21. April 2019  
Akita, JPN  
Rhönradturnen

Team-Weltpokal Rhönradturnen erstmals in Japan

Am Ostersonntag (21. April) trafen die besten vier Mannschaften der WM 2018 beim traditionellen Rhönrad-Team-Worldcup im japanischen Akita aufeinander.
Zudem war es der erste internationale Rhönradwettkampf überhaupt in Japan. Angereist waren die vier besten Mannschaften der letzten Weltmeisterschaften 2018, d. h. Weltmeister Deutschland, die Schweiz, die Niederlande und Japan, die sich für diese faktische WM-Revanche 2019 in Akita qualifiziert hatten.
Etwa 2.600 Zuschauer interessierten sich für den ersten offiziellen IRV-Wettbewerb, der in Japan ausgetragen wurde und sahen einen spannenden Kampf zwischen dem WM-Goldteam Deutschland (> Magglingen 2018) und Gastgeber Japan, den die "Erfindernation" dieser Disziplin, die Deutschen, am Ende knapp für sich entschieden, und Japan sich hart bedrängt durch die Eidgenossen sich am Ende doch über Silber freuen konnten.