25. Juli 2003  
Lissabon/Portugal  
Happy Gymnastics

(6) SAMSTAG: Positive Bilanz / Abschlussveranstaltung

Der Leiter der deutschen Gymnaestrada-Delegation, Prof. Herbert Hartmann, Vizepräsident des DTB, zog am Abschlusstag eine positive Bilanz: „Es hat sich gelohnt, dass wir uns im DTB lange und intensiv auf diese Welt-Gymnaestrada vorbereitet haben. Ist die quantitative Seite unserer Delegation schon beeindruckend, so haben unsere inhaltlichen Beiträge hier einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Das gilt insbesondere für den Deutschen Abend und die Großgruppenvorführungen und wird sich sicher auch heute mit dem Part, den wir innerhalb der Abschlussveranstaltung gestalten, bestätigen.'

Deutscher Beitrag 'Innobvation' zur Abschlussveranstaltung

Vorführungen Hollands zur Abschlussveranstaltung

DTB-Präsident Rainer Brechtken:
Die Innovationen dieser Gymnaestrada weiterführen


„Die Innovation, die in der Präsentation des Deutschen Abends zum Ausdruck kam, ist ein ganz wichtiges Stichwort für unsere weitere Arbeit in diesem Bereich' so DTB-Präsident Rainer Brechtken in seiner Bilanz zum Abschluss der Gymnaestrada. ' Weiterhin streben wir eine Verbesserung der Bewegungsqualität an, auch in großen Gruppen, wie wir das bei einigen Nationen hier sehen konnten. In der Außendarstellung wird darum gehen, noch mehr als bisher die Integration unserer verschiedenen Sportarten darzustellen, auf der kleinen Bühne wie auf der großen Fläche – auch darin können wir uns an einigen Ländern hier auf der Gymnaestrada orientieren. Wir haben mit unserem Auftreten als Verband hier in Lissabon einen guten Stand erreicht; das ist für alle Beteiligten ganz sicher eine große Motivation und schafft Bindungen, wie wir das als Motto auf dem letzten Turntag formuliert haben.
Nutzen wir das Internationale Deutsche Turnfest 2005 in Berlin, um uns als Deutscher Turner-Bund erneut attraktiv zu präsentieren!'

Langer Abschied tausender
Teilnehmer nach
der Abschlussveranstaltung

Mitwirkung des DTB:
Deutscher Abend (240 Mitwirkende)
Grossraumvorführung “Get together“ (790)
Abschlussveranstaltung – Bild „Innovation„ (600)
Offizielle DTB-Vorführgruppen: 15 Gruppen aus 25 Vereinen, Schulen und Universitäten
City performances – 12 deutsche Gruppen
Fortbildungs-Forum mit 5 Themen des DTB
Gala FIG – „Berliner Elefanten“
Positive Resonanz auf Einladungen zum IDTF 2005
Die Mitglieder der großen deutschen Delegation warben bei der Gymnaestrada in Lissabon für das nächste große Breitensportevent in Deutschland, das Internationale Deutsche Turnfest Berlin 2005. Zum ersten Mal können sich ausländische Gruppen und Verbände am Programm eines Deutschen Turnfests beteiligen. Prof. Hartmann: „Wir haben hier eine Reihe persönlicher Gespräche geführt, beispielsweise mit Repräsentanten der Schweiz, Finnlands und Portugals.
Ausblick: DORNBIRN 2007:
Von der Großstadt in die Natur

Die nächste Welt-Gymnaestrada wird im Jahre 2007 in Dornbirn, Österreich, stattfinden. In vielfältiger Art und Weise warben die Vorarlberger in dieser Woche für ihr Fest. Der Chef des Organisationskomitees, Erwin Reis: „Wir waren hier mit einer großen Delegation vor Ort, um so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln, und auch, um unsere Mannschaft für die nächsten vier Jahre zu motivieren.“ Sorgen, dass so viele Gäste eine kleine Stadt wie Dornbirn überfordern könnte, hat er nicht.