte eine Riege hochmotivierter Turner an die Geräte geführt.

8. November 2014
   

Das Finale der 1. Turn-Liga der Männer war für den Spitzenreiter der Tabelle, MTV Stuttgart. ebenso klar, wie auch für Verfolger KTV Straubenhardt, mit nur 2 Minuspunkten belastet. So konnten die Stuttgarter in Straubenhardt am 7. Wettkampftag (8.11.) die Sache relativ gelassen angehen, wenn auch der Ehrgeiz groß war, den Platzhirschen schon einmal gehörigen Respekt vor dem Finale zu verschaffen. Doch die Straubenhardter ließen sich nicht überraschen und brachten dem Tabellenführer am letzten Wettkampftag doch noch die erste Niederlage bei: 48:31 hieß es am Ende, ohne den MTV aber von der Tabellenspitze zu verdrängen. Seine Hoffnungen, in eigener Halle doch noch mit einem Sieg über den KTV Obere Lahn das große Finale zu erreichen, erfüllte sich für  Titelverteidiger TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau nicht: Er verlor zu Hause ziemlich deutlich (21:40) und belegt nun nur Tabellenplatz 5, da natürlich die TG Saar zu Hause gegen den SC Cottbus nix anbrennen ließ. Die vielleicht einzige Überraschung war vielleicht, dass Aufteiger und Schlusslicht Siegerländer KV auswärts gegen das MTT Chemnitz/Halle sogar zwei Punkte holte. So bleibt zumindest die Tabelle nach dem letzten Wettkampftag unverändert ...
(* Einen ausführlichen Wettkampfbericht finden Sie beim Schwäbischen Turnerbund: >> Schwäbisches Duell um Meisterkrone (10.11. 2014)

8. November 2014
Chemnitz
   

Seit dem "Tag der Champions" in Stuttgart - in der 1. Bundesliga der Frauen gleichbedeutend mit dem 2. Wettkampftag der Saison 2014 - keimte wieder die Hoffnung beim TuS Chemnitz-Altendorf, doch noch das Finale der besten vier Teams am 22. November in Karlsruhe zu schaffen. "Da kommt uns jetzt am Samstag dieser dritte und letzte Wettkampftag vor heimischer Kulisse gerade recht, um nachzuweisen, dass das Erreichen des Finals ein durchaus reales Ziel ist", so die Chemnitzer Trainerin Gaby Frehse vor dem dritten und letzten Wettkampftag....

25. Oktober 2014
Stuttgart
   

Bereits ab 12.00 Uhr mittags wurde der "Stuttgarter Kunstturntag der Emotionen" mit einem nationalen Feuerwerk der 8 besten Kunstturnklubs der Frauen des Landes eröffnet:
Die SCHARRena wurde Schauplatz von Teil I des "Tages der Champions", des 2. Wettkampftages der 1. Bundesliga der Frauen.
Von Anfang an hatte sich Tabellenführer und Titelverteidiger MTV Stuttgart vorgenommen, absolut keinen Zweifel an der momentanen Führungsrolle im Turn-Oberhaus der Damen aufkommen zu lassen. Und allen voran spielte die momentan erfahrenste deutsche Auswahlturnerin, Kim BUI, die von ihr erwartete Führungsrolle ...

25. Oktober 2014
Stuttgart
   

Tabellenführer contra Deutschen Meister
Und so kam es in der Stuttgarter SCHARRena, wie es alle erwartet hatten:
Die Männer des  MTV Stuttgart trafen auf den Noch-Champion, TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau und wollten entgültig alles klar machen für das Bundesligafinale. Und weil es sehr eng zugeht im Oberhaus des deutschen Kunstturnens -  nämlich noch 5 Teams erhoben vor dem letzten Wettkampftag noch echte, reale Ansprüche für das Vierer-Finale am 22. November in Karlsruhe - wurde dieses heutige Schwabenderby zwischen den Stuttgarter Gastgebern mit reiner Punkteweste und dem Titelverteidiger auch die erwartet schwere Partie mit einem Ausgang, der bis zum letzten Gerät ziemlich umkämpft war, und ... :
Joker alleine reichen zum Sieg nicht aus ...

18. Oktober 2014
   

Es ging zum Auftakt der Herbstsaison gleich richtig zur Sache: Das einzige ungeschlageneTeam der Frühjahrsrunde, Tabellenführer MTV Stuttgart, musste zum Tabellenzweiten KTV Obere Lahn, der im Frühjahr seine einzigen beiden Verlustpunkte bei der KTV Straubenhardt, dem jetzigen Tabellendritten, gelassen hatte.
Obwohl den Schwaben mit Marcel Nguyen eine wichtige Stütze fehlte, erwarteten sie ein Spitzenduell auf Augenhöhe, trotzdem die Gastgeber mit den beiden WM-Startern Fabian Hambüchen (8.) und dem Weißrussen Andrei Lichowitzki (14.) die Bestbesetzung aufbieten konnten. Doch auch die Schwaben hatten einen Joker im Ärmel ...:

Seiten