18. Oktober 2021  
Rethymno, GRE  
Happy Gymnastics

7. Golden Age Gym Festival 2021

Das diesjährige "7. Golden Age GYM Festival" 2021, das von "European Gymnastics" im Zweijahresrhythmus durchgeführt wird, fand diesmal auf Kreta statt, in Rethymno, einer Hafenstadt im Norden der griechischen Insel. Eingefunden hatten sich über 2.000 Bewegungshungrige aus 15 europäischen Ländern der Kategorie 50+-Generation, denen die Pflege der altersgerechten Bewegung zum Lebensmotto geworden ist. Eine Woche voller Gymnastik und vieler kultureller und sportlicher Veranstaltung vereinte Gleichgesinnte, die die Einheit von Sport und die Kultur und das gesellige Mieinander in der Gruppe pflegen, die reiselustig sind und sich dabei jung und gesund fühlen ...
Aus Deutschland nahm u. a. auch eine Gruppe aus Mittelhessen teil.
Repräsentiert hatten sie sich z. B. mit einer temperamentvollen Choreografie mit Pezzibällen... :

 

... wenn es um Gymnastik oder Turnen geht - die Hessen fehlen nie !!

Leider waren die Mittelhessen, wie so oft in den vergangenen Jahrzehnten, unter bewährter, langjähriger Leitung des "hessischen Turnvaters" Ernst NIESSNER (84) aus Allendorf.neben einer weiteren Gruppe ihres Bundeslandes ("Happy Hessen") diesmal die einzige deutsche Delegation, die allerdings den größten Anteil der über 80-Jährigen aufbot, was aber dem erstaunlich vitalen und koordinativen Umgang mit gymnastischen Handgeräten keinen Abbruch tat und vor Ort mit großem Beifall quittiert wurde ...!

Schauplatz der meisten Festival-Aktivitäten war eine große Bühne im Zentrum von Rethymno.
Da das vorjährige Ereignis Covid19 zum Opfer fiel und in dieses Jahr verschoben wurde, soll der Zwejahresrhythmus wieder aufgenommen werden:
→ Das 8. Golden Age Gym Festival ist also bereits für 2022 auf Madeira (POR) vorgesehen.

  Ein buntes Video von Irene SOFOULAKI von der GYM-Parade der 2.000
  illustriert das bunte Treiben des Festivals