21. April 2019  
Minsk, BLR  
Trampolinturnen

Die Trampolin-Weltcups im vorolympischen Jahr 2019

Über 90 Athleten aus 35 Ländern waren am Osterwochenende 2019 (20./21. April) zum 2. Trampolin-Weltpokal des Jahres in die weißrussische Hauptstadt Minsk angereist. Die Besten kamen hier diesmal aus Russland (Männer) und aus China (Frauen), während beide Synchrondisziplinen von den weißrussischen Gastgebern gewonnen wurden. Deutschlands Akteure erreichten erneut keines der Weltcup-Finals ...
Schon beim ersten Saison-Weltcup im Februar war in Baku (AZE) ein imposantes und international hochklassiges Starterfeld aus 30 Nationen zum Auftakt des vorolympischen Jahr angetreten und wurde durch eine imponierende asiatische Dominanz geprägt ...
 


2. FIG TRAMPOLINE WORLD CUP 2019
    20. / 21. April; Minsk (BLR)  (>> Startliste)


In der Minsk-Arena waren zum zweiten Weltcup des Trampolinturnens 2019  insgesamt über Athleten aus 35 Ländern angereist.
* Russland feierte in der olympischen Einzelkonkurrenz der Männer einen Doppelsieg durch Michail MELNIK (61,045) vor Landsmann Andrei JUDIN (60,750) und vor Weißrusslands Wladislaus HANCHAROU (60,460).
* Bei den Frauen ging der Sieg an Chinas ZHU, Xueying (56,955), die die Russin Jana PAWLOWA trotz geringerer Schwierigkeit mit der besseren Technik bezwang. Bronze ging an Chinas zweite Finalistin LIN, Qianqi (56,125).
* Synchron: Die weißrussischen Gastgeber feierten dann zwei Erfolge in der Synchrondisziplin: Bei den Männern vor Frankreich 1 und vor Kasachstan 1; bei den Frauen vor Japan und Neuseeland.

Teilnehmer aus den deutschsprachigen Ländern kamen über die Qualifikationsrunden nicht hinaus:
* Männer:
18. Matthias Pfleiderer (GER; 108,875);  20. Kyril Sonn (GER; 108,650); Fabian Vogel (GER; 107,350); 28. Benny Wizani (AUT; 105,535), 41. Simon Progin (SUI; 104,410);  84. Lars Fritzsche (GER; 51,620)
* Frauen:
24. Leonie Adam (GER; 99,840); 30. Sylva Müller (GER; 99,060), 33. Fanny Chilo (SUI; 98,360)


In  diesem Jahr folgen dann noch die Events im September in Chabarowsk (Russland) und im Oktober in Valladolid (Spanien), die zugleich Teil der Olympiaqualifikation sind
Besonders beim ersten FIG-Weltcup des Jahres unterstrichen asiatische Athleten ihre Führungsrolle, die ihnen bei den Männern z. Zeit nur der Weißrusse Wladislaw HANCHAROU streitig zu machen schien, der allerdings nun in seiner Heimatstadt Minsk beim 2. Weltcup seinen Heimvorteil nicht voll nutzen konnte ...

* WELTCUP-RESULTATE:
Männer, einzel Männer. synchron
Frauen, einzel Frauen, synchron

Die Wettbewerbe vom 20. bis 21. April  waren zugleich Testveranstaltungen für die II. European Game 2019s, die im Sommer in der weißrussischen Hauptstadt stattfinden werden. Zusätzliche Motivation für die Athleten ist die Möglichkeit Punkte zur Qualifikation zu den Olympischen Spiele in Tokio zu erwerben.

