08. November 2008  
Geislingen  
Rhönradturnen

11. DEUTSCHLANDCUP Rhönradturnen 2008

Eine große organisatorische und technische Herausforderung meisterten die Ausrichtergemeinschaft des Turngaus Staufen, der DJK Göppingen und des TV Altenstadt  bei Organisation und Durchführung des11. DEUTSCHLANDCUPS im Rhönradturnen 2008 bereits am am ersten Tag, dieses Doppelwettkampfes und boten den 176 Teilnehmern  Bestbedingungen.

Am Sonntag folgt dann an gleicher Stelle die 36. DEUTSCHEN VEREINS-MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN 2008;

* ... dazu die detaillierten Berichte...:

11. DEUTSCHLANDCUP 2008
... eine der Siegerehrungen: Klassse, 'L 7, weiblich'

So war denn auch Ernst-Martin Albrecht, Beauftragter für Wettkampfwesen des TK-Rhönradturnen im DTB voll des Lobs für das, was Peter Salomon (DJK Göppingen) und Jörg Allmendinger (Turngau Staufen) mit ihren Mitarbeiterstäben rund um die Veranstaltung geleistet haben.

Das tolle Ambiente der herrlichen Michelberghalle setzte dem bedeutendsten Breitensport-Event auf Bundesebene dann noch das i-Tüpfelchen auf.
Beim DEUTSCHLAND-CUP treffen sich jährlich die besten Landesklassenturnerinnen und –turner der Landesturnverbände zum einzigen bundesweiten Vergleich ihrer Leistungsklasse.

Hannah Hedrich mit Bestleistung Siegerin in der 'L 7, weiblich'.

* JUGENDBEREICH
Mit der Gesamtpunktzahl von 12,60 Punkten gewann Lara Rühling (TSV Eintracht Stadtallendorf) bei den Jugendturnerinnen L6w dank einer mit Abstand besten Kürübung vor Wibke Fasel (LDT Bochum, 12,00 Pkt.), die nach der Pflicht noch ein Zehntel Vorsprung vor der späteren Siegerin hatte. Mit Sarah Baumgardt (11,90 Pkt.) konnte sich eine weitere Bochumerin auf Platz 3 schieben.

Johannes Keller:, vom Gastgeberverein DJK Göppingen: ... kopfüber, aber nicht kopflos, auf dem Wege zum Sieg ('L6m')

Der SV Edelfingen stellt mit Jona Carlet den besten Schüler in der Leistungsklasse L5m. Er gewann knapp vor Joshua Jungen (StolbergerTG/TB Breinig, 9,15 Pkt.).
Nils Emmerich vom TV Neckargemünd teilte sich mit Fabian Freistühler von der SG Essen Hesingen den letzten möglichen Platz auf dem Siegertreppchen. Beide ereichten 8,35 Punkte.

* "TALENTE-CUP": Talentschmiede KSC Strausberg (MTB) 
Eingebunden in den DEUTSCHLAND-CUP ist seit mehreren Jahren schon der sogenannte TALENT-CUP, in dem sich auch die Jüngsten (10 Jahre und jünger) bundesweit messen können. Und hier sind die eingefleischten Rhönradexperten regelmäßig am Staunen.
So überraschte diesmal in der weiblichen Konkurrenz Kira Homeyer vom SV Neuhof mit einer erstklassigen Kür und einem für dieses Alter bemerkenswert hohen Schwierigkeitswert von 3,8 Punkten und – was kaum jemand für möglich hielt – musste sich dennoch Lilly Jüdes vom KSC Strausberg geschlagen geben, die mit 12,00 Punkten sogar noch eins draufsetzte und am Ende sogar deutlich gewann. Platz drei im 34 Teilnehmerinnen starken Feld belegte Lara Stolle (Bayer 04 Leverkusen) mit 10,80 Punkten.
Auch der TALENT-CUP männlich war fest in Strausberger Hand. Lediglich Eric Sibora vom Magdeburger SV konnte sich zwischen den Sieger Nico Weiß (8,40 Pkt.) und den Drittplatzierten Jean Emmerich (7,85 Pkt.) schieben.
Erfreulich, dass mit 13 Teilnehmern der männliche Nachwuchs endlich wieder zahlenmäßig besser in Erscheinung tritt.

>> Resultate, Teams, detailliert  (korrigierte Liste)

Deutschlandpokal 2008: Siegerehrung der Leistungsklasse 'L6, weiblich'

* MANNSCHAFTSWERTUNG -
fester Bestandteil des DEUTSCHLAND-CUPS
Seit Einführung des Deutschland-Cups ist auch eine Mannschaftswertung der Landesturnverbände fester Bestandteil des Wettkampfes.
Diesmal setzte sich in der jüngsten Altersklasse L5 (Schülerinnen) der Berliner Turnerbund an die Spitze (31,65 Pkt.), gefolgt vom Westfälischen Turnerbund (29,95 Pkt.) und der Vertretung des Rheinischen Turnerbundes (29,50 Pkt.).

Eine Altersklasse darüber bei den Jugendturnerinnen L6 gewann der Westfälische Turnerbund (35,80 Pkt.) vor dem Rheinischen Turnerbund (31,50 Pkt.) und dem Badischen Turnverband (31,35 Pkt.).

Die Niedersachsen setzten sich in der Leistungsklasse L7 mit 36,75 Punkten an die Spitze und verwiesen den Berliner Turnerbund (36,40 Pkt.) und den Rheinischen Turnerbund (36,15 Pkt.) auf die Plätze.

>> Resultate, Mannschaften (korrigierte Liste)
* Bericht: Franz OBRY, Rhönradförderverein

... noch kein 'Member of GYMfamily...?
>> ... no problem!

* Presse-Echo:
Stuttgarter Zeitung vom 11.11. 2008:

>> "Handstände im Hamsterrad"