- ab Freitag, 22. März! |
Die Serie der Trampoline-Weltcup-Veranstaltungen des Weltturnverbandes FIG im Olympiajahr 2024 besteht aus fünf Events, allesamt noch vor den Sommerspielen 2024 in Paris. Besondere Bedeutung als letztmögliche Olympiaqualifikationsmöglichkeiten haben allerdings nur zwei Wettbewerbe:
Der ersten Jahreshöhepunkt am letzten Februarwochenende in Baku / AZE (23.-25.02.) folgte nach Alkmaar / NED (13./14. 03), und kurz danach der dritte Weltcup in Cottbus / GER vom 22. bis 24. März als gleichzeitig auch die letzte deutsche Olympia-Qualifikationsmöglichkeit.
Der traditionelle NISSEN-Cup als 4. Saison-Weltcup ist im Schweizer Arosa (28./29. Juni) bereits eine vorzügliche vorolympische Testmöglichkeit ...
→ ... der letzte TRA-World Cup im Olympiajahr 2024:
(5) FIG - TRA WORLD CUP & Gym Festival
Coimbra, Portugal (06 / 07. Juli 2024)
* Info -: . Mehr als 200 weitere Turnerinnen und Turner werden in Coimbra antreten, wo es um die Titel im Einzel- und Synchrontrampolin sowie im Tumbling und DMT geht. Coimbra ist auch die letzte Gelegenheit für die Turnerinnen und Turner, Weltcup-Ranglistenpunkte im Rennen um die zu vergebenden Titel der Gesamtweltcupserie zu erlangen.
Dieser Trampolin-Weltcup ist der Höhepunkt des Coimbra Gym Festes 2024, der eine große Wirkung auf die Bevölkerung hat. Es handelt sich um den weltweit größten Trampolin-Wettbewerb mit folgenden Disziplinen: Einzel-Trampolin, Synchron-Trampolin, Doppel-Mini-Trampolin und Tumbling
Damit schließt Coimbra die Serie der fünf Städte umfassenden FIG-Weltcupserie im Olympiajahr 2024 im Trampolinturnen ab und stellt - genau dort, wo vor genau 12 Monaten die Olympiaqualifikation für Paris begann.
* Wir fassen die Wettbewerbe nach deren Ende zusammen.
+ + +
→ ... der aktuelle TRA-World Cup im Olympiajahr 2024:
(4) FIG - TRA WORLD CUP & 52. Nissen Cup 2024
Arosa / SUI (28. - 29. Juni 2024)
* Info -: .Der älteste internationale Trampolinwettbewerb im Weltcup-Rang mit den weltbesten Trampolin-Turner:innen wird im Sommer 2024 zum siebten Mal in Arosa im Sport- und Kongresszentrum ausgetragen und stellt ein absolutes sportliches Highlight der Sommersaison 2024 dar, da bei diesem Wettbewerb sicher mit einer der besten Testmöglichkeiten vor den Olympischen Spielen auch mit einer Spitzen-Besetzung zu rechnen ist!
Für den Weltcup sowie für den parallel stattfindenden internationalen Junior:innen Wettkampf werden rund 250 Topathlet:innen mit etwa 100 Coaches und Judges im idyllischen Bündner Bergdorf erwartet.
.
♦ Der Wettbewerb (28. - 29. Juni 2024)
♦ Der Einzelwettkampf der Männer gehörte den Youngstern.
Der zwanzigjährige Stanislau Yaskevich (AIN), der wie Bladtceva bereits Weltmeister in der Altersklasse war, holte sich seinen ersten Weltcup-Titel mit 61,180 Punkten vor dem 19-jährigen Kirill Kozlov (AIN) und dem Veteranen Aleh Rabtsau (AIN). Den entscheidenden Unterschied machte Yashkevichs 16,8 Punkte für die Ausführung aus, die mit 0,7 Punkten die höchste Wertung des Finales war.
♦ Synchron - Männer -: Allan Morante und Josuah Faroux (FRA), beide in diesem Jahr 30 Jahre alt, revanchierten sich für die Enttäuschung in der Einzelwertung mit dem Titel im Synchronturnen der Männer, indem sie die erfahrenen Keegan Soehn und Remi Aubin (CAN) mit 50,870-50,490 besiegten. Dahinter holten sich Miguel Feyh / Lars Garmann (GER) bei Garmanns Weltcup-Debüt Bronze.
♦Trampolin - Frauen: -Die erst 18-jährige Weißrussin Anzhela Bladtceva holte sich mit 57,030 Punkten ihren ersten Weltcup-Titel, da die 56,170 Punkte der Chinesin Cao Yunzhu trotz ihrer nahezu perfekten 9,800 für die Horizontalverschiebung knapp verfehlt wurden. Die 20-jährige Zhang Xinxin (CHN) holte sich mit Bronze ihre erste Weltcup-Einzelmedaille und setzte sich in einem hochkarätigen Finale gegen die aktuelle Weltmeisterin Bryony Page (GBR, Sechste), die Ex-Weltmeisterin Mori Hikaru (JPN, Siebte) sowie gegen Seljan Mahsudova (AZE) (Vierte) durch, die sich einen Quotenplatz für Aserbaidschan bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris gesichert hatte.
♦ Im Synchronfinale der Frauen kam niemand an die Chinesinnen heran: Cao / Zhang gewannen mit 48,410 Punkten mit einem Vorsprung von mehr als zwei Punkten Gold. Christine Schuldt / Aileen Roesler (GER) holten Silber bei den Synchronschwimmerinnen, gefolgt von Harima Kokone /Tanaka Kiko (JPN), die mit Bronze ihre erste große Medaille als Paar gewannen.
* Das Turn-Team Deutschland war mit Maya Möller (TG Dietzenbach), Christine Schuldt (TG Dietzenbach) und der frisch gebackenen Deutschen Meisterin Aileen Rösler (MTV Bad Kreuznach) bei den Frauen am Start.
* Bei den Männern traten an: Miguel Feyh (DTV Die Kängurus), Tim-Oliver Gesswein (MTV Stuttgart), Lars Garmann (SC Cottbus) und Caio Lauxtermann (SC Cottbus).
+ + +
(3) FIG - WORLD CUP & AGF Trophy 2024 in Cottbus / GER (22.- 24. März)
* Info - : In der Lausitz geht es im Trampolinturnen vier Monate vor Paris um die letzten Punkte für die Olympiaqualifikation!
Erwartet werden in der "Gym City" ca. 70 Frauen und 90 Männer aus 35 Nationen, die ein hochkarätiges Starterfeld bilden werden!
China als sprungstärkste Nation ist ebenso mit vollem Orchester da, wie auch Frankreich, Japan, Kanda, Großbritannien; auch der weißrussische Olympiasieger ist am Start, wie auch russische Athleten unter "neutraler Flagge" in Aktion treten wollen ...!
♦ Ergebnisse
* Sonntag, 24.03.2024
Matthias Schuldt beendete seinen Weltcup mit Rang 10, Aileen Rösler auf Platz 17.
Im Kampf um dieOlympiatiateilnahme sicherte am Sonntag nur noch der Deutsche Meister Fabian Vogel - trotz seines 34. Ranges in der Qualifikation am Abschlusstag - doch noch einewn olympischen Quatenplatz für Deutschland auf Grund seiner Ergebnisse in der Gesamt-Weltcupwertung, da sein direkter Widersacher, der Portugiese Gabriel Albuquerque hätte besser abschneiden müssen, als sein aktueller 6. Rang im Finale.
* TRA, FINALS: Einzel Frauen
1. HU, YIcheng (CHN) - 57,120
2. ZHU, Xueying (CHN) - 56,660
3. LEBEDEVA, Iana (AIN) - 56,470 (* > ... mehr dazu)
> FINAL Results
.> WOMEN's quali; > WOMEN's semi-final
* TRA, FINALS: Einzel Männer
1. YAN, Langyu (CHN) - 61,870
2. WANG, Zisal (CHN) - 61,800
3. LITVINOVICH, Ivan (AIN) - 61,330 (* > ... mehr dazu)
> Final Results
> MEN's quali > MEN's semi-final
* SYNCHRON, FINALS, Männer
1. Vogel, F./ Lauxtermann, C. (GER) - 51,900
2. Miyano, H. / Sakai, R. (JPN) - 51,600
3. Walkes, C./ Perzamanos, Z. (GBR) - 51,290
> FINAL Results
. > MEN's SYN quali
SYNCHRON, FINALS, Frauen
1. CAO, Yunzhu/ZHANG, Xinxin (CHN) - 48,880
2. Ahsinger, N. / Webster, C.S. (USA) - 48,580
3. Möller, M. / Eislöffel, A. (GER) - 47,050
> FINAL Results
> WOMEN's SYN quali
* * * .
