03. Mai 2009  
Schwaigern, Lüdenscheid  
Rhönradturnen

Deutsche Rhönrad-Qualifikationen vor den Meisterschaften

Regional-Meisterschaften Nord/Süd an zwei Wochenenden
An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden vollzogen die Rhönradturner bei den Regionalmeisterschaften in Schwaigern (Süd)  und Lüdenscheid (Nord) die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr beim Deutschen Turnfest in Frankfurt ausgetragen werden. Zudem finden Mitte Mai die Weltmeisterschaften im Rhönradturnen statt, so dass diese Regionalen Titelkämpfe für die deutschen Auswahlkader willkommene Testwettkämpfe für die sportliche Form waren.
Da so auch die Erwachsenenklasse bereits in der ersten Jahreshälfte mit ran mussten, wurden die Regionalmeisterschaften zu reinen Mammutwettkämpfen. ...
In der weiblichen Jugendkonkurenz siegte erwartungsgemäß und mit deutlichem Vorsprung Mareike Jochem (SG Essen-Heisingen, 33,00 Punkten). Sandra Trepte (TSG Bergedorf, 30,05 Punkte) und Theresa Münker (TSV Bayer 04 Leverkusen, 29,60 Punkten) hatten ihrer Leistung nicht entgegenzusetzen.

* Schüler:
<< Melodi Hirlak
(TSV Bayer 04 Leverkusen), die nach dem Pflichtprogramm bereits führte, wurde mit 26,40 Punkten Norddeutsche Schülermeisterin vor der Flensburgerin Fiona Lange (25,95 Punkten) und Lena Szczepanski (LAV Meppen, 25,00 Punkten). Nur zwei Starter gab es in der männlichen Schülerklasse. Norddeutscher Schülermeister wurde Joshua Jungen (Stolberg TG/TB Breinig, 17,10 Punkten) vor Nicolas Wormland aus Leverkusen, der es nach drei Stürzen in der Pflichtspirale gleich zu Beginn des Wettkampfes im Gesamtergebnis nur noch auf 15,50 Punkte brachte.

>> Alle Resultate Jugend/Schüler, Nord

Julia Pohling

Der Süddeutsche Meister 2009 heißt Patrick Scholtka vom Mombacher TV. Er sicherte sich den Titel mit 22,400 Punkten vor den beiden Vereinskameraden vom TSV Bleidenstadt, Alexander Wolf (21,125 Punkten) und Stefan Serth (20,750 Punkten).
>> Alle Resultate, Erw., Süd

* Jugend:
Mit einer unter allen Jugendturnerinnen
herausragenden Sprungwertung sicherte sich Sarah Metz vom SV Neuhof mit 29,15 Punkten den Titel der Süddeutschen Jugendmeisterin. Die übrigen Konkurrentinnen mussten sich dann um die verbleibenden Plätze bemühen, was Aruba Elhozayel vom TSV Marburg-Ockershausen mit 28,10 Punkten am besten gelang, die sich knapp vor Katharina Neubert (ASV Rimpar, 27,95 Punkten) auf Platz 2 schob.
Kurz vor der Junioren-WM untermauerte Markus Büttner vom ASV Rimpar mit 31,45 Punkten seine Favoritenstellung und zeigte hauptsächlich im Geradeturnen schon eine glänzende Frühform. Überhaupt rüttelt im Moment im Feld der Jugendturner keiner an der Hierarchie. Ebenso klar behauptet Max Brinkmann vom TSV Weilheim (30,60 Punkten) seinen zweiten Platz. Der mehrfache Deutsche Schülermeister Tim Reiter (SPVGG Feuerbach),belegte in seinem ersten Jahr in der Jugendklasse mit 28,20 Punkten Platz 3.
* Schüler:
In der Schülerklasse
durften sich Katharina Albert (SV Neuhof) und Lilia Lessel von der SG SW Darmstadt gemeinsam über den Titel der Süddeutschen Meisterin freuen. Mit 26,75 Punkten und einen deutlichen Vorsprung vor der Katharina Wartha vom TV Senden-Ay (25,90 Punkten) standen sie ganz oben auf dem Siegerpodest.

Marvin Homeyer vom SV Neuhof turnte bei den Schülern ohne Konkurrenz als einziger Starter und wurde so ohne Druck Süddeutscher Schülermeister. Mit 24,15 Punkten qualifizierte er sich für die Deutschen Schülermeisterschaften.
>> Alle Resultate, Schüler/Jugend, Süd

* Berichte/Resultatsservice: Sigrun Leisner