18. November 2010  
Playa del Ingles, Gran Canaria  
Happy Gymnastics

Der Ankunftstag: Auch viele Neulinge besuchen die Insel ...

<< A.S.D. "EXPRI" NOGETO, so heißt der italienische Club, der mit 14 Mädchen und vier Trainerinnen zum ersten Mal Teilnehmer des BLUME-Festivals sein wird. Ihr Höhepunkt soll am Freitag die Teilnahme am 6. Eropäischen TEAM GYM-Cupwettbewerbs sein, aber sie hatten auch Interesse amk Synchron-Schwimmen bekundet, das für Samstag geplant ist ...
Doch auch bis nach Japan hat es sich herumgesprochen, dass die "Insel des Ewigen Frühlings" in den letzten Novembertagen zu einem Mekka der bewegungshungrigen Menschen allen Alters ist:
Noch nie hat sich in der halbjahrhundertjährigen Geschichte des Festivals eine solch große Gruppe von 38 Japanern zum Action-Urlaub auf die Reise gemacht, auch Australien wird vertreten sein ....

Nuria, mit dem von ihr gestalteten Flyer:
... bringt Ordnung ins Chaos

<< Supervisor Jürgen Klughammer aus der Pfalz (im Hintergrund)  ist so 'was wie die "gute Seele" der Blume-Organisation.
Auch wenn er noch durch so manches "böhmische" Dorf der Organisation muss - bisher hat von ihm noch jeder der Blume-Teilnehmer der letzten 20 Jahre klärende Antworten bekommen:
"Unser Jürgen findet meistens und für alles ein Lösung", - so das auch ein wenig erleichtert klingene Lob des spanischen Gastgebers Jesus Telo.

Blume Gran Canaria
- das ist nämlich auch eine logistische Herausforderung!
Nicht nur der internationalen Gäste wegen, die diesmal aus 13 Ländern sowie vom spanischen Festland kommen, sondern auch wegen der Einbindung tausender Teilnehmer aller kanarischer Inseln.
Insgesamt sind an den neun Ereignistagen über 6.000 Akteure in 27 Ereignissen zuzüglich 34 Workshops an 15 verschiedenen Ereignisorten auf der Insel in Aktion! Ein Mega-Programm!

Prof. Detlef Schmidt, Bärbel Schöttlier bei der Workshop-Planung

Dies allein schon ist ein attraktiver Anreisegrund für viele Senioren-SportlerInnen, ihren Aktiv-Urlaub hier bei der "Blume-Family zu verbringen ...
* Eckhard Herholz für GYMmedia aus
Playa del Ingles, Gran Canaria