03. Juli 2022  
Arosa, SUI  
Trampolinturnen

FIG TRAMPOLIN-Weltcup-Serie 2022

Nach den 35. Trampolin-Weltmeisterschaften 2021 hatte die Hauptstadt Aserbaidschans Baku auch die Ausrichtung des ersten der vier Trampolin-Weltcups der Serie 2022 übernommen. Am 12. / 13. Februar wurde mit der "AGF Trophy" auch das nacholympische Wettkampfjahr des Weltturnverbandes FIG eröffnet.
Weitere Stationen nach Baku im Trampolinturnen folgten mit den Weltcup-Events in Rimini (ITA) im Mai, in Coimbra (POR) im Juni und als Abschluss mit dem traditionellen Nissen-Cup am ersten Juli-Wochende, der im 2-Jahresrhythmus in diesem Jahr zum 51. Male im Schweizer Arosa die siesjährige Viererserie beendet, da der für September im russischen St. Petersburg von der FIG abgesagt wurde. Somit beenden die 36. Trampolin-Weltmeisterschaften dann in Sofia (BUL) im November das internationale Trampolin-Jahr 2022 ...
.

.


 

  4. WC Trampolinturnen 2022 in Arosa / Schweiz  (01./02. Juli 2022)
         = 51. Intern NISSEN CUP 2022


* Im Zweijahresrhythmus und nun zum 6. Male wurde am ersten Juli-Wochenende 2022 der nunmehr 51. Internationale Nissen Cup im Trampolinturnen im Schweizerischen Arosa durchgeführt. Im Range eines FIG-Weltcup-Events - des vierten und letzten der laufenden Saison - umfasste das Programm auch traditionell parallel stattfindende Juniorenwettbewerbe. Insgesamt war über 250 Top-Athleten dieser jüngsten olympischen Turndisziplin mit ihren über 100 Betreuern aus 14 Nationen eine aktive Teilnahme wert.
Der Sieg bei den Männern ging an den Dänen Benjamin KJAER (58.460) vor Matthias Schuldt (58,060) aus Deutschland.
Den Frauenwettbewerb gewann Hikaru MORI (JPN; 56,305) vor Jessica Stevens (USA; 50,805)...

* Eingebettet in die internationalen Wettbewerbe war der für Junioren ausgeschriebene Nissen-Cup.
Deutschlands Maya Möller & Aurelia Eislöffel gewannen im Synchronwettbewerb, im Einzel kamen die beiden Jugendturnerinnen auf die Plätze zwei bzw. drei.
Ebenfalls im Endkampf kam Philipp Wolfrum auf Rang 5, bei den jüngeren Mädchen Nikola Volska auf Platz 4.


  3. WC Trampolinturnen in Coimbra /Portugal  (26.-28. June 2022)


* Japan dominierte das Trampolin-Finale des 3. Saison-Weltcups in Coimbra (POR) und holte drei Goldmedaillen, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen, während Gastgeber Portugal insgesamt sechs Medaillengewinne konstatierte!
* Japans Turner überzeugten - sowohl bei den Einzel- als auch bei den Synchrontrampolin-Wettkämpfen für Männer und Frauen - durch hohe Präzision und damit einige der höchsten Punktzahlen. Den Titel im Einzel der Männer gewann der aufstrebende Star, der 18-jährige Nishioka Ryusei (JPN), dessen unglaublicher Flug und Schwierigkeitsgrad ihn vor die Portugiesen Pedro Ferreira und Diogo Abreu brachten, die die Silber bzw. Bronze holten.
* Im Einzelwettbewerb der Frauen übertraf die erfahrene Doihata Chisato (JPN) das Feld mit ihrer Leistung und Schwierigkeit. Sie gewann den Titel vor Madaline Davidson (NZL), die Silber holte, und Sophiane Methot (CAN), die Dritte wurde.
* Im Synchronwettbewerb der Frauen gewannen zwei weitere Japanerinnen Gold (Tanaka Saki & Sakurai Ena) vor dem portugiesischen Paar Ingrid Maior & Sofia Correia.
Die Bronzemedaille ging an den schwedischen Star Lina Sjoeberg mit ihrer Partnerin Alva Lemoine.
* Die neuseeländische Partnerschaft des olympischen Einzel-Bronzemedaillengewinners Dylan Schmidt & Reegan Laidlaw gewann Gold im Synchron-Event der Männer mit einer hervorragenden Demonstration der Synchronität und verhinderte damit, dass Japan alle Trampolin-Goldmedaillen gewann. Stattdessen mussten sich Nishioka Ryusei und sein Partner Ishikawa Yamato (JPN) mit Silber begnügen, vor den Bronzemedaillengewinnern Jeremy Chartier & Remi Aubin (CAN).

Resultatsübersichten
.


  2. WC Trampolinturnen in Rimini / Italien  (26.-28. Mai 2022)


* Nach einer dreimonatigen Pause wurde die Trampolin-Weltcupserie in Rimini (ITA) fortgesetzt, dem zweiten von vier Events in diesem Jahr, das Anfang Juli in Arosa (SUI) seinen Höhepunkt findet. Im Gegensatz zur ersten Veranstaltung in Baku (AZE) im Februar gab esin Rimini auch Doppel-Mini- und Tumbling-Wettbewerbe. Da die besten Medaillengewinner vom Februar bei diesem Wettbewerb fehlten, standen Turnern aus einem breiten Feld von Nationen die Türen offen, um sich einen Namen zu machen ...:
* In der olympischen Trampolinkonkurrenz der Männer gab es einen japanischen Doppelerfolg durch Yasuhiro UEYAMA (58,520) vor Ryosuke Sakai (57,960) und Dänemarks Benjamin Kjaer (57,360).  TRAMPOLIN, FINALS

* Im Synchronwettbewerb belegten Matthias Pfleiderer & Fabian Vogel (GER) hinter Japan und der Ukraine Rang 3:
  Alle Ergebnisse Männer;
  .
** Den Frauenwettbewerb auf dem Großgerät gewann Cheyenne Sarah WEBSTER aus den USA mit 53,400 Punkten, vor Deutschlands Leonie Adam (53,240) und vor Anano Apakidze aus Georgien (53,170),   TRAMPOLIN, FINALS
Alle Ergebnisse Frauen

 * * *
.