26. September 2011  
Strausberg, Marburg  
Rhönradturnen

Tristesse pur bei den Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft Rhönradturnen

Turnusmäßig starten die Rhönradturner im September mit ihren Qualifikationswettkämpfen zur Deutschen Meisterschaft 2011 in die zweite Saisonhälfte.
Erfahrungsgemäß fehlen in einem Nach-WM-Jahr ein paar Cracks, die wenige Wochen zuvor möglicherweise den Höhepunkt ihrer Laufbahn erleben durften, danach aber unter Rhönrad-Burn-Out leiden. Diesmal erwischt es die Rhönradszene wohl sehr heftig, denn unter den Spitzenleuten grassiert nicht nur die Unlust, sondern auch eine Verletzungsmisere, die zum Zeitpunkt der WM-Qualifikationen begann und sich durch das ganze Jahr 2011 zieht.
Norddeutsche & Mannschafts-Meisterschaften 2011
- Strausberg, 15. / 18. September -
_________________________________________

Clausen und Trepte allein auf weiter Flur

Dass Christoph Clausen (TSB Flensburg) und die Bergedorferin Svenja Trepte, die neuerdings für den TSV Bayer 04 Leverkusen ins Rad steigt, die Norddeutschen Meisterschaften dominierten, ist noch nicht verwunderlich. Der Vorsprung, mit dem sie jeweils siegten, schon.
Clausen legte mal locker mehr als acht Punkte zwischen sich und den Zweitplatzierten Jannik Stühr (ebenfalls TSB Flensburg), bei Svenja Trepte waren es immerhin 3,60 Punkte gegenüber Yana Looft aus Rugenbergen. Derzeit ist niemand in Sicht, der den beiden bei normalem Verlauf der Dinge den Gewinn der Deutschen Meisterschaft streitig machen könnte.
    >> Detaillierte Resultate

Vier Mannschaften aus dem Norden durften sich für die Deutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften qualifizieren:
Der gastgebende TSC Strausberg ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass sein Team dazugehören möchte. Robert Maaser, Jenny Hoffmann, Lilly Jüdes und Yana Looft gewannen dann auch sehr deutlich (64,45 Pkt.) vor dem TSV Bayer 04 Leverkusen (59,45 Pkt.) und der TSG Bergedorf (56,65 Pkt.).
Knapp dahinter die Vertretung des TSB Flensburg (55,30 Pkt.), die sich den letzten noch möglichen Qualifikationsplatz sicherte.
Drei weitere Teams im „Gepäck“ der Norddeutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften wurden dann doch deutlich distanziert und hatten nicht wirklich um die Qualifikationsplätze mitreden können. 
 >> Detaillierte Resultate


Süddeutsche & Mannschafts-Meisterschaften 2011

- Marburg, 24. September -
_________________________________________

Titelflut für den ASV Rimpar
Im Süden fiel der Titel des Süddeutschen Meisters dem favorisierten Markus Büttner buchstäblich in den Schoß. Er selbst hatte nach einer gnadenlos verpatzten Musikkür im Geradeturnen und eher biederen Leistungen im Sprung und in der Spirale schon nicht mehr mit dem Sieg gerechnet, doch seine beiden Göppinger Konkurrenten Peter Salomon und Johannes Keller, waren nicht in der Lage, die Schwäche von Büttner zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Markus' Schwester Isabell Büttner wusste dagegen durchaus zu gefallen. Ihre neue Musikkür im Geradeturnen nötigte dem Kampfgericht die Tageshöchstwertung von 11,45 Punkten ab und mit ihren Leistungen im Spiraleturnen (9,45 Pkt.) lag sie ebenfalls deutlich vor der Konkurrenz. Da reichte sogar ein schwacher Sprung (6,60 Pkt.) zum Titelgewinn.
Claudia Trickes (SV Neckargemünd) landete mit fast zwei Punkten Rückstand auf Platz 2, distanzierte dabei aber Giulia Seifert (SV Neuhof) ebenso deutlich auf Platz 3. 
 >> Detaillierte Resultate

Den Erfolg komplett machte die Vereinsmannschaft des ASV Rimpar in der Besetzung Isabell und Markus Büttner, Katharina Reitzenstein und Geburtstagskind Niklas Reuther, die sich mit klarem Vorsprung den Titel eines Süddeutschen Mannschaftsmeisters sicherte und gemeinsam mit dem Mombacher TV als zweitplatziertem Team zu den Deutschen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften darf.
Den beiden Taunussteiner Teams vom SV Neuhof und dem TSV Bleidenstadt blieben die undankbaren Plätze drei und vier.
Die Vertretung des TSV Marburg-Ockershausen ließ als guter Gastgeber die SPVGG Feuerbach auf Platz fünf und reihte sich selbst am Ende des Starterfeldes ein. 
   >> Detaillierte Resultate

* Bericht: F. Obry