24. Februar 2003  
Gießen/Deutschland  
Rhönradturnen

Erste deutsche WM-Qualifikation auch international

Die Spitzenturnerinnen und -turner der Disziplin RHÖNRAD eröffneten am Wochenende das Wettkampfjahr 2003, das bereits im Mai mit den Weltmeisterschaften in Lillehammer seinen Höhepunkt findet. So stand in Gießen dann auch die erste Qualifikation für die Weltmeisterschaften auf dem Programm.
Insgesamt 52 Aktive aus Deutschland waren am Start. Weitere 10 Gastturnerinnen und -turner aus den Nationen Belgien, USA, Iran, Österreich sicherten sich ebenfalls durch das Erreichen der international geforderten Qualifikationsnorm die Fahrkarte nach Norwegen....

Janin Oer schlägt Weltmeisterin

Für die Aktiven aus Deutschland war das Qualifikationsverfahren wesentlich schwieriger. Denn von den über 10 Startern pro Klasse die ersten 4 der endgültigen Ranglisten zur WM fahren.

Bei den Männern wurde der fünffache Weltmeister Jan Schäfer (TSV Taunusstein-Bleidenstadt) seiner Favoritenrolle gerecht. Er siegte überlegen vor seinem Vereinskameraden Julius Petri und dem Lokalmatador Florian Krause (SV Münster).

Janin Oer schlägt Weltmeisterin