(2) FIG - WORLD CUP & Dutch Trampoline Open 2024 in Alkmaar / NED (⇒ 16.- 17. 03. 2024)
* Info -: Keine Übung ragte jedoch so heraus wie die von Seljan Mahsudova (AZE). Die Aserbaidschanerin zeigte eine perfekte 10 für die Horizontalverschiebung im Einzel-Finale der Frauen, die sie souverän und präzise turnte. Mahsudova schaffte das seltene Kunststück, jedes ihrer Elemente innerhalb des in der Mitte des Trampolins gezeichneten Kastens zu landen, so dass sie bei ihrer Übung keine Abzüge für die horizontale Verschiebung hinnehmen musste. Die 10 wurde in ihre 54,400 Endnote eingerechnet, die der 20-Jährigen ihren ersten großen internationalen Sieg sicherte. Alice Gomes (BRA), Sechste der letztjährigen Weltmeisterschaft, belegte am Donnerstag den zweiten Platz, gefolgt von Darja Ovcaruka (LAT), die mit starken Saltos und knackigen Absprüngen Bronze holte.
Der 20-jährige Darwin Billiet (BEL) war der richtige Mann zur richtigen Zeit: Der beste Qualifikant setzte sich im Finale mit 57,190 Punkten durch und wurde vom Silbermedaillengewinner Mirshokhid Khasanboev (UZB) verfolgt, der nur 0,1 Punkte von Gold entfernt war.
Miguel Feyh (GER), ebenfalls erst 18 Jahre alt, kletterte mit einer souveränen Übung vom fünften Platz in der Qualifikation auf den Bronzerang und damit zum zweiten Mal auf das Podium. Insgesamt stellten Deutschland, Belgien und die Niederlande sechs der 12 Medaillen, die in Alkmaar vergeben wurden.
Trotz der Teilnahme von Turnerinnen und Turnern aus 15 Nationen war die "Alkmaar Airshow" vor allem ein Schaufenster der lokalen Talente:
Romana Schuring (NED) und Madelief Wijkstra begannen den Tag mit dem Sieg im Synchronwettkampf der Frauen mit 44,620 Punkten, einen halben Punkt vor den Altersklassen-Weltmeistern von 2023 Aurelia Eisloeffel und Maya Moeller (GER). Die Synchro-Weltfinalisten Jordy Mol und Ralph van Tilborg (NED) verdoppelten die Freude der Niederländer, indem sie Silber im Synchronwettbewerb der Männer hinter Samuele Patisso Colonna und Marco Lavino (ITA) gewannen, die mit 50,780 Punkten einen unschlagbaren Standard setzten.
Brent Deklerck und Rien Denolf (BEL) holten Bronze für Belgien, während die 17-jährigen Sofiia Alarova und Veronika Piatakova (UKR) bei den Frauen den dritten Platz belegten.
Mahsudovas perfekte Wertung besiegelt ihr großes Ergebnis
♦ Um Olympia-Qualifikation geht es wieder, wenn der FIG-Weltcup vom 22. bis 24. März in Cottbus (GER) Station macht.
Cottbus wird die letzte Weltcup-Etappe sein, bei der die teilnahmeberechtigten Trampolinturner Ranglistenpunkte für die Qualifikation für Paris 2024 sammeln können.
Zwei weitere FIG Trampolin-Weltcups sind in Arosa (SUI) und Coimbra (POR) im Juni und Juli geplant.
* Quelle: f i g
* TRAMPOLINE-IMPRESSIONS aus Alkmaar / NED:
* Youtube
(1) FIG - WORLD CUP & AGF Trophy 2024 in Baku / AZE (⇒ 23.- 25. 02. 2024)
* Info -: Austragungsstätte bereits vieler internationaler Turn- und Hymnastikwettbewerbe ist erneut die "Milli Gimnastika Arenasi" in der aserbaidschanischen Hauptstadt. Obwohl das Trampolinturnen erst seit 2013 in Aserbaidschan betrieben wird, ist nun der Gastgeberverband bereits zum 7. Male Ausrichter eines Trampolin-Weltcup-Events!
