25. März 2011  
Lüneburg  
Rhönradturnen

*VORSCHAU: 2. Deutsche Rhönrad-WM-Qualifikation

Der MTV Treubund Lüneburg ist Gastgeber des 2. WM-Qualifikationswettkampfes des Deutschen Turner-Bundes im Rhönradturnen am 26. März 2011.
Mit seiner Sportanlage, dem Sportpark Kreideberg, erfüllt einer der ältesten Sportvereine Niedersachsens alle Anforderungen an eine moderne Zuschauersportstätte.

Die Veranstaltungshalle im Sportpark Kreideberg hat 650 Sitzplätze auf der Tribüne und bietet damit ausreichende Zuschauerkapazität.

Der moderne Linoleumboden hat genügende Griffigkeit und auch mit seinen Nebenflächen ausreichend groß.

** ... zum Wettkampfbericht 2. WM-Qualifikation


Theresa Münker

Mit etwas Weitsicht hätte man sich das ganze Szenario und die damit verbundene Kritik sparen können, denn sowohl Theresa Münker, die mittlerweile sogar eine Operation am lädierten Fuß fürchten muss, wie auch Constantin Malchin werden bei der 2. WM-Qualifikation am kommenden Samstag in Lüneburg wieder nicht antreten und damit auf einen Start bei der Weltmeisterschaft in Arnsberg wohl oder übel verzichten müssen.

Nicht die einzigen Ausfälle
Selten zuvor haben sich potenzielle WM-Kandidaten in diesem Ausmaß selbst eliminiert, denn außer Münker und Malchin wird auch Philipp Augustin vom SV Rugenbergen nicht an den Start gehen, der sich in Ahrweiler beim ersten Sprungversuch eine Knieverletzung zuzog und den Wettkampf danach nicht fortsetzen konnte. Auch Niklas Reuther vom ASV Rimpar fährt nicht nach Lüneburg. Er brach sich am vergangenen Wochenende bei einem lokalen Wettkampf in Würzburg den Arm, als er beim Abgang im Geradeturnen stürzte.
Ähnlich ist die Situation bei den Frauen:
Claudia Trickes (TV Neckargemünd) erkämpfte sich in Ahrweiler gesundheitlich angeschlagen, weil grippegeschwächt, in einem wahren Kraftakt Platz fünf, den letztmöglichen Qualifikationsplatz. Nach vier Wochen Genesung und intensiven Trainings ist ihr zuzutrauen, Jenny Hoffmann (KSC Strausberg) und die übrigen Mitstreiterinnen auf Distanz zu halten.

Die Situation im Juniorenbereich könnte gegensätzlicher nicht sein.
Während bei den Jungs alle fünf voraussichtlich mitdürfen, auch wenn zwei von ihnen verletzungsbedingt in Lüneburg bei der 2. WM-Qualifikation nicht antreten und der Wettkampf somit eh zur Pharse  wird, könnte es bei den Juniorinnen absolut spannend werden. Kira Weise (Bleidenstadt) als Fünfte und die Sechstplatzierte Laura Peters (TSG Bergedorf) trennten in Ahrweiler nur fünf Hundertstel.

Hier ist schnell mal was passiert. Hier sind durchaus Überraschungen zu erwarten.
* F. O.