04. Mai 2003  
Weilheim  
Rhönradturnen

Report: Süddeutsche Jugend- und Schülermeisterschaften

Insgesamt 48 Junioren und Juniorinnen waren heute bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen im oberbayerischen Weilheim am Start.
Während es bei den 5 männlichen Startern vor allem um das Erreichen der geforderten Qualifikationsgrenze von 27,50 Punkten ging, waren die ersten 16 Plätze bei den Juniorinnen stark umkämpft, da nur die ersten 16 die Fahrkarten zu den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juni lösen konnten.
Spannende Wettbewerbe sahen bei den Juniorinnen die Europameisterin Friedericke Schindlervorn, bei den Junioren gewann Jermaine Dotson vom TSV Taunusstein-Bleidenstadt.
Am Sonntag wurden die Süddeutschen Schülermeister ermittelt und es fanden in Arnsberg auch die Norddeutschen Jugendmeisterschaften statt (Resultate)...

Laura Stullich, Rang 2

Einen klaren Sieger gab es bei den Junioren.
Jermaine Dotson (TSV Taunusstein-Bleidenstadt) lag nach der Pflicht zunächst noch hinter seinem Vereinskameraden Björn Scheuerling. In den Kürübungen erwies sich Dotson dann allerdings klar als der bessere Turner. Insgesamt erreichte er 45,20 Punkte und lag damit am Ende 2,5 Punkte vor Scheuerling. Auch die Bronzemedaille ging nach Taunusstein, an Jonas Litzki. Christian Allemendinger (DKJ Göppingen) und Christoph Eschenbacher (1. FC Sachsen) konnten die Qualifikationsgrenze erreichen, müssen aber ihre Übungen noch stark verbesseren, um an die Konkurrenz heran zu kommen.
Bericht: Monika Väthbrückner
Resultate, 1. Tag:
Weibl. Jugend (L9); Männl. Jugend (L9)

Verena Hillenbrand

Ganz vorne stand bei den Schülern ein Turner von Mainz-Mombach. Patrick Scholtka zeigte von den angetretenen 6 Aktiven die besten Pflichtübungen und verschaffte sich so ein Polster vor der Kürentscheidung. Obwohl da dann nicht alles nach Plan lief, reichte ihm der Vorsprung noch zum Titelgewinn. Markus Büttner (ASV Rimpar) kam mit der höchsten Kürwertung noch nahe an Scholtka heran, muss allerdings seine Pflichtübungen noch stark verbessern, wenn er Ende Juni bei den Deutschen Schülermeisterschaften ganz oben auf dem Treppchen stehen will. Platz drei erreichte heute Felix Uthoff vom TuS Ahrweiler.
Bericht und Fotos: Monika Väthbrückner

Resultate, Schüler

Simon Knapp