04. Mai 2008  
Ahrweiler  
Rhönradturnen

16. Süddeutsche Rhönrad-Jugend- und Schülermeisterschaften

Historische Dimensionen...
Erstmals in diesem Jahrhundert waren die Rhönradturner wieder zu Gast in dem schmucken Eifelstädtchen Ahrweiler.
Die einstmalige Hochburg des rheinland-pfälzischen Rhönradturnens hatte sich zuletzt etwas zurückgezogen aus dem Rhönradgeschehen. Doch wie beim letzten Gastspiel 1994 fanden die Aktiven auch diesmal beste Bedingungen und alles war für die 16. Süddeutschen Jugend- und Schülermeisterschaften optimal vorbereitet.

<< Ohne ernsthafte Konkurrenz wurde Markus BÜTTNER (ASV Rimpar) neuer Süsseutscher Jugendmeister, den Titel bei den jungen Damen holte sich Viktoria HENNINGHAUSEN (TSV Marburg-Ockershausen ) ...

Masrkus Büttner
ASV Rimpar

Victoria Henninghausen souverän zum Titel
Nach der besten Pflichtübung im Spiraleturnen (7,80 Pkt.) zeigte die favorisierte Victoria Henninghausen vom TSV Marburg-Ockershausen mit 8,95 Pkt. auch die beste Kürübung im Geradeturnen und konnte sich angesichts ihres deutlichen Vorsprungs sogar einen großen Patzer in der abschließenden Kür-Spirale leisten, um trotzdem noch mit 0,55 Pkt. Vorsprung ihre härteste Konkurrentin Natalie Müller (1. FC Sachsen) in Schach zu halten, die zwar ihrerseits mit einer tollen Kürübung im Geradeturnen aufwartete, aber beim Spiraleturnen sowohl in der Pflicht als auch bei ihrer Kürübung zu viele Punkte liegen ließ.

Die neue Süddeutsche Jugendmeisterin 2008 Victoria HENNINGHAUSEN

Etwas überraschend, aber umso erfreulicher für den gastgebenden Turnverband Mittelrhein, dass sich Sabrina Sänger vom TV Remagen mit einer ihrer besten Wettkampfergebnisse bisher auf den dritten Platz und damit auf’s Siegerpodest schieben konnte. Sie profitierte dabei von ihrer guten Spiralekür im letzten Durchgang, bei der doch etliche Konkurrentinnen arg strauchelten und so den Platz auf dem Treppchen frei machten.
Insgesamt dominierten wie bei den Schülerinnen auch hier bei den Jugendturnerinnen die Teilnehmerinnen aus Hessen, die ganze acht von elf Qualifikationsplätzen zur Deutschen Jugendmeisterschaft belegten.

>> Resultate Jugend, L 9
__________________________________________________________

Stella BOTT
TSV Bleidenstadt

Der zweitplatzierten Sarah Metz (SV Neuhof) reichte die mit 8,90 Punkten beste Kürübung im Geradeturnen nicht, um die spätere Siegerin noch entscheidend in Gefahr zu bringen.
Mit einer grandiosen Aufholjagd schaffte sich Eva Kutschenreuther (TSV Marburg-Ockershausen) noch auf’s Treppchen. Nach schwacher Pflicht Spirale lag sie schon abgeschlagen auf Platz 16, turnte dann die beste Pflicht Geradeturnen und mit fünf Hundertstel hinter Sarah Metz auch die zweitbeste Kürübung Geradeturnen des Tages. Mit halbwegs ordentlicher Spirale-Pflicht wäre sie eine ernsthafte Anwärterin auf Platz 1 gewesen.
Diese Hoffnung nimmt sie mit auf die Deutschen Schülermeisterschaften im Juni in Leverkusen, wo man durchaus mit ihr rechnen muss.
„Betrachtet man sich die Teilnehmerzahl, ist zunächst einmal erfreut festzustellen, dass das Tief durchschritten ist und es wieder aufwärts geht im Schülerbereich,“ war Ernst-Martin Albrecht, Beauftragter für Wettkampfwesen im TK-Rhönradturnen, dann auch sehr zufrieden.
Eitel Sonnenschein auch beim Rest des Teilnehmerfeldes, denn alle konnten die erforderliche Qualifikationspunktzahl übertreffen, die zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berechtigt.
* Bericht / Fotos: Franz OBRY

>> Resultate Schüler, L 8