2. Dezember 2013
Las Palmas, Gran Canaria
   

Das 53. GYM-Festival BLUME Gran Canaria 2013 ging mit einer fünfstelligen Rekord-Teilnehmerzahl ausländischer Gäste zu Ende. Es gab neue Wettbewerbe und die Beteiligung durch tausende Teilnehmer der kanarischen Inseln selbst - von Jung bis Alt - sowie die Integration der sportlich-kulturellen Programme in den Alltag der Bevölkerung kann als beispielgebend für ganz Europa gewertet werden  war beeindruckend!
In einem GYMmedia-Exklusiv-Interview sieht OK-Chef Jesus TELO dies auch als ein erstes Ergebnis der erfolgreichen Vernetzung durch die Interessengemeinschaft der "European GYM Festivals" (EGF), zu deren Gründungsmitgliedern die spanischen BLUME-Organisatoren ebenso gehören, wie der Schwäb. Turnerbund und das italienische "Festival del Sole".
 

30. November 2013
Las Palmas
   

Nach TeamGym und dem ersten Internationalen Gruppenturnier der Rhythmischen Gymnastik haben die Organisatoren des 53. GYM-Festivals BLUME Gran Canaria 2013 auch erstmals ein Internationles Kunstturn-Turnier ausgeschrieben. Gefolgt waren der Einladung vier verschiedene Clubvertretungen aus Colmar (Frankreich; Elite, Junioren, Jugend) der Männer und Frauen, sowie spanische Vertreter der kanarischen Inseln, die in der Turnhalle des  "Colegio San José Dominicas" der Inselhauptstadt Las Palmas am Abschlusstag des Festival aufeinander trafen.

29. November 2013
Las Palmas
   

BLUME GRAN CANARIA zu Gast im Hospital San Juan de Dios.
Das Internationale Festival BLUME GRAN CANARIA kooperierte auch in diesem Jahr mit
dem Hospital San Juan de Dios. Die Einrichtung des Katholischen Ordens im Süden von Las
Palmas de Gran Canaria war Gastgeber für eine Vorführung, bei der internationale
Teilnehmer des Festivals beteiligt waren. Gemeinsam mit Gruppen aus zwei Einrichtungen, die
sich auf Gran Canaria um Menschen mit Behinderungen kümmern, gestalteten sie das
Programm.

28. November 2013
Las Palman
   

Zum allerersten Mal gab es bei BLUME auch einen  internationalen Top-Sport-Wettbewerb der Rhythmischen Gymnastik (Gruppen), den der Deutsche Gruppen-Meister, die Formation "SKC TABEA" aus Halle /Sa. (GER) am Freitagabend in der zentralen Sporthalle der Inselhauptstadt Las Palmas überlegen gewann: Sowohl in der Addition der Punkte in der Mehrkampfwertung als auch mit den 10 Keulen, und mit 3 Bällen / 2 Bändern waren die Mädchen der internationalen Konkurrenz aus Frankreich und Spanien deutlich überlegen.
Die Organisatoren begannen damit eine internationale Turniertradition und hatten zur Premiere die jeweiligen Gruppen bei deren nationalen Meisterschaften persönlich eingeladen. Dies nutzten insgesamt 5 Formationen sowie zusätzlich zwei Juniorengruppen von den Kanarischen Inseln, wo die Rhythmische Gymnastik in vielen Zentren auf hohem Niveau betrieben wird. Kein Wunder, kommt doch aus dem spanischen Mutterland die aktuelle Weltmeistergruppe (Ball/Bänder) der letzten WM in Kiew.

27. November 2013
Gran Canaria
   

INTERNATIONALITÄT - von Anfang an!
Seit es das Blume-Festival gibt
, seit Beginn der sechsziger Jahre, legte der Begründer dieser Tradition, der 2008 verstorbene "kanarische Turnvater" Jesus Telo Nuñez, auf Internationalität wert: So waren z. B. die damaligen europäischen Spitzenturner wie der 5-malige Olympiateilnehmer Luxemburgs, Josef Stoffel oder der britische Vize-Europameister am Boden Nik Stuart die ersten Festival-Gäste. Sie alle waren damals Weggefährten des 4-fachen spanischen Turn-Europameisters Joaquin BLUME, nach dessen tragischen Flugzeugabsturz das Festivl den Namen "BLUME Granc Canaria" erhielt.
 

