02. Juni 2011  
Arnsberg, Deutschland  
Rhönradturnen

(2) Robert Maaser und Laura Stullich holen Mehrkampfgold für Deutschland

Am ersten Wettkampftag der 9. Rhönrad-Weltmeisterschaft im sauerländischen Arnsberg wurden die deutschen Gastgeber ihrer erklärten Favoritenrolle mehr als gerecht und gaben bei den ersten Mehrkampfentscheidungen in der Rundturnhalle nur eine von 6 möglichen Medaillen ab:
Erwartungsgemäß holte sich Titelverteidiger Robert MAASER (TSC Strausberg) mit 32,70 Punkten erneut den Titel und verwies mit deutlichen 2,5-Punkten Differenz Christoph CLAUSEN (GER) auf den Silberrang. Bronze ging an den Japaner Motonobu TAMURA (29,00).
Bronze holte sich bei den Frauen die Titelverteidigerin von Baar (2009), Svenja TREPTE (GER); 28,00). Neue Weltmeisterin wurde Laura STULLICH (TSV Marburg-Ockershausen), die mit 30,20 Gold gewann. Jenny Hoffmann (TSC Strausberg) errang Silber und sichert somit den deutschen Dreifachtriumph ab. Außer Kirstin Heerdink (NED) platzierten sich 5 deutsche Turnerinnen unter den ersten sechs ...

GYMmedia-Berichte in Kooperation mit dem Förderverein
* ... aus Arnsberg: Franz OBRY, Jörg WINKLER (Fotos)

Doch schon beim Spiraleturnen offenbarte sich die Problematik der deutschen Konkurrenten. Da besteht noch Nachholbedarf, denn sowohl Motunobu (8,65 Pkt.) wie auch der Niederländer Boy Loojen (8,60 Pkt) fielen gegenüber Maaser (10,75 Pkt) und Christoph Clausen (10,90 Pkt) hoffnungslos zurück.
Robert  Maaser aber ließ trotz Schulterverletzung nichts anbrennen. Seine Geradeübung war eine Demonstration des alten und neuen Champions:
* rhönradTV--:


Robert Maaser: Erfolgreiche Titelverteidigung!


Besonders für Boy Loojen (NED) muss diese Erkenntnis der deutschen Dominanz enttäuschend gewesen sein, weil er trotz der besten Kürübung des Tages im Geradeturnen (11,55 Pkt) noch aussichtsreich im Rennen lag, sich in der Endabrechnung hauptsächlich wegen einer schwächeren Spiralekür aber nur auf Platz fünf wiederfand, vor ihm die beiden Japaner Takahashi (Platz 4, 28,85 Pkt.) und Motonobu (Platz 3, 29,00 Pkt.).
Am Ende hieß dann doch mit einem komfortablen Vorsprung der alte und neue Weltmeister Robert Maaser (TSV Strausberg, 32,70 Pkt.) vor Vizeweltmeister Christoph Clausen (TSB Flensburg, 30,20 Pkt.).

<< Medaillentrio, Männer
- Weltmeister Robert Maaser (Mitte), Christoph Clausen (links), Motonobu Tamura (JPN)

* ERGEBNISSE: >  Mehrkampf, Männer 

Laura Stullich - überzeugende neue Weltmeisterin!

Die Stimmen der Sieger bei rhönradTV im Interview: