21. Oktober 2008  
Langenfeld/Heidelberg  
Rhönradturnen

VORSCHAU - GYMfamily Event:RHÖNRADTURNEN: Nord- und Süddeutsche Meisterschaften

Nach einer langen Sommerpause finden am kommenden Wochenende in Heidelberg (Süd) und Langenfeld (Nord) nun die Deutschen Regional-Meisterschaften RHÖNRADTURNEN 2008 in der Erwachsenenklasse sowie der Vereinsmannschaften statt.  Da Deutschland die weltweit führende Nation dieser attraktiven Gymnastics-Disziplin ist, sind auch hier absolute sportliche Höchstleistungen zu erwarten. Zudem geht es um die Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften. ...
** Beide Ausrichter gehen im Einzel und Mannschaftswettkampf mit Aktiven an den Start:


16. Norddeutsche Rhönradmeisterschaften 2008
________________________________________
* A u s r i c h t e r :
SGL Langenfeld e.V. 
* O r t : 
<< Sporthalle 1 des Konrad-Adenauer Gymnasiums Lindbergh Straße, 40764 Langenfeld
* SG Langenfeld (NORD):
Seit fast 20 Jahren gibt es das Rhönradturnen nun schon beim SG Langenfeld. Und obwohl der Schwerpunkt der Vereinsarbeit im Breitensport, also "Rhönradturnen für Jedermann", liegt, kann man in Langenfeld auch auf einige Erfolge zurückblicken:
Neben zahlreichen Siegen beim Deutschlandcup der Landesklassen hat man in den letzten Jahren auch schon an Meisterschaften der Bundesklasse teilgenommen.
Mike Eschrich, der erst seit diesem Jahr Abteilungsleiter in Langenfeld ist, ist stolz, die Norddeutschen Meisterschaften ausrichten zu dürfen: „Wir möchten unseren Rhönradturnern und der Stadt Langenfeld zeigen, wie groß das Spektrum des Rhönradturnens sein kann. Wir freuen uns daher sehr, nach vielen Jahren wieder einen so großen Wettkampf ausrichten zu dürfen und hoffen, dass sich alle Teilnehmer, Kampfrichter, Trainer und Zuschauer bei uns wohlfühlen werden. Wir hoffen zudem, dass der Wettkampf reibungslos und ohne große Pannen abläuft. Wir möchten einen guten Eindruck hinterlassen.“


* TV Neckargemünd (SÜD):
Entsprechend stolz und motiviert ist man auch beim TV Neckargemünd:

„Unsere Motivation für die Ausrichtung der Meisterschaften war, der Region Rhein-Neckar Rhönradturnen auf höchstem Niveau zu präsentieren und zu zeigen, dass es neben dem  Fußball auch noch weitere attraktive und v.a. ästhetische Sportarten gibt!
Die Region Rhein-Neckar ist für das Kunstturnen bekannt und es ist für uns interessant zu zeigen, dass das Rhönradturnen dem Turnen so nahe kommt“,

so Ronnie Trickes, Wettkampfwart Baden.

Seit knapp 12 Jahren kennt man das Rhönradturnen in Neckargemünd. Bedacht auf eine stetige Nachwuchsförderung, die sich auch in der Kooperation mit ansässigen Schulen widerspiegelt, hat der Verein in den letzten Jahren regelmäßig am Deutschlandcup teilgenommen und in den letzten fünf Jahren auch Aktive bei Deutschen Meisterschaften melden können.
* Vorschau: Sigrun Leisner ...