01. Februar 2010  
Glan-Münchweiler  
Rhönradturnen

Neues Schmuckstück für Rhönrad-Archiv

Ein neues Schmuckstück führte an diesem Wochenende der Rhönrad-Historiker Dr. Jörg Winkler dem Rhönrad-Archiv in Glan-Münchweiler zu:
Die Siegermedaille der 1. DDR-Meisterschaft im Rhönradturnen. Erhalten hatte sie am 24. November 1956 in Görlitz Renate Kindermann als Siegerin im Einzelturnen und im „Paarfahren“, hier gemeinsam mit ihrer Partnerin und Vereinskameradin von Ajax Neptun Berlin, Helga Weiser.
Dr. Jörg Winkler, früher selbst 18-facher Deutscher Rhönradmeister (DDR), wurde diese Medaille vor kurzem von Renate Kindermanns Ehemann übergeben, der sich glücklich schätzt, dass dieses „Schmuckstück“ nun einen würdigen Platz im Rhönrad-Archiv erhält und damit der Nachwelt zur Besichtigung erhalten bleibt.

Der 18-malige Deutsche Ex-Meister der DDR im Rhönradturnen und heutige Rhönrad-Historiker Dr. Jörg WINKLER vor dem Rhönradmuseum in Glan-Münchweiler

Bei seinem Besuch in Glan-Münchweiler konnte Dr. Jörg Winkler auch zum ersten Mal persönlich in Augenschein nehmen, wie sich die Heimatgemeinde des Rhönrad-Erfinders Otto Feick (er lebte in frühester Kindheit in der westpfälzischen Gemeinde) um die Bewahrung seines Andenkens bemüht:

<< Bei der Neugestaltung einer Verkehrskreuzung durch einen Kreisel ließ die Gemeinde ein Rhönrad mit einer Skulptur im Rad als Blickfang mitten auf dem Kreisel errichten.
Auch die Sporthalle der Grund- und Realschule plus erhielt den Namen des Rhönraderfinders, was Dr. Jörg Winkler spontan dazu erwog, trotz kältester Witterung ein Erinnerungsfoto für sich selbst schießen zu lassen.
(c) GYMmedia; F. Obry