03. September 2011  
Salzgitter, Deutschland  
Trampolinturnen

Trampolin-Weltcup: Deutsche Finalbeteiligung nur über Wildcard ....

Beim Trampolin-Weltcup im niedersächsischen Salzgitter verpassten die deutschen Athleten allesamt den regulären Einzug ins Finale.
Erst durch Sonderregelung (2x je eine Wildcard) rehabilitierte sich dann Olympiasiegerin Anna DOGONADZE (53,805) in der Trampolinkonkurrenz der olympischen Königsklasse mit einem zweiten Platz hinter der britischen Siegerin Katherine DRISCOLL. (55,275). Zuvor fehlten ihr mit ihrer Partnerin Jessica SIMON 0,1 Punkte für Bronze im Synchronfinale, welches sie aber auch nur per Wildcard erreichten. Hier gewannen Rosannagh McLennan/Mariah MADIGAN aus Kanada. Der Männerwettbewerb ging an Nikita FEDORENKO / Dmitri USCHAKOW.
In der Einzeldisziplin bei den Männern sicherte Nikita FEDORENKO mit 59,630 den vierten russischen Erfolg dieses Weltcups ...


Trotz einer Oberschenkelverletzung gelang Anna Dogonadze fast noch der ganz große Wurf: "Für mich ist der zweite Platz wirklich überraschend, ich habe einfach viel Glück gehabt. Allerdings wusste ich, dass ich gegen die Kanadierin und die Britin keine Chance habe, wenn sie ihre Übungen exakt turnen“, sagte Anna Daogonadze. Die Verletzung habe sie im Wettkampf nicht behindert. „Man konzentriert sich einfach so sehr, dass die Schmerzen egal sind.“

** FINALE, TRAMPOLIN, Männer

1. FEDORENKO, Nikita (RSU) - 59,630
2. MARTINY, Sebastien (FRA) - 58,820
3. MODZEL, Vlatcheslav (BLR) - 57,925

>> Detaillierte Resultate

** FINALE, SYNCHRON, Frauen:
1. MCLENNAN, Rosannagh (CAN) - 47,700
MADIGAN, Mariah

2. DRISCOLL, Katherine (GBR) - 47,100
PAKER, Amanda

3. MOSKVINA, Natalia (UKR) - 46,400
KYIKO, Marina

4. SIMON, Jessica (GER) - 46,300
DOGONADZE, Anna (Wildcard)
>> Detaillierte Resultate

Durch einen Synchronfehler der nach der Qualifikation führenden Franzosen fielen diese zurück auf Rang vier: Es gewann das russische vor dem weißrussischen Paar und den Portugiesen

** FINALE, SYNCHRON, Männer
1. FEDORENKO, Nikita (RUS) - 49,800
USHAKOV, Dmitri
2. KAZAK, Nikolai (BLR) - 49,200
MODZEL, Vlatcheslav
3. MERINO, Nuno (POR) - 48,900
GANCHINO, Diego

4. PENNES, Gregoire (FRA) -
MARTINY, Sebastien
>> Detaillierte Resultate

** FINALE, TUMBLING, Frauen
1. KOROBEYNIKOVA, Anna (RUS) - 67,300
2. KRASNOKUTSKAYA, Elena (RUS) - 65,000
3. ZOONEKYND, Bianca (RSA) - 64,400
>> Detaillierte Resultate

** FINALE, TUMBLING, Männer
1. LUDVIGSON, Kalon (USA) - 75,500
2. KOSTYANOV, Mikhail (RUS) - 73,700
3. SEIFERT, Alexander (CAN) - 72,400
>> Detaillierte Resultate

* Qualifikation (Freitag, 2. Sep)
An der Spitze der Trampolinwettbewerbe der Männer standen zunächst die beiden Russen Dmitri Uschakow (107,275) und Nikita Fedoronko (106,640).
Bei den Frauen führt die Kanadierin Rosannagh McLennan (101,535) vor der Britin Katherine Driscoll (100,420). Im Synchron der Männer führen die Franzosen Penes / Martiny und bei den Frauen das britische Duo Driscoll / Parker.
Beim Tumbling-Wettbewerb lag der Russe Tagir Murtazew vor dem Amerikaner Kalon Ludvigson in Führung ...
Alle deutschen Teilnehmer flogen in allen Disziplinen enttäuschend am Finale vorbei.

> Trampolin, Männer > Trampolin, Frauen
> Tumbling, Männer

* Qualifikation, Samstag, 3. September
Nach der missglückten Einzel-Qualifikation setzte sich das Fiasko der Gastgeber auch am zweiten Wettkampftag fort:
Keines der deutschen Paare überstand die Qualifikation im Synchronturnen:
>> Synchron, Männer >> Synchron, Frauen

Allerdings erhält der jeweilige Ausrichter eines Weltcups lt. FIG-Regeln die Chance jeweils zu einer Wildcard (je 1x Einzel bzw. 1x Synchron), die vom Damenpaar Simon/Dogonadze wahrgenommen wurde, und die dann im Finale (siehe oben) einen versöhnlichen 4. Rang, nur 1/10-Punkt hinter Bronze, erreichten.
Weltpokal-Serie 2011
____________________

Nach Warna (Apr), St. Petersburg (Mai), Wuxi (CHN) und Kawasaki (JPN; Juli) ist Salzgitter nun der 5. Weltcup der aktuellen Serie 2011.
Vor den Weltmeisterschaften im Birmingham folgen im Oktober als letzte WM-Tests noch die World Cups in Jablonec nad Nisou (CZE) und im dänischen Odense.