13. Februar 2022  
Illerkirchberg, GER  
Rhönradturnen

1. Deutsche WM-Qualifikation /Rhönrad / Cyr-Wheel 2022

Der 1. WM-Qualifikationswettkampf für die 14. Rhönrad-Weltmeisterschaften 2022 (23. - 28. Mai) in Sonderborg (DEN) fand am 12. Februar in Illerkirchberg statt.
Bei den Damen triumpierte Lilia Lessel (SG GW 1921 Darmstadt) mit einer starken Gesamtwertung von 30,8 Punkten. Trotz eines Sturzes in der Spirale konnte sie sich die Tageshöchstwertung in dieser Disziplin sichern und zeigte damit wieder einmal ihr Weltklasseniveau. Platz 2 erkämpfte sich Sarah Metz (SV Taunusstein-Neuhof; 29,60), die die Höchstwertung der Damen im Sprung erreichte. Isabel Pietro von der Berliner Turnerschaft (28,8 Punkte) erturnte sich den 3. Platz mit einem sehr knappen Abstand vor Karina Peisker vom TSV Trittau v. 1899 (28,75 Punkte). Birte Zelfel verletzte sich leider in ihrer Spiraleübung und musste den Wettkampf vorzeitig abbrechen.
Bei den Herren konnte sich diesmal Luca Christ (VfL Lahnstein 1970) mit leistungsstarken 31,15 Punkten den 1. Platz sichern. Als einziger Turner erturnte er sich in allen drei Disziplinen zweistellige Wertungen für seine Übungen. Auf Platz 2 landete Malte Schröder vom Magdeburger SV 1990 (30,50 Punkte), der als aktueller Deutscher Meister 2021 die Tageshöchstwertung im Sprung erreichte. Platz 3 ging an Johannes Stolper vom TSC Strausberg mit 26,80 Punkten, der damit seine Platzierung von den Deutschen Meisterschaften verteidigen konnte.
Im Cyr Wettbewerb der Frauen konnte sich Sandra Heidingsfelder (TUS Dortmund-Wellinghofen) mit 21,250 Punkten durchsetzen, die schon den Qualifikationswettbewerb im Dezember 2021 gewonnen hatte. Platz 2 sicherte sich Larissa von Behren (Ars Saltandi)  mit 20,375 Punkten vor Lunis Katholnigg (16,625 Punkte) vom selben Verein.
Einziger Wettbewerber im Cyr-Wettkampf der Männer war Hauke Narten (VFB Fallersleben 1861), der seinen Auftritt mit 21,48 Punkten abschloss.
.
Bei den jugendlichen Starterinnen zeigte Emma Gerlitz (SG GW 1921 Darmstadt) in allen drei Disziplinen des Mehrkampfes beeindruckende Leistungen und gewann souverän mit 28,95 Punkte. Ihr folgte die Lokalmatadorin Lea Gmeiner vom TV Senden-Ay, die sich mit 28,40 Punkte und dem zweithöchsten Spiralewert den 2. Platz erturnte. Dritte wurde Ella Köhler  (TSV Bayer 04 Leverkusen), die zwar Höchstwertungen in der Spirale- und Geradekür zeigte, jedoch etwas mit dem Sprung an diesem Tag zu kämpfen hatte. 
Eine solide Leistung lieferte Jamal Kiel vom TSC Strausberg mit 19,35 Punkten ab, der allerdings als einziger Starter im männlichen Jugendwettbewerb antrat.
►► ERGEBNISSE in der Übersicht
.
  Die 2. nationale deutsche WM-Qualifikation ist für den 12. März 2022 in Leverkusen geplant.
       * ... mehr  > siehe World-Gym-Calendar 2022
.