** Der Olympia-Qualifikations-Modus im Überblick.
Nur  16 Trampolinspringerinnen und -springer sind 2020 bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio startberechtigt, und zwar die jeweils besten Acht Männer bzw. Frauen der WM im November 2019 (maximal zwei pro Land);
- hinzu kommt jeweild der/die Beste der fünf kontinentalen Meisterschaften 2020 (falls der jeweilige Kontinent durch WM oder Weltcup nicht vertreten ist) sowie
- die nächstbesten ab WM-Rang 9 gemäß Weltcup-Gesamtwertung. Allerdings nur einer pro Land und nur, falls das Land noch keinen über die WM qualifizierten hat.
Für die Weltcup-Gesamtwertung zählen die bis zu vier besten Ergebnisse der insgesamt sechs Weltcups 2019 + 2020, wobei jeweils die Top 30 punkten. Der dritte und nächste Weltpokal findet im September in Russland statt, gefolgt von Spanien im Oktober und der WM 2019, direkt am Olympia-Schauplatz in Tokio.
.


1. FIG TRAMPOLINE WORLD CUP 2019
    16. / 17. Feb.; Baku (AZE)


Bei den Trampolin-Männern bestimmten erwartungsgemäß die Asiaten schon in der Qualifikation mit 4 von acht Finalteilnehmern das Niveau, trotz Führung des Weißrussen Wladislaw HANCHAROU. Der allerdings konnte die Führung auch im Finale behaupten, und verwies mit 61,590 den chinesischen Mitfavoriten DONG, Dong (60,320) sowie den Japaner Daiki KISHI (69,365) auf die Medaillenplätze.
Das japanische Duo Daiki KISHI & Ryosuke SAKAI gewann die Synchronkonkurrenz vor HANCHAROU / RABTSAU (BLR) und dem US-amerikanischen Paar Cody GESUELLI / Isaac ROWLEY,

  Ebenso bei den Frauen - da qualifizierten sich zweimal China und zwei Mal Japan fürs Finale, mit Führung der Chinesin LIN, Qianqi vor ihrer Landsfrau LIU, Lingling. Letztere setzte sich allerdings dann im Finale gegen Kanadas Star Rosannagh MC LENNAN durch. Bronze ging dabei an die Japanerin Doihata CHISATU. Letztere unterstrich auch bei den Frauen das weitere Steigen des sportlichen Niveaus beim Olympiagastgeber von 2019.
* Weißrusslands Synchron-Duo Walentina BACHAMOLOWA / Angelina CHATSIAN war nicht zu schlagen. Hier verhinderten Australien (2) und  Brasilien weitere asiatische Medaillenerfolge; selbst Kanada's Sarah MILETTE & Rosannagh MACLENNAN blieben auf Rang 4 medaillenlos.

♦ Der deutsche Sprachraum hat in der jüngsten olympischen Disziplin den Anschluss an internationale Spitzenleistungen verloren, scheint kaum noch eine Rolle zu spielen oder ist z. T. gar nicht mehr (Synchron) am Start.
Das deutsche Team war mit Leonie Adam (MTV Stuttgart;Platz 10 zur WM 2018 in St. Petersburg), Silva Müller (MTV Bad Kreuznach), Lars Fritzsche (TGJ Salzgitter), Matthias Pfleiderer (TV Immenstadt), Kyrylo Sonn (MTV Bad Kreuznach ) und Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach) vertreten. Fabian Vogel und Silva Müller sorgten mit jeweils dem 23. Platz für die besten Platzierungen aus deutscher Sicht; Leonie Adam (MTV Stuttgart) kam über Rang 26 nicht hinaus und Kyrylo Sonn landete seinen 10. Kürsprung auf der Matte. Punkte für die Olympiaqualifikation gab es bis zum Rang 30 ...
* ERGEBNISSE:
• Trampolin-Männer: > Qualifikation;   FINALE 
• Trampolin-Frauen: > Qualifikation;    FINALE 
• Synchron-Männer: > Qualifikatio      FINALE
• Synchron-Frauen: > Qualifikation     FINALE
• Tumbling:             > Qualifikation;    FINALE
   >> Complete WC results (WC Guide)