25. März 2003  
Zürich/Schweiz  
Rhönradturnen

Schweizer Rhönradmeisterschaften: Östereicherin für WM qualifiziert

Die 18-jährige Salzburgerin Cornelia Kanzi (TGUS) qualifizierte sich für die Rhönrad-Weltmeisterschaft in Lillehammer Ende Mai, an der SportlerInnen aus 16 Nationen teilnehmen werden.
Kanzi schaffte bei den Schweizer Rhönrad-Meisterschaften in Zürich mit der tollen Wertung von 7,600 Punkten in der Disziplin Straight Line (Gerade Rollen) und 5,9 Punkten in der Disziplin Sprung im direkten Vergleich den dritten Gesamtrang im Geradeturnen und den siebten Rang im Sprung.


Das geforderte Limit von 7, 0 Punkte wurde erreicht und übertroffen, einer der spannendsten Tage nach 12 Jahren Aufbau des Rhönradsportes in Österreich.
Der verdiente Lohn waren 4,00 Punkte und Tageshöchstwertung in der Schwiergikeitswertung, alle international geforderten B- und C-Teile mit einer einzigen Unsicherheit. Cornelia hat alles bei diesem Wettkampf gegeben, stand unter groessster Nervenanspannung.
3. Rang im direkten Vergleich mit den Schweizer Mädchen. Im Sprung gabs noch eine 5,9 als Draufgabe, da fehlen noch ein paar Zehntel, die vielleicht noch im April umsetzbar sind.
Hans Pichler
Obmann und Trainer TGUS, Turn-Gym-Union-Salzburg