20. Dezember 2020  
Mersin, TUR  
Gerätturnen

41. TURN-EM der Frauen 2020

Eine Woche nach der 42. EM der Männer im türkischen Mersin finden dort vom 17. - 20. Dezember 2020, und seit 1957 zum 41. Mal, Turn-Europameisterschaften der Frauen statt. Dabei wurde 1994 in Stockholm (SWE), bei den 20. Titelkämpfen, erstmal ein Mannschaftstitel vergeben, wie seither nachfolgend im Zweijahresrhythmus.
Die favorisierten Rumäninnen verpassten im Mannschaftswettbewerb nach Fehlern von Ioana Stanciulescu (9,900) am Stufenbarren ihren möglichen 8. EM-Titel und wurden "nur" Vize-Europameister, obwohl sie drei der vier Finalgeräte gegenüber der Konkurrenz gewannen. Gold ging überraschend an die UKRAINE, Bronze an Ungarn.
* Am Finaltag gewann Rumäniens Ex-Vizeweltmeisterin Larisa IORDACHE bei ihrem Comeback nach mehrjähriger Verletzungspause am Balken ihren sechsten Europameistertitel, dem sie danach am Boden EM-Titel Nr. 7 anfügte. Zuvor hatte sich Ungarns Zsofia KOVACS am Sprung und am Stufenbarren durchgesetzt.
* Bei den Juniorinnen war ein beachtlicher Aufwärtstrend Rumäniens festzustellen: Mannschaftsgold und Mehrkampfsieg durch Ana Maria BARBOUSU, die sich zudem mit dem Gewinn aller 4 Gerätetitel als die erfolgreichste Turnerin dieser EM erwies!

Die renommierte Sportschuh-Marke >> I W A - Gymnastics
unterstützt die GYMfamily-Event-Berichterstattung.
.




♦♦ 41. TURN-EUROPAMEISTERSCHAFTEN, FRAUEN 2020
             - Mersin / Türkei; 17. - 20. Dezember -



TAG 4: GERÄTEFINALS Frauen  (> Startliste)


*  S P R U N G
Erstmals wieder seit 31 Jahren (Henrieta Onodi, 1989) gewinnt Ungarn wieder eine Goldmedaille durch Zsofia KOVACS!

  KOVACS, Zsofia     (HUN)  - 14,050

  IORDACHE, Larisa (ROU)  - 13,875
  MOTAK, Anastasia (UKR)  - 13,850
     
> Detaillierte Resultate

-------------------------------------------------------------------

*  S T U F E N B A R R E N
Überglückliche Ungarinnen: Kovacs gewinnt ihr zweites Gold und Zofa SZEKELY (auf dem Foto, rechts) sichert mit Silber gar einen ungarischen Doppelerfolg!

KOVACS, Zsofia           (HUN)  - 13,850
SZEKELY, Zoja             (HUN)  - 13,550
MOKOSOVA, Barbora  (SVK)  - 13,300
     
> Detaillierte Resultate

-------------------------------------------------------------------


TAG 3: MANNSCHAFTSENTSCHEIDUNG, Frauen
Erst mit der allerletzten Wertung des Teamfinals, der Bodenübung der Rumänin Larisa Iordache, die nur 12,766 Punkte erhielt, fiel die Enscheidung zuungunsten ihres Teams. Das Erschrecken und die Enttäuschung darüber waren der 24-Jährigen bei ihrem Comeback sichtbar ins Gesicht geschrieben (Foto, rechts >)
Die UKRAINE schlägt somit überraschend RUMÄNIEN mit einem winzigen Vorsprung von +0,167 Punkten und wird erstmals Mannschafts-Europameister bei den Frauen.
Bronze ging erwartungsgemäß an die Ungarinnen.
Der Einbruch der Rumäninnen geschah allerdings am Stufenbarren, wo sie nach Stürzen von Ioana Stanciulescu (9,900) über 4 Punkte gegenüber den Ukrainerinnen einbüßten, obwohl die restlichen Geräte von ihnen klar gewonnen wurden!
... ungläubiges Warten und Spannung in den Gesichtern der vier Ukrainerinen, die sich erst lösten, als die Wertung für Larisa Iordache kam:

Gold für die Ukraine  v o r  Rumänien!

TEAMS - ELITE


  UKRAINE     - 154,663
  RUMÄNIEN  - 154,496
  UNGARN     - 151,597

* Nachtrag: Insbesondere die spezielle Situation der Ukrainerinnen nötigt Respeckt ab, wurde doch eine ihrer Juniorenturnerinnen nach Anreise positiv auf COVID 19 getestet. Alle im Team hatten "Zimmerarest". Erst am Abend vor dem Podiumstraining durften sie kurz trainieren, dann Podiumstraining - alles in allem eine besonders stressige Wettkampfreise, auch wenn sie am Ende mit Mannschaftsgold zu Recht belohnt wurde!


Im Reigen der Freude über Bronze: die ungarischen Damen!
.
* ... die weiteren Finalplatzierungen
    4.  TÜRKEI - 143,795;     5. TSCHECHIEN - 140,530;    6. KROATIEN - 136,762
       Detaillierte Resultate

.
Historische Bilanz --:

Zu Beginn drei Mal in Folge und insgesamt 7 Mal errangen bisher die Rumäninnen Nationengold. Außer einmal 2006 in Volos durch Italien gingen im neuen Jahrtausend alle weiteren Teamtitel insgesamt 5 Mal an Russland. Durch die coronabedingte Abwesenheit von Russland und anderen europäischen Top-Nationen gab es nun in diesem Jahr auch bei den Frauen neue Titel- und Medaillenträger geben. ... und obwohl die Rumäninnen nach dem Vorkampf klar führten und als Favoritinnen ins Finale gingen, wurde sie von der Ukraine knapp geschlagen:
Nach 3x Bronze in den Jahren 1994, 1996 und 1998 - jeweils immer hinter Rumänien und Russland, sowie zweimal Silber, 2000 und zuletzt 2004 in Amsterdam, blieben die Ukrainerinnen 16 Jahrelang  medaillenlos, waren zuletzt 2018 Fünfte und sind nun erstmals glückliche Europameisterinnen in diesem eigenartigen Corona-Jahr 2020!
   ► Alle TEAM-EM's (Frauen) seit 1994
-------------------------------------------------------------------------------------------------
.
TAG 1: Qualifikation Elite;  Donnerstag 17. Dezember
    ► Teilnehmerliste
Von den 8 gestarteten Nationen qualifizierten sich die ersten 6 heute für das Teamfinale:
* Mannschaften:
1. Rumänien - 159,496;   2. Ukraine        - 154,896;  3. Ungarn    - 154,129
4. Türkei       - 147,129;   5.- Tschechien  - 142,229; 6. Kroatien  - 140,064

7. Luxemburg - 139,429;  8. Lettland          - 135,862.
* Ergebnisse:
  ► Qualifikation, Elite (Teams)

* Qualifikation Einzel-Geräte (- kein Mehrkampf!)
 Die Ungarin Zsofia Kovacs (Sprung, Barren) sowie Rumäniens "Altstar" Larisa Iordache (Balken und Boden) führen die Ergebnislisten nach der Qualifikation an.
* Ergebnisse:
  ► Sprung; ► Barren; ► Balken;  ► Boden
------------------------------------------------------------------------------------------------------
.