21. Oktober 2011  
Rimpar  
Rhönradturnen

* GYMfamily Event* VORSCHAU: 50. Deutsche Rhönrad-Meisterschaften 2011

Am Samstag, den 22. Oktober 2011 begeht das deutsche Rhönradturnen ein besonderes Jubiläum:
Die 50. Jubiläumsmeisterschaften 2011 stehen in der Dreifachsporthalle in Rimpar an.
Insgesamt 27 Turnerinnen und ein ziemlich überschaubares Starterfeld bei den Herren haben sich angekündigt.
Es werden jedoch durchweg neue Titelträger erwartet, da einige Athleten nach dem Jahreshöhepunkt der Weltmeisterschaften von Arnsberg diese nationalen Titelkämpfe z. T. auch aus Verletzungs- bzw Ausbildungsgründen auslassen müssen ...



* GASTGEBER:
>> A S V Rimpar
* ... mehr zur >> Rimparer Rhönradgeschichte

Auch in den Jahren danach waren Rimparer Rhönradturner bis auf wenige Ausnahmen bei den Meisterschaftswettkämpfen vertreten. Und auch diesmal rechnet man sich Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen aus.

* HE R R E N,  aktuell ...
Der Lokalmatador und Junioren-Weltmeister Markus Büttner wird zwar den haushohen Favoriten Christoph Clausen (TSB Flensburg) nicht ernsthaft gefährden können. Ein Vizemeistertitel ist aber allemal drin.
Bei Abwesenheit so prominenter Namen wie dem mehrfachen Weltmeister Robert Maaser (TSC Strausberg) und den WM-Teilnehmern Tim Seidel (TSB Flensburg) und Max Brinkmann (TSV Weilheim) ist niemand in Sicht, der bei normalem Verlauf die beiden an der Spitze gefährden könnte.

Svenja Trepte: Titelaspirantin

... Titelverteidigerin Kathrin Schad (TG Seitingen-Oberflacht) sich verletzungsbedingt bei den Süddeutschen nicht qualifizieren konnte, mit einer Ausnahmeregelung - aber außer Konkurrenz -  starten darf, werden diese 50. Deutschen Meisterschaften wohl qualitativ eher nicht in die Geschichte des Rhönradturnens eingehen.

Als einer der Jubiläumshöhepunkte werden am Vorabend auch viele der ehemaligen Deutschen Meister - Ost wie West - aus den letzten 49 Jahren beim "I. MEISTERTREFF 2011" anwesend sein, um ihre Verbundenheit mit ihrer Disziplin zu dokumentieren (* ... siehe unten).
* Vorbericht: Franz Obry; Rhönrad-Förderverin


** GYMmedia-Meisterschafts-Rückblicke:
>> 49. DM 2010 (Essen-Kupferdreh)
>> 48. DM 2009 (Frankf./M. IDTF)
>> 47. DM 2008 (Düsseldorf)
>> 46. DM 2007 (Wuppertal)
>> 45. DM 2006 (Bad Neustadt)
>> 44. DM 2005 (Berlin, IDTF)
>> 43. DM 2004 (St. Veit)
>> 42. DM 2003 (Geislingen)

*****************************************************************************
* Anmerkung zur Geschichte:
Da 1956 und 1963 bereits in der DDR nationale Deutsche Meisterschaften ausgetragen wurden, handelt es sich nun korrekter Weise 2011 bereits um die 52. DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN ...
* ... siehe GYMmedia-Liste "
Alle Deutschen Rhönradmeisterschaften"

* GYMmedia INTERNATIONAL

Diese Veranstaltung drängte sich praktisch auf, als klar war, dass die Jubiläumsveranstaltung von einem Verein der ersten Stunde ausgerichtet wird,“ so der Vorsitzende des Fördervereins Rhönradturnen, Franz Obry.

Er und Dr. Jörg Winkler (Burg bei Magdeburg), der im Förderverein in erster Linie für die Historie des Rhönradsports verantwortlich zeichnet, setzten die spontane Idee um, alle ehemaligen Deutschen Meister aus Ost und West in Rimpar erstmals in dieser Form zusammenzubringen.

<< Foto, links:
Jürgen Lassig (Magdeburg) - einer der Rhönradpioniere und mehrfacher Deutscher Meister in der DDR

Werner MAIS, Ex-Vize-Präsident des DTB

Groß ist die Freude auch auf einige DDR-Titelträger, die mit Sicherheit einiges Interessante aus ihrer Zeit berichten können, denn immerhin fand die allerersten Deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen schon 1956 in Görlitz statt, damals mit den Siegern Wilfried Bärwald von Motor Mitte Magdeburg (< Foto, links)  der leider schon verstorben ist, und Renate Kindermann von Ajax Neptun Berlin.

In der alten Bundesrepublik startete man erst 1960 mit der ersten BRD-Meisterschaft im Rhönradturnen:

In Hannover gewannen Margarethe Oberüber (Berliner Turnerschaft) und Norbert Dill von der TG Würzburg die ersten Titel (* ... siehe Foto, unten)

Norbert DILL (2.vl.) mit seiner TG Würzburg