25. November 2013
Maspalomas
   

Seit fast einem Jahrzehnt gehört ein vielfältiges Workshopangebot zum Festivalprogramm. Von Anfang an war dies in den Händen der deutschen Turnfachfrau Bärbel Schöttler, die lange Jahre auch DTB-Verantworliche für "Ältere", also für den Seniorensport war. Umfängliche Vorbereitung und Logistik ist notwendig, um die jeweiligen Spezialisten und Lektoren also Kursleiter aus verschiedenen Ländern zu aktivieren und sie zur rechten Zeit, am rechten Ort, die rechten Dinge tun zu lassen. Auch vor Ort gilt es, die verstreuten Ereignisorte gut zu verbinden: Bustransfers und Hallenzeiten, Inhalte, Tagesabläufe, bis hin zu den Sonderwünschen der Teilnehmer und Gruppen aus vieler Herren Länder gilt es da zu koordinieren. Eine Herkulesarbeit.!
 

24. November 2013
Maspalomas
   

Eine begeisterte Kulisse feierte heute (Sonntagabend) im Zentrum der Touristenmetropole des kanarischen Südens, auf der Aktionsfläche des Einkaufszentrums "Jumbo" 15 Gruppen aus 7 Nationen, die die Eröffnungsveranstaltung des 53. GYM-Festivals "BLUME Gran Canaria" zu einem emotionalen und dynamischen Höhepunkt werden ließen. Tänze mehrere Völker und Folklore der Kanarischen Inseln, wechselten sich ab mit Tänzerinnen aus Litauen, Akrobatik aus Dänemark, Rope Skippern aus Österreich, Rock'n Roll aus Bayern und Akrobaten aus Großbritannien. Die ganze Vielfalt der Gymnasticsdisziplinen wurde in Ausschnitten präsentiert, was in den Folgetagen dann ausführlicher auf vielen Bühnen und Plätzen sowie in Sporthallen zelebriert wird.

24. November 2013
Gran Canaria
   

700 Teilnehmer beim Judo-Turnier in Tamaraceite
Auch die Sportart Judo gehört seit 9 Jahren zum Programm des BLUME-Festivals. Die Sporthalle in Tamaraceite stand am vergangenen Sonnabend ganz im Zeichen der Farbe weiß. Etwa 700 Judokas beteiligten sich dort am IX. Judo-Turnier 2013, das im Rahmen des Internationalen GYM-Festivals BLUME GRAN CANARIA ausgetragen wurde. Vereine aus zehn der 21 Gemeinden Gran Canarias waren bei dem Turnier dabei, das der Judo Club Tama organisiert hatte. Rodolfo Hernandez freute sich über die gute Resonanz. Der Präsident des Judo Club Tama hat mit dazu beigetragen, dass der Kampfsport Judo inzwischen fester Bestandteil des BLUME-Festivals ist. „Judo ist ein populärer Sport auf der Insel“, sagte Jesús Telo Rodriguez, BLUME-Organisationschef. „Unser Festival versteht sich als ein Breitensportfest. Wir haben Judo gern integriert, um diesen Sport weiter zu fördern.“
 

24. November 2013
Playa del Ingles
   

Direkt vor dem Blume-Festival Hotel "Beverly Park" am Strand von Playa del Ingles, an der Südspitze Gran Canarias mit den ersten Strahlen der gerade aufgehenden Sonne im Gesicht, tun die Festivalteilnehmer alles, um die Sonne auch in ihre Seelen zu lassen.
'Qigong' heißt diese chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungstherapie, für die man sich kaum einen besseren Platz als hier am Atlantik vorstellen kann. Dies ist nur eines der vielen Angebote hier beim "Festival mit Herz", das im Verlaufe der Ereigniswoche noch stärker allmorgendlich angenommen werden wird. Doch schon heute, am Hauptanreisetag, waren bereits die ersten Interessenten kurz nach 7.30 Uhr aktiv ...

22. November 2013
Las Palmas, Spanien
   

Im Rahmen des Blume-Festival starteten die Ereignisse der Woche heute mit dem 5. Internationalen TeamGym-Wettbewerb 2013. In der Eliteklasse der insgesamt 22 Vertretungen aus 5 Ländern, die sich heute in der Universitätssporthalle der Inselhauptstadt Las Palmas (Gran Canaria) um einen der begehrten TeamGym-Cups bewarben, siegte die Vertretung des Turnzentrums Dornbirn mit eine Gesamtpunktzahl von 47,15 Punkten.
Platz zwei belegte die britische Clubvertretung "Crewe & Nantwich" (44,85) vor den Neulingen in dieser europäischen TeamGym-Serie, dem TV 1860 Fürth aus Deutschland mit exakt 40,00 Punkten.

Seiten