Aktuell ist dies zudem auch die vorletzte Möglichkeit für einige Athleten, sich für die olympischen Einzelwettbewerbe zu qualifizieren.
Erwartet werden Athleten aus 32 Nationen, einschließlich der Synchron- und Tumblingwettbewerbe.
Bei den Trampolin- und Tumbling-Wettbewerben der Männer und Frauen wird traditionell die "AGF-Trophäe" des Gastgeberverbandes an die Turnerinnen und Turner vergeben, die im Einzelprogramm die höchste Ausführungsnote erhalten haben., erstnals werden auch die Synchronpaare mit diesem Pokal ausgezeichnet.
♦ Die Wettbewerbe (23. - 25. Februar 2024)
♦ DIE F I N A L S
* TRA -: Chinesischer Doppelsieg bei den Herren: WANG Zisai (62,160) vor YAN Langyu (61,990)
Chinesischer Sieg auch bei den Frauen: ZHU Xueying gewann mit 56,920 Punkten vor zwei Weißrussinnen (AIN).
* SYN -: CHINA's Männer-Duo (51,090) vor Kasachstan (50,520) und USA II (50,470. Deutschland mit Lauxtermann/Vogel auf Rang 4.
Das USA-Frauenpaar schlägt CHINA (49,010 : 48,850), Bronze geht an Georgien (47,530
* TUM -: Aserbaidschnischer Doppelsieg bei den Herren: Michail Malkin (31,100) vor Adil Hajizada (29,400)
Frankreichs Candy Briere-Vetillard gewann vor Griechenlands Alexandra Efraimoglou.
► FINALERGEBNISSE in der Übersicht
♦ Halbfinale ( Samstag, 24. Februar)
TRA - : Überlegene Dominanz der weißrussischen Athleten unter dem Länderkürzel "AIN".
Ebenso dominante chinesische Favoritenlage bei den Frauen durch HU, Yicheng vor ZHU, Xueying.
* Athleten aus dem deutschsprachigen Raum hatten sich nicht qualifiziert.
TUM - : Aserbaidschanische Doppelführung bei den Männern; bei den Frauen führt die Griechin Alexandra EFRAIMOGLOU vor der Französin Candy Briere-Vetillard.
* Die Disziplin Tumbling wird leider im deutschsprachigen Bereich international nicht besetzt.
► Resultatsübersichten
* * *
♦ Qualifikation (23. Feb.):
* MÄNNER -: Nach 2 Übungen in der Qualifikation führt zunächst der Portugiese Gabriel ALBUQUERQUE das das Starterfeld von 60 Athleten an gefolgt von vier weißrussischen Athleten, die bei FIG-Events unter dem Kürzel "AIN" (französische Abkürzung für "neutrale Einzelstarter) teilnehmen dürfen. Dazwischen auf Rang vier der Chinese WANG, Zisai (60,370).
Keiner der deutschen Starter schaffte den Einzug ins Halbfinale: Auf Reserverang 1 verpasste der Deutsche Meister Fabian Vogel als 27. die nächste Runde um -0,3 Punkte.
► Trampolin, Männer
* FRAUEN -: ZHU, Xueying (56,900) vor zwei weiteren chinesischen Landsfrauen, auch hier gefolgt von sog. "neutralen Athletinnen" aus Weißrussland auf den Rängen 4 - 7, dazwischen als 5. Hikaru MORI aus Japan.
Enttäuschend das Abschneiden auch der deutschen Trampolinerinnen: Aileen Rösler fehlten mit 52,730 Punkten zwar nur -0,14 Punkte am Halbfinaleinzug. Wie sich dabei Bundestrainerin Katarina Prokesova mit ihrem 28. Platz trotzdem "sehr zufrieden" zeigte", bleibt ihr Geheimnis!: Keine Chance auf wichtige Punkte der Olympiaqualifikation!!
► Trampolin, Frauen
+ + +
.
.
→ ... der letzte TRA-Weltcup 2024:
(5) FIG - TRA WORLD CUP 2024 in Coimbra / POR
* Info -: .....
.
♦ Der Wettbewerb (06. / 07. Ju 2024)
* ...wir informieren an den Wettkampftagen
- die Redaktion
+ + +