24. März 2013  
Marburg, Deutschland  
Rhönradturnen

Rhönrad-TK nominierte deutsches WM-Team

Am Samstagnachmittag (23. März) stand in Marburg der zweite Qualifikationswettkampf der Rhönradturner für die bevorstehende Weltmeiterschaft in Chicago auf dem Programm. Während bei den Männern der amtierende Weltmeister Christoph Clausen einen eher schwachen Eindruck hinterließ und Marcel Schawo sehr ansprechend turnte, sollten eigentlich beiden eine WM-Fahrkarte bekommen.
Die letzte Entscheidung über die personelle Zusammensetzung des deurschen WM-Teams zur 10. Rhönrad-WM im Sommer in Chikago war keine leichte Aufgabe und wurde am Sonntag, den 24. März vom Technischen Komitee getroffen ...
Am Start waren die Juniorinnen und Junioren, die sich um fünf (bei den Jungs zwei) Startplätze bewarben.

Bei den Juniorinnen bestätigte das Führungstrio die Leistungen aus der ersten WM-Qualifikation. Kira Homeyer (Foto, links) vom SV Neuhof siegte vor der Darmstädterin Lilia Lessel und Jana Holtermann vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Dahinter gab es ziemlich viel Wirbel. Theresa Münker (TSV Bayer 04 Leverkusen) sicherte sich mit einem fünften Platz in der Gesamtwertung der beiden Qualifikationen den vierten Startplatz für die Weltmeisterschaft in Chicago.
Fiona Lange aus Flensburg erwischte einen rabenschwarzen Tag, konnte Platz fünf aus der ersten Qualifikation nicht verteidigen und rutschte weit nach hinten. Diese Schwäche nutzten die beiden Taunussteiner Mädels.
* Sonntag, 24. März 2013
Teilnehmer an der WM in Chicago nominiert

Das Technische Komitee Rhönradturnen des Deutschen Turner-Bundes hatte sich  vorbehalten, am Sonntagmorgen nach der 2. WM-Qualifikation des Vortages in Marburg in aller Ruhe und nach eingehender Prüfung aller Ergebnisse und der vorliegenden Fakten die Rhönrad-Athleten zu benennen, die letztendlich den Deutschen Turner-Bund bei der 10. Weltmeisterschaft im Rhönradturnen in Chicago vertreten werden.
Und das Entscheidungsgremium um den TK-Vorsitzenden Dirk Henningsen war gut damit beraten, dies so zu tun, waren doch nach zwei Qualifikationswettkämpfen in Strausberg und Marburg nicht nur bei den Juniorinnen zwei Aktive mit gleicher Punktzahl auf dem fünften Platz gelandet, dem letzten zur Verfügung stehenden Startplatz für die WM, sondern das Gleiche passierte auch bei den Turnerinnen. Dort sogar mit der besonderen Brisanz, dass es sich bei einer der beiden Betroffenen um die ehemalige Weltmeisterin Svenja Trepte handelte.

Svenja Trepte

Wie dem auch sei. Der bzw. die Unterlegene wird es wohl immer als ungerecht empfinden, dass man sich nicht für sie entschieden hat. Das ist nun mal das Los dessen, der Entscheidungen zu treffen hat.

Hier die Namen der Teilnehmer, die den Deutschen Turner-Bund in Chicago bei der Weltmeisterschaft im Juli 2013 vertreten werden:

WM-Teilnehmer 2013:
Christoph Clausen (TSB Flensburg)
Marcel Schawo (SV Rugenbergen)

WM-Teilnehmerinnen:
Sarah Metz (SV Neuhof)
Kathrin Schad (TG Seitingen-Oberflacht)
Laura Stullich (TSV Marburg-Ockershausen)
Riccarda Vogel (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Svenja Trepte (TSV Bayer 04 Leverkusen)

Junioren:
Marvin Homeyer (SV Neuhof)
Luca Christ (VFL Lahnstein)
Juniorinnen:
Kira Homeyer (SV Neuhof)
Lilia Lessel (SG GW Darmstadt)
Jana Holtermann (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Theresa Münker (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Jasmin Schönbach (TSV Bleidenstadt)
* Rhönradförderverein