13. Mai 2010  
Hamburg  
Rhönradturnen

VORSCHAU: 18. Norddeutsche Jugendmeisterschaften Rhönradturnen

Regionale Deutsche Jugendmeisterschaften
- Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft -
________________________________________

Nach den 18. Süddeutschen Jugendmeisterschaften 2010, die vom 8. - 9. Mai in Würzburg stattfanden, folgt nun die zweite Qualifikationen des Nordens, mit den 18. NORD-Deutschen Jugendmeisterschaften am 15./16. Mai 2010 in Hamburg.

Als internationale Führungsnation dieser für Jugendliche reizvollen Disziplin ist bei beiden Wettbewerben in Deutschland  internationales Spitzenniveau zu erwarten,... übrigens:  Die Strausberger KSC-Turner und auch die Leverkusener werden dort vom  5-fachen Rhönrad-Weltmeister Robert Maaser betreut ...:

Theresa Münker, TSV Bayer 04 Leverkusen

In der Leistungsklasse 8 ist die amtierende Deutsche Juniorenmeisterin Jana Holtermann (TSV Bayer 04 Leverkusen) klare Favoritin. Ihre schärfsten Konkurrentinnen dürften ihre Vereinskameradin Celine Zoppe (im letzten Jahr 7. der Deutschen Juniorenmeisterschaften) und die Flensburgerin Fiona Lange sein, die ebenfalls im vergangenen Jahr unter die zehn besten Juniorinnen der L8 geturnt war. Inwieweit die übrigen der 41 Teilnehmerinnen bei der Vergabe der Spitzenplätze mitreden können, bleibt abzuwarten. Für viele wird eh der 11. Platz die magische Grenze sein, die es zu überspringen gilt, denn damit ist man für die Deutschen Juniorenmeisterschaften der L8 qualifiziert.

Mareike Jochem, SG Heisingen

Auch Nicole Möllers (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Riccarda Vogel aus Ahrweiler, die für den TSV Bayer 04 Leverkusen startet, sind den beiden Kontrahenten sicherlich dicht auf den Fersen. Hier reicht der 13. Platz für die Qualifikation zur Deutschen Juniorenmeisterschaft der L9.

Bei den fünf Junioren
, die an den Start gehen, hat wohl der Flensburger Jannik Stühr die besten Karten. Wie schon in der L8 gilt auch hier für alle, die Qualifikationsgrenze von 19,50 Punkten zu erreichen, um Mitte Juni in Strausberg dabei zu sein.