07. Januar 2015  
Brechen-Werschau  
Rhönradturnen

Werner Mais wurde 90 Jahre alt!

Am 07. Januar 2015 vollendete DTB-Ehrenmitglied Werner MAIS (Brechen) sein 90. Lebensjahr. „Eine stolze Leistung!“, gratulierte DTB-Präsident Rainer Brechtken mit großer Hochachtung auch vor der „geistigen Frische“ des Jubilars, der nach wie vor rege Anteil nimmt am aktuellen Geschehen der Turnbewegung und sich regelmäßig per E-Mail zu Wort meldet. Im DTB belebte er wie kein zweiter das Rhönradturnen, dessen erster Bundesfachwart er von 1959 bis 1980 war. Zugleich leitete er von 1968 bis 1996 die Geschicke des Hessischen Turnverbandes als Vorsitzender in der Nachfolge von Franz Wilhelm Beck. Besondere Verdienste erwarb er sich hier ab 1990 in der Unterstützung beim Aufbau des Thüringer Turnverbandes in enger Zusammenarbeit mit Anita Pester, der Gründungspräsidentin des TTV.