26. September 2020  
Rinteln  
Trampolinturnen

FIG-Trampolin-TK-Chef Horst Kunze feierte 75. Geburtstag

Der Präsident des Technischen Komitees Trampolinturnen im Internationalen Turnerbund (F.I.G.), Horst Kunze, beging am Samstag, den 26. September,  seinen 75. Geburtstag.
Der Jubilar begann Anfang der 60'er Jahre mit dem Trampolinturnen, später leitete er die Abteilung der Vereinigten Turnerschaft Rinteln. Am Gymnasium in Rinteln an der Weser arbeitete er als Sportlehrer bis zu seinem Rentenalter und viele talentierte Schüler bildete er zu erfolgreichen Trampolinspringern im Vereinstraining aus. Ende der 70'er und in den 80'er Jahren führte er das Fachgebiet Trampolin in Niedersachsen.
Schon 1982 wurde Horst Kunze in das Technische Komitee des damaligen Trampolinweltverbandes F.I.T. gewählt und übernahm 1990 dessen Vorsitz, den er - auch nach Aufnahme der nun olympischen Disziplin unter das Dach des Turnweltverbandes F.I.G. - aktuell bis heute inne hat, und auch noch ein Jahr bis 2021 weiterführen wird, denn die für Oktober 2020 geplanten FIG-Neuwahlen in Attalia sind auf 2021 verschoben worden.

Horst Kunze (li.) und Heinz-Peter Michels, 1990 zur JEM in Uppsala

Seit dem Jahre 2000 ist die Disziplin Trampolinturnen-Einzel schon olympische Programmsportart und seither ist Horst Kunze bei den Sommerspielen als Trampolin-Experte verantwortlich. Bis zum Jahre 2020 als TK-Chef gewählt verfolgt er aktuell das große Ziel, auch noch die Synchron-Wettbewerbe ins Olympische Programm zu bekommen: Diesbezügliche Anträge - auch für die Disziplin Parkour und Sportakrobatik, hat der Weltverband (FIG) wohl bereits im Dezember 2019 beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eingereicht.
(c) gymmedia / ehe / hpm