21. Mai 2013  
Mannheim  
Rhönradturnen

52. Deutsche Rhönradmeisterschaften 2013 Kathrin Schad, Christoph Clausen und die Homeyers holen Mehrkampftitel

Nach Wurmlingen 2012 finden nun die 52. Deutschen Rhönradmeisterschaften 2013 ebenfalls im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in der Metropolregion Rhein-Neckar statt.
Sportlicher Ereignisort ist die GBG-Halle Mannheim, wo zwei Monate vor den 10. Rhönrad-Weltmeisterschaften in Chikago das Hauptinteresse den Elite- und Jugendklassen gilt (L 10; L 9; L8), die ihre Wettbewerbe vom 19. - 21. Mai austragen werden.
* Ab Sonntag werden sich die 5 WM-Turnerinnen und zwei WM-Turner den Juroren stellen.
* Spannend waren vor allem die Mehrkampfentscheidungen, die von Kathrin Schad (Seitlingen-Oberflacht) und Christoph Clausen (Flensburg) gewonnen wurden ...

'Member of GYMfamily


 

* VORSCHAUBei den Regionalmeisterschaften im Süden, die als Qualifikation für die DM galten, dominierte Sarah Metz (TSV Taunusstein-Neuhof) das Teilnehmerfeld, doch ausruhen kann sie sich nicht. Mit Kathrin Schad (TG Seitingen-Oberflacht) ist eine direkte Konkurrentin und ebenfalls Nationalmannschaftsmitglied ihr dicht auf den Fersen. Bei den Süddeutschen Meisterschaften entschied allein die Musikkür über den Gewinn der Goldmedaille (0,25 Pkt. Abstand)

 

Im Norden gewann Svenja Trepte (TSV Bayer 04 Leverkusen) den Mehrkampf und konnte sich damit gegen die Konkurrentin Yana Looft vom SV Rugenbergen durchsetzen. Die Deutsche Meisterin aus 2012 Riccarda Vogel konnte in diesem Jahr noch nicht an ihr Leistungspotenzial aus dem Vorjahr anknüpfen (Dort gewann sie Jugend- und Aktiven DM-Titel in nur einem Jahr). Mit ihr wird aber zu rechnen sein, auch weil die in ein-einhalb Monaten anstehende Weltmeisterschaft näher rückt.
Chancen auf einen Titelgewinn hat auch Laura Stullich vom TSV Marburg Ockershausen. Ihre turnerischen Kompetenzen liegen in der Musikkür, bei der ihr in diesem Jahr noch keine andere Turnerin das Wasser reichen konnte. Zu rechnen ist mit Laura aber auch in der Spirale.
Bei den Männern stehen die Karten gut für Christoph Clausen vom TSB Flensburg. Er hat alle Wettkämpfe in den vergangenen Monaten gewonnen und wird wohl auch in Mannheim vorne liegen. Dahinter auf Rang zwei könnte Marcel Schawo für eine Überraschung sorgen und die ein oder andere Disziplin aufmischen.
* Quelle: H. Henningsen/rhoenrad-dtb

> STARTLISTEN L8 - L10

Christoph Clausen: erfolgreiche Titelverteidigung

* FINALS  L 10: 2x Stullich - 2x Clausen____________________________________

Je zweimal Christoph CLAUSEN vom TSB Flensburg  (Sprung und Spirale) bzw. Laura STULLICH vom TSV 1898 Marburg  (Spirale & Musik) hießen die neuen Titelträger der Rhönradfinals im Turnfestjahr 2013.
Dazu kamen noch je ein Titel bei den Männern durch Marcel SCHAWO (SV Rugenbergen) beim Finale Musikkür sowie bei den Frauen die Goldmedaille beim Sprung durch die Mehrkampfzweite Sarah METZ (SV Taunusstein-Neuhof) dazu, während Mehrkampfmeisterin Kathrin Schad nur eine Final-Medaille beim Spung - nämlich Silber - erreichte, die sie sich auch noch mit Vorjahresmeisterin Riccarda Vogel (TSV 04 Bayer Leverkusen teilen musste.
   >> Alle Finalergebnisse L 10

 

FINALS L 9: Lilia Lessel und Luca Christ verhindern Totaltriumph der Homeyers
_________________________________________________________

Durch den Finalsieg Spirale durch Lilia Lessel (SG GW Darmstadt) und den Titelgewinn Sprung durch Luca Christ (VfL Lahnstein) wurde der totale Triumph der Geschwister Kira und Marvin Homeyer geblockt, die jeweils dahinter Vize in dieser Disziplin wurden.
Nach ihren Mehrkampferfolgen fügten sie jedoch noch zwei Finalsiege ihrer eindrucksvollen Erfolgsbilanz hinzu:
Kira wurde Juniorenmeisterin Sprung und Gerade;
Bruder Marvin gewann Gold bei der Spirale und der Gerade - somit wurden dem Edelmedaillenschatz der rhönradelnden Homeyerfamilie insgesamt 6 weitere Gold- und zwei Silbermedaillen hinzugefügt!
   >> Alle Finalergebnisse L 9