27. November 2010  
Las Palmas, Gran Canaria  
Happy Gymnastics

50. Blume-Jubiläum feierlich und mit großem Erfolg beendet

Mit einer stimmungsvollen Abschlussveranstaltung in Las Palmas, an der noch einmal über 360 Teilnehmer von 15 kanarischen Gruppen und Schulen beteiligt waren, ging das 50. Jubiläums-Festival der Herzen "BLUME GRAN CANARIA 2010" zu Ende.
Obwohl zwei Monate zuvor bereits ein "Golden Age Gym-Festival" des Europäischen Turnverbandes UEG in Portugal vorausging, erlebte das Blume-OK einen kaum gebrochenen Zuspruch und somit ein mehr als würdiges Jubiläum dieser halbjahrhundertjährigen Tradition.
Über 5.500 Teilnehmer waren an den gut eine Woche dauernden Festivalaktivitäten beteiligt. Zu den ca. 3.000 kanarischen Aktiven, die aus 14 der insgesamt 21 Turnbezirken Gran Canarias kamen, gesellten sich weitere 900 Teilnehmer von allen kanarischen Inseln sowie ebensoviele Festland-spanier.
Dazu und mittendrin kamen noch die über 800 ausländischen Teilnehmer aus Europa sowie Asien und Australien, aus insgesamt 13 verschiedenen Ländern!

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG, LAS PALMAS
* Aus Gran Canaria berichten Eckhard Herholz & Achim Schäfer (Fotos)

Jesus TELO, Maria del MAR, Jerónimo SAAVEDRA zur Jubiläums-Festveranstaltung im mondänen Real Club N?utico' de Gran Canaria

Neben Segeln, Fußball, Schwimmen und Judo gehört das Turnen mit all seinen Facetten zu den wichtigsten sportlichen Traditionen und aktuellen Bestandteilen der kanarischen Inselgesellschaft und wird besonders mit Blick auf das Jahr 2016 weiter an Bedeutung gewinnen, wenn Las Palmas als Kultur-Hauptstadt Europas residieren wird.

Neben den ca. 30 Großveranstaltungen in vielen Inselstädten und -gemeinden Gran Canarias, wo Bühnenprogramme viele Kinder, Jugendliche und Vereinsmitglieder erfassten, gab es zusätzlich noch 32 Workshops, an denen insgesamt 1005 Teilnehmer gezählt wurden.

Ein besonderer Erfolg für die Organisatoren ist auch der wachsende Anteil der Inselbevölkerung, war doch in der Vergangenheit der allgemeine Gesundheits- und Breitensport och nicht so weit entwickelt, als anderswo in Europa. Gerade das ist dabei, sich vehement zu ändern!

Dynamik bei der der Abschlussveranstaltung ...

Seniora Sarah TELO im Moment des Auspustens der Lichter auf der Geburtstagstorte