18. Juni 2007  
Marburg-Ockershausen  
Rhönradturnen

43. Deutsche Jugend- und Schülermeisterschaften Rhönradturnen 2007

Aus der WM-Euphorie wieder im "nüchternen Rhönrad-Alltag“ gelandet, so etwa könnte man die Szenerie bei den Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften 2007 in Marburg beschreiben.

Sportliches Highlights waren das "Wimpernschlag-Finale" in der weiblichen Jugend, in dem Maren Opfermann gegen Lokalmatadorin und Weltmeisterin Victoria Hennighausen eine erfolgreiche WM-Revanche gelang und die überragende Dominanz eines Robert Maasers.

Der ausrichtende TSV Marburg-Ockershausen hatte sich alle erdenkliche Mühe gegeben, ervorragende Bedingungen geschaffen für diese letzten nationalen Meisterschaften vor der Sommerpause.... jedoch ...

Erneut Deutscher Jugendmeister: Robert MAASER (KSC Strausberg)
... turnt 'eine Etage höher'!

Maren Opfermann gelingt WM-Revanche im "Wimpernschlagfinale"
Die Weltmeisterin und Lokalmatadorin  Victoria Hennighausen (TSV Marburg-Ockershausen) in ihrer eigenen Halle zu schlagen, das muss man schon ohne Schadenfreude als gelungene WM-Revanche der Vizeweltmeisterin Maren Opfermann (SV Kirchweyhe) werten!
Dass dies am Ende nach vier Disziplinen mit dem geringsten aller denkbaren Vorsprünge gelang, gab dem Ganzen noch einen besonderen "Kick". Mit 33,05 Punkten gewann Maren Opfermann im Wimpernschlagfinale von Marburg die Deutsche Jugendmeisterschaft vor der leicht favorisierten Victoria Hennighausen (33,00 Punkte) vom ausrichtenden TSV Marburg-Ockershausen.
In gebührendem Abstand dahinter Mareike Jochem von der SG Essen Heisingen (31,55 Punkte), die ebenfalls mit nur fünf Hundertstel ihre Konkurrentin Verena Hillenbrand (TUS Aschaffenburg-Leider, 31,50 Punkte) auf Platz vier verdrängte und sich damit den noch freien Platz 3 auf dem Siegertreppchen sicherte.
Robert Maaser bei den Junioren einsame Spitze
Der erneute Gewinn der deutschen Juniorenmeisterschaft des Strausbergers Robert Maaser war schon vor Beginn der Veranstaltung ausgemachte Sache, fraglich war nur der Abstand zu den übrigen Konkurrenten. Und der war mit mehr als 5 Punkten mehr als nur standesgemäß!
Robert Maaser turnt eben eine Etage höher als alle anderen Junioren. Die ließen allerdings ebenfalls komfortable Abstände zwischen den einzelnen Plätzen, so dass es bei der gewohnten und erwarteten Reihenfolge blieb: Robert Maaser vor Patrick Scholtka (Mombacher TV) und Markus Büttner (ASV Rimpar) Überraschungen in den Einzelfinals der Juniorinnen Während Robert Maaser logischerweise auch die drei Einzelfinals am Abend in Marburg gewann, wurde bei den Juniorinnen bunt durchgemischt.
<< Theresa Münker – ein neuer Stern am „Rhönradhimmel“
Schon bei den Norddeutschen Schülermeisterschaften Anfang Mai in Strausberg gewann das „Nesthäkchen“ vom TSV Bayer 04 Leverkusen als eine der Jüngsten (Jahrgang 1995) souverän vor der erfahreneren Konkurrenz. Auch in Marburg ging Theresa Münker sehr unbekümmert in den Wettkampf und zeigte zumindest nach außen hin keine Spur von Nervosität, auch nicht, als ihr vor ihrer abschließenden Kür im Geradeturnen ein Lapsus passierte und sie erst auf der Wettkampffläche bemerkte, dass sie wohl einen zu großen Raddurchmesser gewählt hatte. Ohne Panik schob sie das Rad kurzerhand zurück, "sattelte" ein neues und turnte dann seelenruhig zum Gewinn ihres ersten deutschen Schülertitels. Überraschender dann aber für viele wohl die Vizemeisterschaft für Julia Wiesch vom LAV Meppen. Sie hatten die Wenigsten auf der Rechnung.
Bei den Schülern bahnt sich eine ähnliche Situation an wie bei den Junioren:
Hier ist es Tim Reiter von der SPVGG Feuerbach, der einsam vor den Konkurrenten herturnt (23,20 Pkt.). Nicht verwunderlich deshalb auch der deutliche Vorsprung vor dem Zweiten Philipp Augustin vom SV Rugenbergen (19,60 Pkt.) und Niklas Reuther vom ASV Rimpar, der mit 19,00 Pkt. auf den dritten Platz kam.
Das recht dürftige Teilnehmerfeld komplettierten Jan Hilgers (TSV Bleidenstadt, 17,30 Pkt.) und der Arnsberger Mats Mevissen, der 15,35 Punkte erreichte.

>> Ergebnisse: Deutsche Schülermeisterschaften 2007