21. November 2021  
Baku, AZE  
Trampolinturnen

35. TRAMPOLIN-WELTMEISTERSCHAFTEN 2021

Drei Turn-WM's in einem Jahr - das gab's noch nie!


Nach den Olympischen Spielen in Tokio 2021, den Turn-Weltmeisterschaften und der Gymnastik-WM in Kitakyushu blickte die Turnwelt im Herbst auf das dritte Weltchampionat der Gymnasticsdisziplinen im selben Jahr, auf die  35. Trampolin-Weltmeisterschaften 2021, die vom 18. bis 21. November in Baku (AZE), durchgeführt wurden.
Am letzten der drei Finaltage gewann der 22-jährige Chinese YAN Langyu WM-Gold in der olympischen Trampolinklasse der Männer vor dem Japaner Ryusei NISHIOKA und vor Aleh RABTSAU aus Weißrussland.
Die Britin Bryony PAGE verhinderte bei den Frauen einen zweiten chinesischen Erfolg und wurde Weltmeisterin vor CAO, Yunzhu (CHN) und der Russin Jana LEBEDEWA.
Tags zuvor gab es überraschend Silber im Synchronwettbewerb der Männer für das deutsche Paar Fabian VOGEL / Matthias PFLEIDERER hinter dem Weltmeisterduo Andrei BOULOU / Aleh RABTSAU (BLR). Synchrongold der Frauen holten sich HU Yicheng / ZHANG Xinxin aus China ...
Mit 4x Gold war das russische "RGF-Team" erneut erfolgreichste Nation. An Belarus gingen 3 Siege, je 2x Gold gewannen China, Großbritannien und Japan. Je einmal Gold erkämpften sich Schweden und die USA.