22. Oktober 2011  
Rimpar  
Rhönradturnen

GYMfamily EventSvenja Trepte & Christoph Clausen - neue Deutsche Rhönradmeister 2011

In Abwesenheit der Titelverteidiger Robert Maaser und Kathrin Schad (außer Konkurrenz) errangen heute in Rimpar die erklärten Favoriten dieser nationalen Titelkämpfe Christoph Clausen (TSB Flensburg) und Svenja Trepte (TSV Bayer 04 Leverkusen) auch erstmals die nationale Meisterwürde für ihre Heimatvereine.
Hinter dem Dominator dieser nationalen Titelkämpfe Christoph Clausen, der alle möglichen Meistertitel abräumte (< siehe Foto, li.)  feierten die Gastgeber des ASV Rimpar ihren Markus Büttner als Vize-Meister.
Bronze ging an Johannes Keller (DJK SG Göppingen).

Bei den Frauen wurde Yana Looft (SV Rugenberg) Vize-Meisterin, schnappte im Finale auch einen Titel weg, und Isabell Büttner vom ASV Rimpar belohnte den gastgebenden Verein mit Mehrkampf-Bronze, der noch weitere Medaillen in den Finals folgen sollten...

... ausführliche Berichte in Kürze!


* F I N A L W E T T B E W E R B E
___________________________
Auch in den Finalwettbewerben
dominierten die frisch-gekürten Mehrkampfmeister, wobei Christoph Clausen der totale Triumph gelang, während sich Svenja Trepte überraschend im Finalkampf "Musik" Yana Looft (SV Rugenberg 1925) geschlagen geben musste!

Das Finale im Geradeturnen der Männer entschied Christoph Clausen (TSB Flensburg) mit stark verbesserter Leistung gegenüber dem Mehrkampf und verdienten 12,05 Punkten deutlich vor Markus Büttner (ASV Rimpar), der mit 9,65 Punkten seinerseits wieder einen großen Vorsprung vor dem Dritten Dirk Balkenohl (TV Arnsberg) hatte, der es auf 6,35 Punkte brachte.

Auch Christoph Clausens Mehrkampfsieg war der allererste für seinen Traditionsverein TB Flensburg. Dazu kamen noch alle Finaltitel als Zugabe. In Abwesenheit Robert Maasers wurde er so der Dominator dieses Championats mit dem totalen Triumph!

Grandiose Leistung von Christoph Clausen im Sprungfinale:
Einen Salto gestreckt mit ganzer Schraube brachte er in den sicheren Stand und auch der zweite Sprung war lediglich im Schwierigkeitsgrad etwas schwächer. Insgesamt ein klarer Sieg mit 8,525 Punkten vor den beiden Göppinger Kraftpaketen Johannes Keller und Peter Salomon, die die Plätze zwei und drei belegten.
Der Erfolg im Spiraleturnen machte Clausens DM-Erfolg komplett. Der Flensburger siegte auch hier völlig verdient mit 10,80 Punkten vor Markus Büttner, der auf 9,70 Punkte kam und sich damit seinen dritten Vizetitel sicherte vor Marvin Perschk vom TSB Flensburg.

Einzig Yana Looft durchbrach Svenja Treptes Siegesserie
Wenn man Weltmeisterin im Spiraleturnen ist, muss man dieses nationale Finale auch gewinnen! Das tat sie dann: Svenja Trepte, die für Leverkusen startende Bergedorferin, siegte mit 9,75 Punkten vor Isabell Büttner (ASV Rimpar, 8,50 Pkt.), die Claudia Trickes (TV Neckargemünd, 8,45 Pkt) mit hauchdünnem Vorsprung auf Platz drei schickte.
Auch den Sprung sicherte sich Svenja Trepte vor Maren Opfermann (SV Kirchweyhe), die auf 7,25 Punkte kam. Wie schon im Spiraleturnen hatte Claudia Trickes wieder nur fünf Hundertstel Rückstand und wurde Dritte.
Im Finale Geradeturnen setzte Yana Looft noch einmal eins drauf auf ihre Leistung vom Mehrkampf, gerade so, als ob kein langer Wettkampftag hinter ihr läge, schließlich war es schon 21.40 Uhr am Samstagabend, und siegte mit hervorragenden 12,45 Punkten vor Svenja Trepte 11,75 Pkt. und Isabell Büttner, die wegen einer Technikpanne ein zweites Mal ihre Kür zeigen durfte und es mit Nervenstärke noch auf 11,60 Punkte brachte.

      >>
Detaillierte Resultate - FINALS