16. September 2019
Chabarowsk, RUS
Trampolinturnen

Etwas zeitversetzt vor dem 3. Trampolin-Weltcup vom 19.-21. September 2019 im sibirischen Chabarowsk finden dort auch die Russischen Landesmeisterschaften statt.
Zum Weltcup selbst haben bislang 73 Männer und 53 Frauen gemeldet.
Deutschland ist dort vertreten mit Matthias Pfleiderer, Fabian Vogel, Lars Fritzsche und erstmals mit Matthias Schuldt als neuem P-Kader Mitglied. Bei den Frauen sind Leonie Adam, Silva Müller und erstmals wieder nach ihrer Verletzungspause Aileen Rösler am Start. Die Weltranglisten-Punkte sind bedeutsam für die Olympiaqualifikation. Nach dem...

1. August 2019
Frankfurt/M., GER
Trampolinturnen

Der Teamchef Trampolinturnen des Deutschen Turner-Bundes, David Pittaway wird zum 31. August 2019 seine Tätigkeit beenden, "in bestem Einvernehmen", wie der Verband verlauten ließ, doch es bestanden "Differenzen über die sportliche Vorgehensweise des Verbandes, so dass eine Grundlage für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Pittaway und dem DTB nicht mehr gewährleistet waren", war in einer Pressemitteilung zu lesen. Widersprüchlich, da es zugleich beide Seiten bedauerten, hatte doch die Zusammenarbeit erste positive Entwicklungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Olympia-Qualifikation für Tokio...

29. Juni 2019
Bad Kreuznach, GER
Trampolinturnen

Deutschlands führender Trampolinturner Kyrylo SONN gab in dieser Woche offiziell den Rücktritt vom aktiven Spitzensport bekannt. Der 28-Jährige vom MTV Bad Kreuznach war bisher die Olympiahoffnung des deutschen Trampolinsports. Doch seine hohen olympischen Zielstellungen gerieten während der Qualifikationsphase ins Wanken. So gönnte er sich  zunächst eine 3-wöchige Auszeit, um über seine finale Entscheidung nachzudenken - mit dem Ergebnis, : seine internationalen Trampolinkarriere zu beenden.

25. Juni 2019
Minsk, BLR
Trampolinturnen

Die Trampolin- und Aerobic-Wettbewerbe bei den EUROPEAN GAMES 2019 haben am Montag in der Minsk Arena begonnen. In der Aerobic kämpften acht gemischte Paare um die Medaillen, während im Trampolin die Medaillen für Männer-Synchro und Frauen-Einzel verliehen wurden. Spannend bis ins achte und letzte Paar startete das Synchro-Finale der Männer mit Fehlern von zwei der Favoriten: den belarussischen Weltmeistern Uladzislau Hancharou und Aleh Rabtsau sowie den Russen Mikhail Melnik und Andrey Yudin.
Dann übernahmen Allan Morante und...

27. Mai 2019
Extertal, GER
Trampolinturnen

Der TSV Bösingfeld nahm seinen 111. Vereinsgeburtstag zum Anlass, sich als Gastgeber des "Pokal-Wettbewerbs der Landesturnverbände im Trampolinturnen" auszuzeichnen, der so etwas wie die "Deutschen Meisterschaften" der Regional-Turnverbände ist. Auch organisatorisch eine Mammutaufgabe, denn 52 Mannschaften aller Altersklassen aus 13 von insgesamt 20 Landesturnverbänden waren angereist!
Am erfolgreichsten schnitten die Niedersachsen ab: Vier Siege im weiblichen Bereich, und alle 7 angetretenen Quartetts errangen Medaillen! Stark auch die Vertretungen des Rheinlandes (6 Medaillen), und Hessen (5x).
Ein Lob den...

Seiten