![]() |
Stehlik, Dogonadze, Verabschiedung heute in Stuttgart |
Der Deutsche Turner-Bund nutzte heute den attraktiven Rahmen des DTB-Pokals der Kunstturner, um in der Porsche Arena Stuttgarts zwei außergewöhnliche, erfolgreiche Athleten vom aktiven Leistungssport zu verabschieden. Olympiasieger Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) und Ex-Weltmeister Henrik Stehlik (TG Jugenddorf Salzgitter) haben über ein Jahrzehnt lang nicht nur die nationale Spitze im Trampolinturnen beherrscht, sondern wesentlich die internationale Szene an der Spitze mitbestimmt.
* Anna DOGONADZE (Bad Kreuznach) wurde 2004 Olympiasiegerin in Athen. Sie war jahrelang das Aushängeschild der Sportart, hat neben dem olympischen alle Titel gewonnen, die es im Trampolinturnen zu gewinnen gibt. Mit sechs Jahren begann sie das Turnen im georgischen Mzcheta, angestoßen durch ihre Tante, Direktorin einer Akrobatenschule in der Ukraine und ihrer Oma. Zusammen mir ihrem Bruder Josef, der heute Hubschrauberpilot einer Kampfeinheit der georgischen Armee ist, machte sie ihre ersten Sprünge auf dem Trampolintuch.
* Henrik STEHLIK (Salzgitter) gewann als Trampolinturner 2004 bei den Olympischen Spielen Bronze im Einzel und wurde 2003 bei der Heim-WM in Hannover Weltmeister im Einzel und mit dem Team. Als Achtjähriger hat der Niedersachse 1988 mit dem Trampolinsport angefangen. Er ist als Athletensprecher beim DTB tätig.