05. November 2008  
Las Palmas, Gran Canaria  
Happy Gymnastics

Spanien und die Sportwelt trauern um Jesus Telo Nuñez...

Am Sonntag, den 2. November ist in seiner Heimatstadt Las Palmas, Gran Canaria der "kanarische Turnvater" Jesus Telo Nuñez im Alter von 82 Jahren verstorben.
Mit ihm trauern nicht nur die Mitglieder seines Clubs "Gimnasio Las Palmas", die Sportwelt Spaniens und der Kanarischen Inseln, sondern auch Generationen internationaler Gäste aus vielen Ländern der Welt, die seit fast einem halben Jahrhundert Besucher und Teilnehmer des einzigartigen "Festivals mit Herz", des Festivals "BLUME GRAN CANARIA", waren und sind, und die sich eben rüsten, die 48. Auflage dieses sympathischsten aller Breitensportevents zu besuchen. ...

...unvergessen:
Jesus Telo Nuñez bei einer der vielen Blume-Zeremonien...:
jahrzehntelang entwickelte er das einzigartige Blume-Festival in Erinnerung an den tragisch verunglückten, großen spanischen Turn-Europameister der fünfziger Jahre, Joaquim Blume

Jesus Telo Nuñez wirkte Zeit seines intensiven Arbeitslebens in vielen Vorständen des Sports, als Präsident, Sprecher, Funktionär oder Mitglied solcher Disziplinen, wie Hockey, Rollschuhlauf, Leichtathletik, "kanarische Kämpfe", Judo, Basketball mit; siene besondere Liebe und Konzentration seines Tuns richtete sich aber besonders auf das Kunstturnen in einer einzigartigen und sinnhaften Verknüpfung mit dem Breitensport dieser komplexen Disziplinen des modernen Sports.
Dies gipfelte z. B.  als Begründers in der Funktion des Präsidenten des Organisationskomitees des "Festivals "BLUME GRAN CANARIA", die er seit 1960 bis zu seinem Tod mit einer einzigartigen Ausdauer, Führungsstärke und begeisterndem Ideenreichtum ausübte!

Blume-Logo

<< Jesus Telo Nuñez war auch im Bereich der Forschung zu Themen der olympischen und der Sportgeschichte tätig, hinterlässt als weiteres Ergebnis seines rastlosen Tuns zahlreiche Bücher und Publikationen, die sich insbesondere mit der olympischen Geschichte der Kanaren befassen und galt für viele Zeitschriften als fachkundiger Autor, wie er auch jahrelang Gestalter von Radiosendungen von "Radio Nacional" und auf den Kanarischen Inseln bei "Radio Atlàntico" war und zahlreiche TV-Präsenzen, z.B. bei "Antenne 3" oder dem Inselfernsehen initierte - ein Mann also, der es wie kaum ein zweiter verstand, viele Menschen mit den Mitteln moderner Kommunikation zu begeistern.

Jesus Telo Nuñez war ein glühender Vertreter eines sauberen Olympismus, der jedoch nicht nur im internationalen Leistungssport, sondern in der Einheit mit dem "Sport für alle" den Hauptsinn sah.

FIG-Präsident Bruno Grandi und Jesus Telo Nuñez, 2007

Doch vor allem, ist "sein Blume Festival" nicht bloß eine einmalige, jährliche Festwoche, ein bloßer "Show-Akt",
sondern ist vor allem zu einer einer ganzjährig und intensiv betriebenen und damit wirkungsvollen Schulbewegung in allen Bildungseinrichtungen aller kanarischen Inseln geworden, die dann letztlich in der jährlichen Blume-Festwoche nur noch den Kulminationspunkt auf den Showbühnen des Festivals findet.

Jesus Telo Nuñez - sein Vermächtnis liegt in guten Händen